Gebraucht gesucht (14"): HP Proobook 640 G1 oder Dell Latitude E6440

stoitschkov

Cadet 3rd Year
Unser Allround-Laptop Lenovo Thinkpad T61 soll ersetzt werden (zu langsam).
Es soll wieder ein Gebrauchtes her (generalüberholt mit Garantie).
Entweder das Latitude E6440 von Dell oder das Probook 640 G1 von HP. Preislich liegen sie um die 300 Euro.
Wozu würdet Ihr mir raten, oder abraten und warum?

Danke!
stoitschov

Ich würde den Dell nehmen bin mit meinem 6430 voll zufrieden. Aber mit dem HP machst du mit Sicherheit auch nix falsch.

Danke Vitali!

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mit meiner kleinen Auswahl schon auf der richtigen Spur bin.

Gruß
stoitschkov

Was ist zu langsam?

iTzZent schrieb:
Warum kein Thinkpad T430(s) ? Die gibts schon für um die 200-300Euro.

Ich würde ja gerne bei Lenovo bleiben, aber das Display des T430 wurde bei Notebookcheck wirklich schlecht bewertet:

"...Obwohl der Hersteller ein anderes Display als beim alten ThinkPad T420 verbaut (Lenovo LP140WD2-TLD2), handelt es sich bei diesem um ein ähnlich minderwertiges TN-Panel wie zuvor. Dunklen Bildbereichen fehlt es durch den enttäuschenden Scharzwert von 1.47 cd/m² an Tiefgang, wodurch sich ein mit 178:1 kaum verbessertes Kontrastverhältnis ergibt..."

Also ich nutze ein T430s mit einem HD+ Display (LTN140KT03-401 FRU 04W3922) und bin damit sehr zufrieden. Man sollte auch nicht immer den Notebookcheck Tests glauben... jeder Hersteller verbaut unterschiedliche Display´s ein. Und selbst baugleiche Display´s ergeben stets unterschiedliche Werte.

Wenn du dir aber trotzdem einen Test von dem bei mir verbauten Display durchlesen willst, im L430 wurde es auch verbaut und das Testgerät von Notebookcheck hatte dieses Display verbaut: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L430-Notebook.82518.0.html

Danke, iTzZent!

Aber beim L430 sind Schwarzwert und Kontrast sogar noch schlechter als beim T430.
Kann man da auf dem Display überhaupt was erkennen - außer "hell/dunkel"? :P

Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit, aber ich mach damit auch keine grossartige Bildbearbeitung. Aber gemütlich auf der Terasse sitzen oder auch mal in der Bahn stellt kein Problem für das Gerät da. Ich lege auch nicht viel Wert auf irgendwelche Ergebnisse von Labortests, ich mache mir gerne selber ein Bild und urteile dann.

iTzZent schrieb:
... ich mache mir gerne selber ein Bild und urteile dann.

Damit hast du ja auch vollkommen recht! Leider bin ich nicht in der Lage wegen einem gebrauchten Laptop in der Gegend rumzufahren und die alten Kisten persönlich in Augenschein zu nehmen. Daher vertraue ich auf die Erfahrungen der User hier im Forum.

Das von mir in Erwägung gezogene Dell Latitude E6440 ist gerade bei ESM-Computer für 10% günstiger zu haben, also für 296 Euro mit 2 Jahren Garantie

(Displaygröße: 14,0 Zoll (35,6 cm)
Auflösung: HD+ 1600x900
Prozessor: Intel® Core i5 4300M 2,60 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplatte: 256 GB SSD
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
Tastatur: original deutsch, beleuchtet
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit)

Also für mich sieht das nach einem guten Gesamtpaket aus.

Zustand A-Ware: hervorragende Gebrauchtware, professionell wiederaufbereitet (refurbished), technisch einwandfrei, Gehäuse teils mit leichten Gebrauchspuren möglich

Also für den Preis ist es echt ein gutes Gesamtpaket.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, mich bei meinem Laptop-Kauf zu inspirieren!
Das Dell Latitude E6440 ist inzwischen angekommen. Der Zustand ist absolut neuwertig - keine Kratzer, Abnutzung, Defekte.... Es funktioniert tadellos. Die beleuchteten Tasten sind der Hit!
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Zurück
Oben