Liebe Community! Hoffe ich habe hier den richtigen Forumsbereich erwischt.
Mein Nachbar hat gehört das ich einen neuen Computer suche und mir seinen Acer Aspire TC-710 für EUR 100 angeboten.
Ich hab ihn gerade jetzt zum Test bei mir stehen und bin am überlegen, ob ich den kostengünstig etwas aufpeppen könnte, damit er zwischenzeitlich unseren (niedrigen) Bedürfnissen entspricht bis meine Frau nach der Babypause in 2 Jahren zum studieren anfängt und dann was ordentliches bekommt. Ausserdem möchte ich meine ersten Schritte im "herumbasteln" an einem PC wagen und hätte damit ein passendes Versuchsobjekt.
Specs:
i5-6400 2,7 Ghz
NVidea GeForce GT730
1TB HDD
8GB DDR3
Win10 enthalten
(dürfte genau dieses Setup sein: https://m.notebooksbilliger.de/acer+aspire+tc+710+intel+i5+6400+272532)
Derzeit arbeite ich mit einem 11 Jahre alten Macbook Pro und meine Frau mit einem genauso alten Medion Laptop. Da unsere Ansprüche so niedrig sind, könnte der alte Aspire schon ein Step Up für uns sein.
Anwendung:
Wie würdet ihr den PC aufpeppen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ein paar Fotos mit Lightroom bearbeiten, Handy Videos gelegentlich schneiden und vielleicht Audio über Reaper aufnehmen - aber alles nur in minimalen Ausmaß
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde gerne die alten Festplatten irgendwie zur Verwendung bringen; NAS? Raid?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 alter Samsung Monitor, vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur eine 500 GB SSD aus meinem alten Macbook Pro
Mein Nachbar hat gehört das ich einen neuen Computer suche und mir seinen Acer Aspire TC-710 für EUR 100 angeboten.
Ich hab ihn gerade jetzt zum Test bei mir stehen und bin am überlegen, ob ich den kostengünstig etwas aufpeppen könnte, damit er zwischenzeitlich unseren (niedrigen) Bedürfnissen entspricht bis meine Frau nach der Babypause in 2 Jahren zum studieren anfängt und dann was ordentliches bekommt. Ausserdem möchte ich meine ersten Schritte im "herumbasteln" an einem PC wagen und hätte damit ein passendes Versuchsobjekt.
Specs:
i5-6400 2,7 Ghz
NVidea GeForce GT730
1TB HDD
8GB DDR3
Win10 enthalten
(dürfte genau dieses Setup sein: https://m.notebooksbilliger.de/acer+aspire+tc+710+intel+i5+6400+272532)
Derzeit arbeite ich mit einem 11 Jahre alten Macbook Pro und meine Frau mit einem genauso alten Medion Laptop. Da unsere Ansprüche so niedrig sind, könnte der alte Aspire schon ein Step Up für uns sein.
Anwendung:
- 80% Internet Browsing und MS Office / Arbeiten an meinem Wordpress Blog
- 20% mal ein paar Fotos mit Lightroom bearbeiten und mal ein Handy-Video für die Familienfeier zusammenschreiben
- Gelegentlich Age of Empires DE spielen (grad getestet, läuft ganz ok)
Wie würdet ihr den PC aufpeppen?
- SSD: Würde wahrscheinlich eine Crucial MX500 als Hauptplatte beim nächsten Sale kaufen
- Lüfter: Der Lüfter ist extrem laut: Hat hier jemand eine Empfehlung für einen passenden Lüfter?
- So wie ich das sehe, hat das Mainboard nur 2 SATA ports die mit der HDD und dem DVD Laufwerk belegt sind. Ich habe aber einen freien PCIe X1 Port. Kann ich mit einer entsprechenden PCIe X1 Karte (nennt man offenbar SATA Controller?) die Sata Ports für die Festplatten erweitern? Hättet ihr eine Empfehlung welche Karte da gut wäre?
- RAM: Derzeit sind offenbar 2 x 4GB Ram verbaut. Hättet ihr eine Empfehlung für eine Erweiterung auf 16 GB (32 GB wäre wahrscheinlich over the top?)
- Noch andere Ideen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gelegentlich AOE2 DE in Full HD, eventuell später mal upgrade auf einen Monitor der 2560 x 1440 unterstützt, falls der Computer das unterstützt
Ein paar Fotos mit Lightroom bearbeiten, Handy Videos gelegentlich schneiden und vielleicht Audio über Reaper aufnehmen - aber alles nur in minimalen Ausmaß
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde gerne die alten Festplatten irgendwie zur Verwendung bringen; NAS? Raid?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 alter Samsung Monitor, vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur eine 500 GB SSD aus meinem alten Macbook Pro