Gebrauchte Asus STX II Soundkarte kaufen?

Volus

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Cousin hat sich einen Kopfhörerverstärker von Violectric gekauft und beim Plaudern über meinen
Audio-Neuzugang, einen Philips Fidelio X2 Kopfhörer, hat er mir seine Soundkarte zum Preis von 100 €
angeboten. Das ist eine Asus Xonar Essence STX II 7.1, also die mit dem Zusatzmodul.

https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-7-1-90ya00nn-m0ua00-a1085709.html?hloc=at&hloc=de

Die Karte ist ein knappes Jahr alt und im neuwertigen Zustand, wie er mir versichert hat. Die Rechnung
(wegen der Garantie) bekomme ich auch von ihm.

Ich habe momentan eine Soundblaster Z Soundkarte im PC, welche ich seinerzeit für 45 € gebraucht
gekauft habe. Mit der SBZ bin ich soweit zufrieden, aber diese STX II ist natürlich eine ganz andere
Hausnummer. Ich sehe ihn morgen zur Silvesterparty und er würde mir die Karte in OVP gleich
mitbringen. Wäre ja praktisch. :)

Was meint ihr, soll ich's für diesen Preis machen, der ist doch fair, oder?

Gruß
Volus

Klingt fair, ist aber die Frage ob du so viel Unterschied zur Z hören wirst. Der Phillips dürfte keinen besonders starken KHV benötigen von daher sollte die Z von der Seite her reichen. Und klanglich werden die Unterschiede ab der Region bei der Elektronik auch eher fein und minimal.

Vielleicht lässt er sich ja drauf ein dass du sie erst mal probeweise einbaust um selber vergleichen zu können? Wenn auf dem Board genug Platz ist kannst du auch erst mal beide Karten parallel einbauen und betreiben.

Ok, wenn es da kein "Treiber-Kauderwelsch" zwischen den Creative und Asus Treibern geben sollte,
dann kann ich ihm den Vorschlag ja mal unterbreiten. Mainboardseitig sollte das jedenfalls hinhauen.

Danke für den Tipp. :)

Gut, das ist beruhigend sowas von jemandem zu hören, der sich mit Soundkarten beschäftigt.
Dann werde ich die beiden Karten sozusagen parallel testen, denn mein Cousin hat mir schon
grünes Licht für einen Test gegeben. :)

Mein Gedanke ist der, dass ich lieber etwas von jemandem kaufe, dem ich vertraue.
Irgend einem Ebay-Hansel sowas abzukaufen birgt immer Risiken, das versteht sich von selbst.

Ich bin sehr gespannt, ob ich da Unterschiede mit meinen beiden KH wahrnehmen kann.
(Beyerdynamic DT880 und Fidelio X2)

Jo, bin quasi auch gespannt ;-) Die Z hatte ich selber bisher noch nicht. Aber so aus meinen Erfahrungen raus dürfte nicht übermäßig viel Unterschied sein. Selbst mein aktueller OnBoard hält ja bis auf den fehlenden KHV mit der Essence mit ;-) (ist aber auch eher ein Ausnahmefall, aber möglich).

Ab einer gewissen "Grundqualität" unterscheidet sich Audioelektronik nicht mehr so großartig. Wobei diese Qualität allerdings nicht alleine am Preis ermittelbar ist... vor allem gibt es einige Fallstricke die übel enden können wenn man nicht drauf aufpasst (dürfte auch das Problem mit den meisten OnBoards sein, die Realtek Chips an sich sind gut)

Vielleicht bilde ich mir Unterschiede zu meinem Onboard Chip auch nur ein, wer weiß...
Ist ein Realtek ALC1150 auf einem Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard. Aber für mich klingt die SBZ
einfach besser, auch ohne irgendwelche "Sound-Enhancer". Deswegen bin ich eben auf die STX II
sehr gespannt.

Bei den OnBoards ist das wie gesagt immer so ne Sache... oft bauen die Board-Designer einfach Mist. Wobei sie ja bei den ALC 1150 meist mit gutem Audio werben... irgendwie hab ich da den Eindruck dass sie künstliches Sounding betreiben das "besser" klingen soll aber einfach nach hinten losgeht. Denn gerade von den 1150ern hab ich schon öfters was gelesen das sie bei gutem Kopfhörer eher schlecht abschneiden. Das ist irgendwie auffällig. An sich ist das der beste Chip den Realtek hat (mein aktuelles Board hat nur nen 892 und hält fast mit der Essence mit)

Na ja, mal sehen... Bevor ich ~2000 € für einen KHV ausgebe (besser gesagt überhaupt kann) und 1500 €
für einen Kopfhörer, freue ich mich eher morgen diese Soundkarte in den Händen halten zu dürfen. :)

Ich werde ja hören, ob sich die Karte für mich lohnt. Danke jedenfalls für deinen Support! :daumen:

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch!

Feedback: Ich habe die Soundkarte gekauft. :) Nach einem Hörtest mit beiden Karten (SBZ/STX II) höre ich doch
Unterschiede, und das auch mit beiden Kopfhörern (DT880/Fidelio X2). Speziell bei klassischer Musik fällt das
besonders auf, die klingt irgendwie "luftiger" und differenzierter aufgelöst mit der STX II. Das sagt auch mein Cousin,
der ganz gewiß die geschulteren Ohren hat. Als Testmaterial haben wir Audiodateien im FLAC Format aus unserer
beider Bestand gehört, sowie auch ein paar Referenz-CD's von ihm. Wenn das Quellmaterial schon Käse ist,
kann man sich einen Test gleich sparen, sagt er. Das klingt für mich absolut plausibel.

Er hat netterweise noch seinen KHV (Violectric HPA V281 RC) und einen Grado PS1000e Kopfhörer mitgebracht,
damit ich das mal hören kann. Meine Befürchtung dabei war, dass mein Equipment jetzt dagegen wie der Döner
Imbiss um die Ecke gegen ein drei Sterne Restaurant abschneidet... Dem ist aber nicht so. Es sind für mich
schon Unterschiede wahrnehmbar, keine Frage. Aber dass ich nun fleißig sparen würde um mir sowas
irgendwann auch kaufen zu können, nein, das dann doch eher nicht. Dafür sind für mich die Klangunterschiede
einfach zu gering. Aber er sagt ja auch selber, dass Audio eben seine Welt ist und er es einfach klasse findet sich
sowas wie den Violectric auf den Schreibtisch zu stellen. Für sich betrachtet sind sein KHV und der KH ohne jeden
Zweifel natürlich überaus edle Geräte. Ob das einem so viel Geld wert ist muss jeder mit sich selbst abmachen.
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen" sagt meine Oma in solchen Fällen. :)

Ich bin jedenfalls glücklich mit der neuen Soundkarte und mein Schwesterlein freut sich über besseren Sound
mit der SBZ in ihrem PC. :) Übrigens noch: Irgendwelche "Einstreuungen" von anderer Hardware, wie das häufiger
in Audio Foren zu lesen ist, nehme ich gottlob bei der STX II nicht wahr. Das war bei der SBZ aber auch schon so.

Ja, das Quellmaterial muss passen, denn was da schon fehlt kann der Rest der Audiokette nicht mehr retten. Und gerade gute Klassikaufnahmen liefern am ehesten Unterschiede, die Mischung unterschiedlichster Instrumente sauber abzubilden ist schon recht anspruchsvoll (wobei es auch elektronisches gibt das in die Richtung geht, z.B. bei Clan of Xymox merkt man da auch gute Unterschiede)

Aber es ist eben auch immer eine Frage in wie weit man noch Geld dafür ausgeben will oder es einem eben reicht ;-)

@Jesterfox

Zu den Kopfhörern noch: Falls du noch was für "Multimedia" suchst, dann höre dir einfach mal den Fidelio X2 an.
Solltest du das noch nicht getan haben, selbstverständlich. Gaming und Filme sind für mich einfach ein
Hochgenuss damit, denn der in einem Testvideo zum Fidelio X2 gebrauchte Ausdruck "epischer Sound" trifft es
für mich auf den Punkt. Philips mag auch Elektroschrott produzieren, dieser Kopfhörer gehört definitiv nicht dazu.

Mein Beyerdynamic DT880 ist eher "das nüchterne Abhörinstrument" als ein "Spaßkopfhörer", wobei er wirklich
nicht schlecht klingt und für meinen Geschmack auch eine schöne Bühne produziert. Na ja, meine Schwester
hat den Beyer jetzt erstmal "okkupiert"..., zum Testen ihrer neuen SBZ Soundkarte von mir. :)

Die Kombi Violectric HPA V281 RC/Grado PS1000e vom Cousin hat mich persönlich bei einem solo Klavier und
den Nuancen von Stimmen ziemlich umgehauen. In so einer Klarheit habe ich das noch niemals zuvor gehört.
Was aber in meinem Fall auch nicht viel heißen will, denn in puncto Audio fange ich gerade erst an "Blut zu lecken".
Aber der Preis für hochauflösende Audiogeräte ist eben auch heiß.

Für mich passt die Kombi STX II/Fidelio X2 jedenfalls. Ein richtig "sattes" Audiogefühl hier, sozusagen :)

Zurück
Oben