gebrauchte dLAN 200 AVmini und AVplus verbinden sich nicht

Exarkuns

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
132
Hallo,
ich habe mir für den Vodafone Kabel-Router ein gebrauchtes Set Devolo dLan geholt.
Es sind 3 Stecker:
AVplus SE II (schwarz)
AV Wireless N WP (schwarz)
AVmini (weiss)

Erstere sind ein Set. Der WLAN Adapter wird gar nicht erst erkannt. Die anderen beiden schon, nur verbinden sie sich nicht. Als ob die nicht kompatibel sind. Kann das sein? Über die Cockpit Software kann ich mich auf beide schalten. Nur die Verbindung über die Stromleitung geht nicht. Habe viele Steckdosen, auch nebeneinander, probiert. Sogar in 2 unterschiedlichen Häusern.

Sind die defekt oder inkompatibel? Wer kann helfen?
 
Du hast die nach Anleitung zurück gesetzt und sich gegenseitig erkennen lassen?
 
Ich habe die im Cockpit ja beide gefunden, nur eben nicht verbinden können. Einen habe ich auch mal zurück gesetzt.
 
Alle zurück setzen und dann nach Anleitung anlernen
 
Dir ist bewusst, dass diese Adapter nur ein 100mb lananschluss haben? weil die nächste Frage wird wohl… „ich habe ein 250mb Anschluss, kriege aber nur 80mb hin….“ lauten wird.

zu deinem Problem… alle drei Adapter müssen resetten werden und zuerst das set danach das mini zusammengefügt und mit Passwort versehen werden, wie es in der Anleitung steht, die auch digital bei devolo zu finden ist. Zusätzlich musst du wissen, dass alle drei nur in derselben Wohnung am selben Stromkreis funktionieren, ist ein sicherungskasten oder Stromzähler dazwischen, funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, Der Lord und eine weitere Person
... zudem sind die Dinger veraltet - neben geringerer Leistung sind sie auch anfälliger auf Störungen - absolut kein guter Deal. DLAN ist eh schon schwierig, da sollte man keine alten Adapter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Hilfsheinz
chrigu schrieb:
Zusätzlich musst du wissen, dass alle drei nur in derselben Wohnung am selben Stromkreis funktionieren, ist ein sicherungskasten oder Stromzähler dazwischen, funktioniert es nicht.
Sieht bei meinen devolo 200er Steckern anders aus :d
Habe eine schwache aber konstante Verbindung zur Garage im vorderen Teil des Mehrparteienhauses und ich wohne ganz hinten :).
Sind natürlich verschiedene Stromzähler aber vielleicht immerhin die gleiche Phase? Habe ich nie überprüft. Stromkasten müsste unkritisch sein jedoch sollte am RCD (Personenschutzschalter) schluss sein
 
Ich brauch das Dlan nur für WLAN im oberen Geschoss bei der Oma. Das wird nur max. 1x Woche genutzt. Internet hat 50MBit. Insofern sollte es doch hier das alte dLAN 200 tun!?
Den Stecker "AV Wireless N WP" bekomme ich leider gar nicht zum laufen, bzw. zum blinken. Wenn ich mit einem LAN Kabel den Stecker mit meinem Laptop und der Cockpit Software verbinde kommt gar nix. Vorne drauf sind 3 Knöpfe und seitlich ist einer vertieft (um mit Kugelschreiberspitze zu drücken). Der seitliche Knopf hat als Symbol einen Pfeil der einen Halbkreis beschreibt. Dort habe ich auch länger als 10 Sekunden gedrückt in der Hoffnung das das die Werkseinstellungen wieder herstellt. Jedoch ohne Erfolg. Ist der kaputt oder was kann ich da noch machen?

Die anderen beiden Stecker werde ich jetzt mal zurück setzen und versuchen die zu verbinden.
 
Exarkuns schrieb:
Internet hat 50MBit. Insofern sollte es doch hier das alte dLAN 200 tun!?
Beworben werden sie mit 200 Mbit/s, verbaut ist allerdings nur ein LAN-Port mit 100 Mbit/s. Warum? Weil der Hersteller genau weiß, dass netto sowieso niemals mehr als 50% vom Brutto ankommen. Ergo sind 100 Mbit/s schon das zu erwartende Maximum dieser Adapter. Nimmt man nun noch potentiell schlechte Stromleitungen, Störungen durch andere Geräte - kann vom Kühlschrank über den TV bis hin zur Leselampe alles sein - hinzu, stehen die Chancen leider sehr gut, dass eben nicht mal die 50 Mbit/s des Internetanschlusses tatsächlich ankommen. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass nur wenige kbit/s rauströpfeln.

PowerLAN ist ein reines Glücksspiel und es kann von 0 bis ca 50% vom Brutto alles rauskommen, mehr als 50% (*) werden es aber höchstens unter Idealbedingungen.




(*) Ob nu 50, 55 oder 56,154% macht den Bock nicht fett, 50% = Faustregel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Lord schrieb:
wieso nicht einfach mal die Anleitung zur Hand genommen und nachgeschlagen? Wäre zumindest zielführender als hoffnungsvoll blind Knöpfe zu drücken. ;)
Ich hatte schon im Vorfeld eine ähnliche Anleitung gefunden, auf der Stand das man den entsprechenden Knopf mehr als 10 sec drücken muss. Ich habe jetzt der Vollständigkeithalber die richtige Anleitung im Archive von devolo rausgesucht und nichts neues erfahren. Es ist der Knopf den ich dachte und den muss man mehr als 10 Sekunden drücken. Leider tut sich nichts. Egal ob das im eingesteckten oder stromlosen Zustand tu. Kein Lebenszeichen.
Ich glaube der Wifi Adapter ist kaputt.

Somit bleiben noch der schwarze und weiße reine LAN Adapter. Da gibt es nur einen Knopf. Wieder 10 Sekunden gedrückt, dann sind die im Auslieferungszustand. Wenn man dann den Knopf ca. 1 Sekunde drückt, dann blinkt es bei beiden und die Verbindungssuche beginnt. Leider finden die beiden sich nicht.
Laut Anleitung soll das ganze Einrichten ein Kinderspiel sein. Doch leider klappt das gar nicht.
 
Du musst die Adapter im selben Stromkreis betreiben.
 
chrigu schrieb:
Du musst die Adapter im selben Stromkreis betreiben.
Logo. Ich habe die Adapter schon im selben Raum getestet. Sogar schon an einer Doppelsteckdose in der Wand. Näher beieinander geht ja kaum.
 
Das ist eben die Crux bei PowerLAN. Es kann von beliebigen Geräten mit Stecker gestört werden, bis hin zum kompletten Totalausfall. Die Entfernung ist dabei weitestgehend egal, weil die Störquelle durchaus auch am anderen Ende der Wohnung sitzen kann.

Abgesehen davon kann es natürlich auch sein, dass du dir gebrauchten Schrott gekauft hast.
 
Da du schon vieles versucht hast liegt die Vermutung nahe dass die Adapter defekt sind
 
Zurück
Oben