Gebraucht-PC auf Herz & Nieren testen.

Pixxxxxel

Cadet 1st Year
Hey Community,

Ein guter Freund hat sich vor kurzer Zeit einen Gebraucht-PC gekauft.
Er geht noch etwas misstrauisch mit dem System um und möchte wissen, ob alles ist, wie
es optimalerweise sein soll.

Kennt ihr Programme, die man nutzen könnte.
Gibt es irgendwelche Methoden, um äuserlich die Hardware zu checken?
Was würdet ihr machen, um den PC zu checken?

Gruss

Festplatte mit CrystalDisk auslesen, RAM mit memtest testen.
Von mir aus Mainboard und Steckkarten auf Kratzer oder Schmorstellen untersuchen.

Ansonsten, wenn er läuft, ist er in Ordnung, wirklich rundum sorglos testen geht nicht.

äußerlich? guck ob alles heile ist^^

ansonsten würde ich belastungstests machen wie prime oder iwelche benchmarks

Im großen kann man nich viel sehen.Kondensatoren sollten nicht aufgeplatz oder gerissen sein keine wölbungen haben.Oben kamen ja schon eine menge guter tipps.Mehr kann keiner testen außer mit guter teurer ausrüstung.
Man könnte noch die BIOS Batterie wechseln wenn das Gerät schon etwas älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und schauen ob die Komponenten verstaubt sind und gegebenenfalls reinigen.
Mit Furmark und Prime die Temperaturen und Stabilität der GraKa und CPU testen.
Mit HDTune die Festplatte testen.

Wichtig: Schau nach ob das Netzteil was taugt!

Prime95, Furmark, Memtest, Crystal
Wenn alle Testläufe erfolgreich sind, wird die harte Ware wohl i.O. sein

Wenn ich nen älteren PC bekomme wo etwas nicht anständig funktioniert gehe ich meist wie folgt vor:

- erstmal alles zerlegen und säubern
- Hardware auf Sicht prüfen (Kondensatoren, Hitzefelecken, Kabel, Verbindungen etc.)
- Netzteil mal alleine laufen lassen (oder mit Prüfgerät testen)
- PC in der Grundkonfig wieder zusammenbauen und schauen ob alles läuft
(auf korrekten Sitz der Bauteile achten)
- BIOS / EFi Settings checken
- System vollständig zusammenbauen (eine anständige Kabelverlegung ist das A und O!)
- Softwarechecks wie z.B. Prime 95 (CPU + RAM) Crystaldisk (HDD + SSD) FurMark (Grafikkarte)

Wenn der PC fürs Zocken sein soll, sind die 3D-Mark Werte ideal, um grobe Schmitzer zu entdecken.

Die Werte/Ergebnisse sind nebensächlich bis völlig Wurscht - Stabilität ist fast eine Garantie, daß die Hardware ok ist - und nicht irgendwelche Benchpoints.

Ganz vergessen, auf jeden Fall alle Festplatten formatieren und Windows komplett neu aufspielen. Nur so sind eventuelle Viren, Daten, Programme oder falsche Einstellungen vom Vorbesitzer entfernt.

frainer schrieb:
Die Werte/Ergebnisse sind nebensächlich bis völlig Wurscht - Stabilität ist fast eine Garantie, daß die Hardware ok ist - und nicht irgendwelche Benchpoints.

Mein Rechner war auch stabil wie ein Baum, trotzdem war die CPU hinüber. Hat sich leider nicht bei Prime oä gezeigt, sondern bei Skyrim und 3D-Mark.
Die CPU hatte einfach mal 30% weniger Leistung wenn sie übertaktet war. Ohne OC waren es dann 20% weniger Leistung. Sie läuft jetzt immernoch im PC eines Kollegen.

Zurück
Oben