Leserartikel "Gebraucht" gefakte vs. originale AirPods Pro 2 (Erfahrung und Fotos)

FallDown75

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
249
Hallo ich hab zuletzt leider sogennante "gebrauchte" aber leider gefälschte AirPods Pro 2 bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Hab nun auch neue und originale AirPods Pro 2 hier und wollte einen kleinen Vergleich erstellen, damit andere beim Kauf nicht auch gefälschte AirPods kaufen. Leider sind die Fälscher*innen mitlerweie sehr gut, sodass fast kein Unterschied zu erkennen ist. Fast... ich versuche hier mal alles auf zulisten was mir aufgefallen ist:

- Anscheinend werden originale Seriennummern geklaut und nicht nur auf die Geräte aufgedruckt, sondern auch auf die Hardware geschrieben. Sodass die AirPods sich beim Verbinden und in der Funktion genauso wie Originale verhalten und auch als Originale angezeigt werden. Die Seriennummer hatte sogar AppleCare+ was mir ein paar interesante Gespräche mit dem Apple Support / Gravis ermöglichte. In diesen ist heraus gekommen, dass wohl von mehreren AirPods diese Seriennummer benutzt wird, weil in den letzten Wochen einige Support-Fälle mit der gleichen Seriennummer aufgemacht wurden. Helfen konnte mit keine der beiden Stelle, hier gab es nur den Hinweis bei zertifizierten Händlern zu kaufen und die Gefälschten um zutauschen, bzw. den Betrug zur Anzeige zu bringen.
Da es ein privater Kauf war konnte ich zum Glück mit dem Menschen sprechen und das Geld zurück bekommen. Tatsächlich wusste die Person gar nicht, dass sie gefälschte AirPods verkauft. Ich habe dann originale im Handel gekauft und dieser Kauf ist jetzt auch mit meinem Namen verbunden, denn sonst gibt es von Apple wohl auch keinen Support mehr. Das heißt wohl, dass beim Verkaufen das Produkt richtig überschrieben werden müsste, damit Apple das anerkennt, vielleicht weiß da wer mehr zu.

- An der Audioqualität und insbesonder bei Transparenz-Modus und bei der Geräuschunterdrückung unterscheiden sich die Gefälschten sehr von den Originalen... da wird der Grund für den höheren Preis (abgesehen vom Profit für Apple) am deutlichsten klar. Der Transparenz-Modus der Gefälschten ist schon fast unangenehm kratzend und blechernd in den Ohren und die Geräuschunterdrückung filtert nur ca 60-70% der Geräusche raus statt den 95%+ der Originalen.

- Der hintere Knopf zum Zurücksetzen ist bei den Originalen eben mit dem Case, bei den gefakten jedoch liegt er leicht tiefer. Dazu ist bei den Originalen deutlich ein grauer Ring zu sehen.

- Der Ton beim Aufladen ist deutlich anders und klingt bei den Gefakten blechern und bei den Originalen sehr klar.

- Die Status LED der Gefakten geht beim Laden nicht aus, die der Originalen geht nach 2 Sec aus.

- Die Status LED der Gefakten geht beim Drücken des Knopfs auf der Rückseite langsamer wieder aus, als bei den Originalen

- "Assambled in Vietnam" ja lol ne die kommen aus China... dazu ist die Schrift hinten auf dem Case auffällig anders

- Das Metall des Scharniers ist bei den Originalen westenlich cleaner und reflektiert Licht heller. Die Gefakten haben eine sehr "krisselige" Oberfläche

- Die Löcher für Mikro und Lautsprechen unten sind beim Original etwas größer und das Metallgitter darunter ist besser zu erknnen, weil es nicht so tief sitzt.

- Der Lightning-Anschluss ist gleichmäßiger und suberer verarbeitet, gerade an den Rundungen. Das lässt sich aber nicht auf Fotos darstellen.

- Logos und Seriennummer im Deckel sind deutlich anders und anders positioniert

- Lasche für ein Band/Anhänger ist bei den Originalen minimal größer und vorallem sind die Löcher oval, die Löcher der Gefakte sind rund.

- Das Case der gefakten AirPods lässt sich nicht mit einem Apple Watch Charger laden, das originale funktioniert problemlos.

- Das Case der gefakten AirPods wird auf einem Qi-Ladegerät sehr sehr(!) heiß (Verbrennungs-/Brandgefahr), das Originale hat normale Wärmeentwicklung.

- Die gefakten AirPods haben keinen U1-Chip, daher funktioniert die Nahfelderkennung und die Ton-Ausgabe über das Case nicht.

- Das oberste, leicht nach außen sitzende, Microphongitter an den AirPods selbst ist relativ eben bei den Gefakten. Bei den Originalen sitzt es etwas tiefer, die Kanten sind hier deutlicher.

- Auf der Innenseite der AirPods befinden sich eine indiviuelle Seriennummern der jeweiligen AirPods und ein CE Logo. Die Gefakten haben das Logo nicht und ihre Seriennummern sind die gleichen wie die vom Case/Verpackung.

- Papierhalterung der Kabel ist bei den Gefakten deutlich anders (Knicke in der Pappe und keine prefekte Runde anordnung des Kabels) und bei den Originalen hochwertiger verarbeitet.

- Farbunterschied bei der Lasche um die Aufsätz heraus zu ziehen: Grün heller und Grau dunkler.

- Deutliche Unterschiede bei der Verpackung der Aufsätze siehe Fotos

- Andere Fotos auf der Rückseite der Verpackung, wobei es hier ja vielleicht einfach unterschiedliche Ausführungen geben könnte.

- Das silberne Apple-Logo auf der Seite sitzt bei den Originalen genau mittig, bei den Gefakten ist es leicht nach unten versetzt.

- Die Verpackung der Originalen hat einen leichten "Glebstich"... sie als im typischem Apple weiß, was ja nicht 100% weiß ist, bzw. einfach ein spezielles Appier. Die Gefakten sind so weiß wie neues Druckerpapier.

- Da die Gefakten bei mir gebraucht an kamen kann ich nichts zu den Versieglungslaschen und der Folie in der die AirPods eingeschweißt sind sagen.


Falls also mal wer gebrauchte AirPods kaufen will, dann lasst euch die Seriennummer geben und lasst die von Apple überprüfen und testet die AirPods vor Ort. Oder kauft gebrauchte AirPods bei zertifizierten und vertrauenswürdigen Händler wie rebuy, buyzoxs, etc. Andere Produkte können ja sehr gut gebraucht gekauft werden, wenn mensch ein wenig auf ein paar Sachen achtet. Die Situation mit gefakten AirPods ist wohl sehr sehr schlimm geworden.
Falls wer Fragen hat versuche ich die zu beantworten. Vielleicht können sich ja die Leute die öfter mal in der Kaufberatung rumschwirren sich diesen Thread bookmarken. Ich hoffe es hilft ;)

War jetzt leider viel Ärger und ich hab die AirPods jetzt teurer gekauft als ich es wollte, dafür bin ich mit ihnen jetzt sehr zufrieden und alles funktioniert nun. :)


Hinweis zu den Fotos: links sind immer die Gefakten, rechts immer die Originalen.


PS: ich hoffe das ist das richtige Forum und erreicht hier viele, ansonsten gerne verschieben(?).
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.395
  • 21.jpg
    21.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 3.284
  • 20.jpg
    20.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 3.262
  • 19.jpg
    19.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 3.871
  • 18.jpg
    18.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 3.555
  • 17.jpg
    17.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 3.092
  • 16.jpg
    16.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 2.913
  • 15.jpg
    15.jpg
    4 MB · Aufrufe: 2.855
  • 14.jpg
    14.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 2.765
  • 13.jpg
    13.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 2.814
  • 12.jpg
    12.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 2.801
  • 10.jpg
    10.jpg
    4 MB · Aufrufe: 2.792
  • 9.jpg
    9.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.675
  • 8.jpg
    8.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.658
  • 7.jpg
    7.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.742
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.331
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5.551
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10.884
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.669
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.973
  • 11.jpg
    11.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 3.353
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Arc Angeling, Chesterfield und 9 andere
Bild Nr. 4 mit der Serien Nummer...

Abstand der Zeilen bei den unterschiedlichen Sprachen zu komisch...

Keine Service Adresse für den Auslieferungsbereich wie Europa z.b.

Einfach nur zusammengebaut in Vietnam..

Zu suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
und ich bin trotzdem beeindruckt dass der Kopierer so nah ans Original heran kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Nico25394
Wenn man beides vor sich hat sieht man schon die Unterschiede teils deutlich am Glanz an gewissen Symbolen wie Papierkorb und CE Zeichen..

Ohne CE Zeichen braucht man gar nicht weiter denken...

Mit heißt aber auch nicht gleich Original.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das CE Zeichen hieße in dem Fall auch nur China Export und nicht Conformité Européenne. 😄😄
 
@ShutdownButton bei der möglichen Gewinnspanne kann man auch etwas mehr aufwenden zum kopieren.

@JimmyTheApe die beiden Zeichen sind doch definiert kann man bestimmt auf denn mm abgleichen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und knoxxi
ShutdownButton schrieb:
und ich bin trotzdem beeindruckt dass der Kopierer so nah ans Original heran kommt
Na ja. "Äußerlichkeiten" lassen sich recht leicht nachahmen, solange es keine technischen Limits gibt. Bei den ganzen iPhone-Klonen merkt man es ja auch erst, wenn man sich bspw. das Display anschaut oder eben auf der Rückseite in die Kamera-Attrappen blickt. Dinge, die man zu so einem Preis halt nicht günstig kopiert bekommt.

Also rein vom Design. Ein Faktor ist aber auch immer die Materialwahl. Da merkt man schon, dass es günstiger ist. Sieht man hier ja auch schon an der Verpackung. Dafür muss man natürlich im Zweifel die Originale kennen. Spätestens beim Einschalten bzw. beim Einstecken sollte klar werden, dass es Fake ist. Auch wenn die Fake Airpods teils ganz okay klingen (aber natürlich kein ANC o.ä. besitzen)

Und als Erstes merkt man es halt beim Preis.
 
Das sind schlechte fakes, es gibt Modelle die wesentlich besser gemacht sind. Sogar mit 3D-Audio. Ich hatte mal fakes der ersten Generation, zum Testen, ob ich die originalen nutzen würde. Seitdem ich die Originalen habe, will ich nichts anderes mehr.
 
kachiri schrieb:
Auch wenn die Fake Airpods teils ganz okay klingen (aber natürlich kein ANC o.ä. besitzen)
Diese Gefakten die ich jetzt hier habe, haben auch ANC. Nur es funktioniert nicht soo gut, aber es funktioniert. Es fühlt sich an wie ANC von vor 10 Jahren o.ä.

kachiri schrieb:
Und als Erstes merkt man es halt beim Preis.
Bin ich auch drauf reingefallen, aber dachte einfach: okay ist gebraucht, die Person will es einfach los werden etc. Ich hab auch ein Foto der Seriennummer bekommen, die dort auch im Deckel abgedruckt ist, das Profil war vertrauenswürdig und dacht: okay die ist Seriennummer ist echt, es wird bei Apple nichts angezeigt, also werden es die AirPods auch sein. Und wie sich heraus gestellt hat wusste die verkaufende Person auch nicht, dass es Gefakte sind.
Fand es auch schwierig im Netz etwas zu finden wo im Detail erklärt wird was alles mögliche Anzeichen für Fakes sein können, viele schreiben davon das es Fakes gibt und sie sogar bei Amazon bestelltungen erhalten, aber es fehlte mir an mehr Details, daher dieser Thread. :)

Naja wieder was gelernt. Vorallem, dass ich zu geizig war auf einen guten Preis bei ofiziellen Resellern zu warten. Und ich halte jetzt mehr Abstand von Kleinanzeigen, jedenfalls für alles über 50€, wenn ich es nicht vor Ort testen kann.


@Der_Picknicker diese haben auch 3D Audio, der Unterschied zu den Originalen ist aber hörbar, wenn denn die Originalen als Vergleich da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
xxMuahdibxx schrieb:
@ShutdownButton bei der möglichen Gewinnspanne kann man auch etwas mehr aufwenden zum kopieren.
schon klar sonst würde der Kopierer es ja auch nicht tun :-)

aber so ein Nachbau fällt ja auch nicht gerade vom Himmel. Die Aufwände des Ausmessens des Produktes wie auch der Verpackung, Spritz-Gusswerkzeug herstellen, Gehäuseteile fertigen und entgraten etc, PCB herstellen, Bestückung + Fertigung und Montage, Bedruckung, (ggf Testen) und dann Verpacken. Kabel und Ladeschale nicht zu vergessen

Da ist im Hintergrund sicherlich jemand der Ahnung und Erfahrung hat. Eventuell sogar auf dem Markt mit einem eigenen Produkt vertreten ist welches vermutlich nicht an Leistung und Prestige des Originals (hier APPLE AirPod2) heranreicht
 
Ausmessen ... Easy...

Macht der 3D Laserscanner..

Und auch der andere Rest ist kein Problem...

Eher die Qualität des Materials
 
ShutdownButton schrieb:
und ich bin trotzdem beeindruckt dass der Kopierer so nah ans Original heran kommt
Weil? Ist ja nun kein Hexenwerk, etwas äußerlich zu kopieren
 
Tommy Hewitt schrieb:
Nein, die kommen sehr wohl auch aus Vietnam mittlerweile 😉
okay, das ist mir neu, hast du dazu einen link? danke.
alles was ich dazu gefunden hab waren Originale, wie meine jetzt , aus China.
 
Ich spring da mal ein weil ich heute schon danach gesucht habe…
https://www.soydemac.com/de/airpods-pro-in-vietnam-montiert/amp/


Danke an den TE, dank deinem Beitrag und der Fotos habe ich gerade einen Kauf auf eBay rechtzeitig stornieren können.


Hab dem Verkäufer auch den Link geschickt

Verkäufer meinte:
Verkauf ist storniert viel Erfolg noch bei der Suche nach AirPods am besten in Saturn oder bei Mediamarkt holen dann brauchen sie auch nicht zu behaupten das ich oder andere was gefälschtes verkaufen :)


Anbei paar Bilder, Augen auf beim AirPod Kauf
 

Anhänge

  • IMG_3610.png
    IMG_3610.png
    1,9 MB · Aufrufe: 370
  • IMG_3616.png
    IMG_3616.png
    1,5 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_3612.png
    IMG_3612.png
    2,3 MB · Aufrufe: 392
  • IMG_3611.png
    IMG_3611.png
    1,4 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_3609.png
    IMG_3609.png
    2 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_3608.png
    IMG_3608.png
    2 MB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Mir ist fast exakt das gleiche passiert mit der Air Pods Pro der ersten Generation.
Es war das erste mal dass ich Air Pods in der Hand hatte, daher hatte ich keine Referenz.
Das Paring mit meinem damaligen iPhone 11 fühlte sich super natürlich an mit allen Animationen. Die Seriennummer sah auch in Ordnung aus.

Zum Glück durfte ich die mal anhören.
  • ANC: keine Spur davon...
  • Spatial Audio - Nada

Hab sie dann nicht gekauft und dann neu welche von Otto gekauft. Bin immer noch mit denen zufrieden.

Fälschungen sind echt brutal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und FallDown75
Die hat mein Schwager bei der Arbeit gekauft von jemanden für 140€. Sieht aber stark nach fakes aus. Ist mit USB-C. Die haben doch ein anderes Bild auf der Rückseite? Kopfhörer links, rechts und die Case haben die selbe Seriennummer. Die müssen doch alle unterschiedliche Nummern haben? Das Ladekabel sieht nicht sauber verlegt aus und es hat nicht diesen neuen schnellen Verschluss zum abreißen der Kartonage damit man den Ladekabel sauber raus bekommt.
Die Dichtigkeitsprüfung ist immer grün auch wenn die Kopfhörer nicht richtig im Ohr sitzen. Das hat aber alle Funktionen wie Transparenz, Adaptiv, Geräuschunterdrückung… hat auch gute klangqualität. Aber geräuschunterdrückung gefällt mir nicht ganz. Kann einer bestätigen dass diese Fakes sind (aber gute fakes)?

IMG_0347.jpeg

IMG_0348.jpeg


IMG_0349.jpeg


IMG_0350.jpeg

IMG_0351.jpeg


IMG_0352.jpeg

IMG_0353.jpeg
 
bigfatih42 schrieb:
Kopfhörer links, rechts und die Case haben die selbe Seriennummer. Die müssen doch alle unterschiedliche Nummern haben?
Ja, genau. Das ist glaube ich in deinem Fall der beste "Beweis", dass es keine Originale sind.
Verpackung sind dagegen sehr gut aus.

Du kannst Apple auch anschreiben und die Lage schildern und die Seriennummer durch geben. Bei Fakes sind oft sehr viele Supportfälle unter der Seriennummer von verschiedenen Apple IDs zu finden.
 
Die Modellnummern gibt es bei Apple auch gar nicht. Richtig wäre Modellnummer: A3047, A3048, A3049

Die Seriennummer GXH964FCG9 existiert aber immerhin wirklich

IMG_6580.png
 
knoxxi schrieb:
Die Modellnummern gibt es bei Apple auch gar nicht. Richtig wäre Modellnummer: A3047, A3048, A3049
Meine Pro 2 haben die Modellnummern des TE (2698-2700) und das sind auf jeden Fall keine Fakes.
Edit: Das sind die Modellnummern für die AirPods Pro 2 mit Lightning-Ladecase: https://support.apple.com/de-de/HT209580
 
Zurück
Oben