• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebraucht PC für Schwester

Roshi1234

Cadet 1st Year
Hey Zusammen,
da es hier bestimmt Profis gibt und ich mich mit Hardware kaum noch auskenne.

Will ich nach einem gebrauchten Pc suchen.
Sie möchte damit Sims und Minecraft spielen können, möglichst Lag frei und auf mittel/hohe Settings.

Welche Grafikkarten und CPU würde dafür infrage kommen? Worauf sollte ich noch achten?
Das Budget sollte so unter 500€ liegen, ist das machbar? Oder gibt es sogar was neues im Angebot komplett am besten ohne Monitor.

LG und danke für die Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims4, Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wlan
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi,

da reicht so ein PC:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550

Kostet 50 € mehr, ist aber erprobt hier in der Community und wird gerne empfohlen; er kann sogar etwas mehr als Minecraft und Sims 4.

Nimm 16 GB RAM und die Lexar NM620, M.2 256GB.

EDIT: Lieber den AMD Ryzen 5 3600 und Mainboard, der ist sparsamer erweiterbar als der Intel. Die AMD Radeon RX 6600 ist eine gute und günstige Grafikkarte für dieses System.

Aus dem Forum baut euch jemand das gerne zusammen, hab das selber schon mal machen lassen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Das wäre beste Qualität fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Roshi1234 schrieb:
Welche Grafikkarten und CPU würde dafür infrage kommen? Worauf sollte ich noch achten?
Das Budget sollte so unter 500€ liegen, ist das machbar? Oder gibt es sogar was neues im Angebot komplett am besten ohne Monitor.
Frage wäre hast du einen ungefähren PLZ Bereich, in dem man schauen könnte?
Alles in allem wäre zumindest eine AM4 Plattform von Vorteil z.B. mit einem 3600 da kann man dann noch aufrüsten, GPU gibt es einige Möglichkeiten, da es aber ja ein kompletter PC sein soll muss man da eh schauen was im Angebot möglich ist.
Weiterhin sollte nach Möglichkeit auch nicht das letzte Billigboard und vor allem nicht das letzte Schrottnetzteil verbaut sein.
Erfahrung, wenn ich immer mal wieder bei ähnlichen Threads auf dem Gebrauchtmarkt schaue ist leider, dass die meisten Leute deutlich zu viel für ihre alte gebrauchte Hardware haben wollen, man muss leider schon etwas Suchen und genau hinschauen um die guten Angebote zu finden und dann auch noch das Glück haben, dass sich davon eines in der Nähe befindet.

@shaadar hat dir ja schon einen Link zu den CB Systemen geschickt, neu und im Selbstbau ist man für 500-550€ dabei, das sollte man als Grundlage im Hinterkopf behalten, für etwas Gebrauchtes würd ich je nach alter der Hardware zumindest ein Vierteil bis ein Drittel gegenüber vergleichbarer Neuware abziehen.
Sprich ein Gebraucht PC mit vergleichbarer Leistung und Qualität sollte grob im Bereich 350-400€ liegen.

Guck bei eBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten PC. Für 500 Euro Neuware zu kaufen lohnt sich meistens nicht... es gibt immer wieder Leute die ihren Rechner aufgerüstet haben und ihren "alten" Kram dann wieder verkaufen. Sonst auch einfach mal den Kleinanzeigen link hier teilen, damit man den Preis beurteilen kann.

@Mork-von-Ork PLZ wäre 64283. 50-60km wären noch verkraftbar.
Ergänzung ()

@shaadar Danke für den Tipp ich hab schaue mir das mal an. Welches Mainboard meinst du?
Ergänzung ()

@BDR529 Ich kann mal schauen. Dachte aber vielleicht kann man schon grob sagen welche Hardware so meinen Ansprüchen gerecht wird.
Neu muss es nicht sein (kann aber, wenn es nur Schrott gibt 😆), sie hat eh kaum Geld und braucht eig. ein Auto (frisch den Führerschein). Aber sie hatte noch nie einen gescheiten PC zu Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI B550M Pro-VDH ist das günstigste und hat Qualität. Damit Du halbwegs im Preisrahmen bleiben kannst. Dazu den Ryzen 5 3600.

Roshi1234 schrieb:
PLZ wäre 64283. 50-60km wären noch verkraftbar.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-msi-neue-teile-gaming-pc/2921981060-228-4757
Den könnte man sich mal anschauen, wenn man sich da preislich auf einen Bereich 400-450€ einigen könnte.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-rx-6600-xt-nvme-2-tb-w11/2917483824-228-4575
Auch hier sollte der Preis noch ein Stück nach unten gehen, maximal 450€, NT nochmal erfragen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...x-3060-12-gb-ryzen-5-3600/2916324370-228-5122
Hier sollte man die Komponenten nochmal im Detail erfragen und auch hier sollte der Preis noch zumindest 50€ nach unten gehen.

Was man halt auch machen kann wäre Neu + Gebraucht im Mix wenn man bereit ist selbst zu basteln.

Wenn man den 550€ PC nimmt kann man z.B. nach einer gebrauchten RX 5700 (XT) schauen, die gibts immer mal wieder um 100€ und ist etwa auf Höhe der RX 6600.
Gerade die Ryzen CPUs der 3000er Serie gibts auch häufig günstig gebraucht, einen 3600 mit Kühler gibts mit Glück um die 40€ da hier viele Leute ihre alte Plattform noch mal aufgerüstet haben und die alten CPUs verkaufen.
Ordentliche AM4 MBs sind hingegen kaum gebraucht zu einem guten Kurs zu haben einfach weil die Leute diese dann noch mit einer aktuellen CPU weiter nutzen und deswegen wenig auf dem Markt ist.

Oder bei eBay - Ebay nimmt keine Gebühren mehr und man kann Käuferschutz haben und telefonische Hilfe:

Z.B. diesen hier

Hat ein BeQuiet-Netzteil, der Rest der Komponenten ist schnell genug, Ryzen 5 3600X, die Geforce 2070 Super verbraucht nur etwas mehr Strom als eine RX 6600. 450 € oder Preisvorschlag, 24€ Versand.

Oder den:

3600 und 5700XT, für nur 400 € und Preisvorschlag, auch BeQuiet-Netzteil. 24€ Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben