• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebraucht PC kaufen gute Idee?

Matheo21

Cadet 2nd Year
Ich suche nachdem mein sehr alter pc (ca. 9 jahre) den geist aufgegeben hat ein Replacement womöglich gebraucht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es eine gute idee ist und wenn ja wonach ich suchen sollte und worauf ich achten soll.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Leichtes gaming
Browsen
Sehr leichte Foto- und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite,csgo
Mittlere auflösung
120fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby (gerade am lernen)
Shotcut,gimp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-----

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
Voraussichtlich ein samsung 60hz 1080p (mischung aus fernseher und bildschirm)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis so 400/500 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Solang der pc noch gut funktioniert hab ich keinen Drang ihn upzugraden

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 monaten so

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gebraucht also schon zusammengebaut

Vielen dank schonmal im vorraus
Matheo.

neu, amd ryzen 2, den 3600

Wenn du Erfahrung hast und die Gebrauchtpreise und die Hardware (der letzten 5 Jahre) kennst, dann ja, ansonsten mach lieber eine Beratung hier auf und baue dir einen neuen PC selber zusammen.

In der Größenordnung als Fertig-PC neu wird schwer in der Preisregion, von daher finde ich es überhaupt nicht abwegig zumindest das Grundgerüst gebraucht zu kaufen und dann ne Grafikkarte a la RX570 oder GTX 1050Ti reinzubauen.

PCs Region Sandy Bridge bekommt man für gut 100 Euro bei Ebay (Lenovo ThinkCentre und so), schwierig wirds da imho aber mit dem Stromanschluss für die Grafikkarte, da hilft nur Angebote durchgehen und googlen ob PC xy nen 6pin Stromanschluss hat.

Du kannst natürlich bei Ebay von Privat gucken, dann solltest du aber trotzdem ungefähr wissen was du da kaufst

Sowas hier ginge:
https://www.ebay.de/itm/Dell-Gaming-PC-i5-GTX-1050Ti-500GB-SSD-8GB-RAM-Windows-10/372752393472?_trkparms=aid=555021&algo=PL.SIMRVI&ao=1&asc=59668&meid=e3b2797dc2314178902b4ac55a882ec9&pid=100752&rk=1&rkt=13&sd=323894530337&itm=372752393472&pmt=1&noa=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100752.m1982

Oder den hier was runterhandeln (128 GB sind was knapp, da musste noch ne SSD nachrüsten.):
https://www.ebay.de/itm/ASUS-Gaming...530337?hash=item4b699e5121:g:YzUAAOSwCKddY5HR

last but not least gibts hier nen Marktplatz, da könnteste den ein oder anderen ausrangierten Zocker-PC finden:
https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/

Matheo21 schrieb:
@Derriell dann ist es warscheinlich besser mir was zu bauen

Ja, ich finde der Vorschlag von @Bard sehr gut, du könnest 8GB RAM anstatt 16GB nehmen um zu sparen und eine Gebrauchte RX570 8GB oder RX580 8GB kaufen. Damit hättest du ein sehr solides System.

Das Problem beim Gebrauchtkauf heute ist, dass die Neupreise (Ryzen 2600 für 120€) sehr gut sind und ohne dass man genau weiss, was an braucht und wie man es übertaktet, es schwierig wird. Du musst nur einmal das Falsche kaufen (gebraucht) und schon hast du das Budget von neu.

Zurück
Oben