Gebraucht/refurbished iPhone X vs iPhone Xs vs iPhone 11

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Servus,

ich bin just auf der Suche nach einem Upgrade von meinem iPhone SE. Ich möchte gerne im Apple Ecosystem bleiben und suche just "erschwingliche" Upgrades auf dem Gebraucht-/Refurb-Markt.

Was ist mir wichtig: einigermaßen kompakt, gute Kamera, lange Akkulaufzeit, Sprachqualität (vor allem via Bluetooth - Headset und Freisprechanlage), einigermaßen robust (instant Spider-App trotz Bumper wäre schlecht) und natürlich einigermaßen "preiswert". 64GB reichen mir. Für das X/Xs spricht sicherlich das Display und die geringere Größe. Bei der realen Akkulaufzeit/Robustheit/Kamera/Sprachqualität hab ich z.B. keine Ahnung, wie sich die drei Modelle im Vergleich schlagen.

Der Gebrauchtmarkt beim X beginnt bei knapp 400€, refurbished mit Gewährleistung teilweise unter 500€ möglich. Beim Xs geht es bei knapp unter 600€ los, refurbished knapp unter 700€. Ein neues 11er ist gelegentlich schon unter 750€ zu haben.

Was wäre Eure Wahl?

Besten Dank und Gruß
 
also wenn du auf amoled kein wert legst, würde ich das 11er nehmen. das hat noch den längsten support, neusten Prozessor und beste Kamera (da hat sich durchaus was getan zwischen X und 11).

wegen der große.. gestern oder vorgestern hatte jemand einen Beitrag von mir von 2012 geliket über ein Samsung smartphone mit windows phone 8 (grüße gehen raus), da hatte ich gesagt das das teil mit 4,8" zu groß ist xD jetzt hab ich eins mit 5,8" und war kurz am überlegen, das mit 6,5" zu nehmen. will sagen: es ist alles eine frage der Gewöhnung. ich habe relativ kleine Hände aber kann die 5,8" mit einer Hand bedienen. ja, das se hatte nur 4 oder 4,7", aber die Gerätegröße war ja durch die dicken Ränder deutlich größer, ergo ist die Differenz kleiner als man denkt. wenn du dir gar nicht sicher bist, probier halt mal beim media markt aus.. oder frag im Freundes-/bekanntenkreis ob du die mal in die Hand nehmen kannst.. das hilft in der Regel mehr

edit: Sprachqualität ist ein Punkt, den kann man heutzutage vernachlässigen. der is überall gut und da du ja auf bluetooth setzt hängt das eh von deiner hardware ab. Robustheit.. da liegen die alle unter dem 5s/se design, hülle dringend empfohlen. Akkulaufzeit ist mit dem XR und den neuen 11ern auch massiv gestiegen.. ich schaff jetzt bei meiner Nutzung locker 2 tage.
 
Das normale 11er entspricht halt praktisch dem iPhone Xr nur dass der Prozessor der aktuelle A13 ist und ne zweite Kamera verbaut wurde.

Was mich vom Kauf des iPhone Xr oder iPhone 11 abhalten würde, wäre das Display. Nicht per se die Tatsache dass es "nur" ein LCD ist, sondern dass die Displayränder dicker, als bei den Geräten mit OLED Display sind.

Ich persönlich würde deshalb zum iPhone XS greifen. Das ist nunmal das Premium Gerät und hat die selbe Front, wie die aktuellen Pro Modelle. Das iPhone 11 und iPhone Xr sind dagegen eben die "sparvarianten" mit den dickeren rändern...

Wenn dir der dickere Displayrand bei den LCD Geräten nix ausmacht, dann spricht nix gegen das iPhone 11.
Das LCD an sich ist klasse und auch scharf genug. Man muss ja bedenken, dass die OLED Displays trotz höherer Pixeldichte nur zwei statt wie beim LCD drei Subpixel haben. Dadurch nehmen die sich in der Praxis nicht viel, was die Bildschärfe betrifft, auch wenn die Auflösung beim Xr und 11 aufm papier so niedrig wirkt.

Ein weiterer Punkt, der gegen das iPhone X bzw. iPhone Xs spricht ist die Akkulaufzeit. Diese soll ja laut ersten berichten bei allen neuen iPhones deutlich besser sein.
 
Zurück
Oben