gebrauchte EVGA ohne Abtretungserklärung,

Bierkasten

Ensign
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte EVGA GTX770 SC gekauft. ( ja war leider ebay, aber im Forum gabs halt sowas zu dem Zeitpunkt nicht oder ich habs übersehen. )

Grafik-karte kam gestern an und scheint auch optisch Top zu sein, nur leider war keine Abtretungserklärung bei obwohl ich ihn daraum gebeten habe. Angeblich hatte sein Bruder mal ne RMA da gemacht mit einer Karte von ihm. und da gabs keine Probleme ( gleiche Adresse + gleicher Name wahrscheinlich = da stellt sich sicherlich kein Händler quer )

auf meine Erneute Nachfrage ob die Abtretungserklärung per Mail nachkommt, kam als Antwort:
in Ebay würde davon nix drin stehen ( natürlich steht da nix drin, Ebay is nur ne Verkaufsseite und hat nix mit der Garantie des Herstellers zu tun. :mad: ) und er hätte mit Mindfactory telefoniert und man brauche keine Abtretungserklärung und mit sowas sollte man vorsichtig sein. ( was soll an einer Abtretungserklärung so schlimm sein ? kann mir das mal jemand sagen ?:freak: )

die Grafik-karte is erst mitte Janunar 2014 gekauft worden, sowohl Garantie als auch Gewährleistung gibts also noch ...

Kann ich bei MF auch eine RMA machen ohne Abtretungserklärung ? oder stellen die sich da quer ? Im internet gibt es beide Lager und beide haben angeblich bereits Erfahrung gemacht mit RMA von gebraucht Karten.

wobei, sollte ich die Garantie nicht lieber bei EVGA direkt machen ? und brauchen die unbedingt eine Abtretungserklärung ? Soweit ich weiß läuft das alles über die Serien Nr. . ich kenne leider keinen der ne defekte EVGA hatte und 2 Besitzer war.
Hab nämlich am Ende keine Lust die bezahlte Kohle in den Sand gesetzt zu haben.....

erstmal ist der Typ ein Arsch wenn er so dumm tut, du kannst ihn negativ bewerten, darfst aber nicht lügen. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich hatte schon ne RMA einer 9800GT (10 Jahre Garantie), die hatte ich gebraucht gekauft und erst vor 2 jahren oder so eingeschickt weil ich noch ne defekte GTX 280 hatte von EVGA. Anstandslos Ersatz bekommen.
Mach dir da mal keine Sorgen, wenn du nicht gerade OC betreibst und die Karte gut belüftet betrieben wird, verreckt da nichts so schnell.

EVGA ist sehr kulant was RMAs angeht, denen ist egal ob die Karte zwichenzeitlich mal den Besitzer gewechselt hat. Genauso ist ihnen egal wenn der Kühler mal ausgetauscht wurde.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

ich habe mir ne Titan gekauft via Kleinanzeigen und die hatte an einem anschluß DVI-I via DVI nen Grünstich, aber nicht via DVI-VGA-Adapter. da lief sie fehlerfrei! ich also das ding zum dealer, der damit bisher nix am hut hatte, außer daß ich da häufiger mal auf der schwelle stehe.

das ding ab zu asus und das gute stück wurde dito getauscht. (also 1:1) ich hatte einzig nen Kaufvertrag von privat an privat mit dem Verkäufer gemacht und sonst nirgends ne Abtretung eingeholt.

und das war wie gesagt asus. und evga rangiert da noch locker ne Etage drüber, was die Reparatur/einen Umtausch oder ähnliches betrifft.

die gesetzlichen Garantien und Gewährleistungen sind meines Wissens doch gerätebezogen und nicht an den Erstkäufer gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bierkasten schrieb:
...nur leider war keine Abtretungserklärung bei obwohl ich ihn daraum gebeten habe.
Hat er denn zugesagt, dir eine zu geben?

Bierkasten schrieb:
auf meine Erneute Nachfrage ob die Abtretungserklärung per Mail nachkommt, kam als Antwort:
in Ebay würde davon nix drin stehen
Im Streitfall ist die Artikelbeschreibung wichtig. Nur was dort als Lieferumfang steht, kannst du auch verlangen.

Das nächste mal halt vorher fragen wenn dir das so wichtig ist ;)

@ozelot.junior
ich wusste doch da gibts was bei EVGA. na dann hoffe ich mal das sowas im Schadensfall funktioniert und ich die Ersatz-karte dann auch selbst bekomme ...

@ MXE

keine Sorge, ich kenne mich mit übertaktung usw aus ( auch wenn ich das aktuell nicht machen will, weil mein PC eher leise sein soll ) und mein Case is auch gut belüftet ( 3 X 140mm Lüfter ). Aber so Technik fängt ja in der Regel nach 1,5-2 Jahren an zu zicken :D so kenne ich es jedenfalls von meinem Zeug...

naja, von negativ bewerten halte ich nicht so viel. immerhin ist die Ware wie beschrieben, auf nachrichten wird innerhalb von 24h geantwortet und Versand war auch ok. für mich kommt das was er schreibt eher so rüber als verstehe er nur Bahnhof und hat Angst um seine Daten ...

@
rille

wichtig is mir das halt nicht :D ich hätte es nur gerne, wäre im Garantie fall eben für alle Personen einfacher.
auf meine Nachfrage nach einer Abtretungserklärung wurde mir geantwortet, was das sein soll ?
nachdem ich das erklärt hatte, meinte er, das Rechnung bei MF ausreichen würde.
danach hab ich ihm geschrieben das ich sowas als Absicherung für die RMA will, hat er gemeint: ucke ich morgen mache ich dann fertig schicke es die tage ab wie ich es schaffe

also is jetzt nicht ganz klar ob damit nur das Paket gemeint war oder auch die Abtretungserklärung . evtl hat er das Paket gemeint und ich dachte er meinte die Abtretungserklärung ...

@ MahatmaPech

soweit ich weiß gilt ne Garantie ( die der Hersteller eh setzen kann wie er Lustig is ) und die Gewährleistungs nur zwingend für den Erstbesitzer. alles andere is meiner meinung nach nur kundenfreundlichkeit des Herstellers, aber evtl weiß es hier ein Anwalt oder so genauer, bzw kann uns mal aufklären das auch Leute wie ich, die in Wirtschaft ne 2- hatten das auch richtig verstehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur berichten das mein Kollege im Luxx mal eine 2900Pro gekauft hat die der Vorbesitzer von Mindfactory hatte, Mindfactory hat die Karte an den Rechnungsinhaber in diesem Fall Erstbesitzer zurück geschickt. Kann also auch in die Hose gehen.

Du machst dir viel zu viele Gedanken! Es wird keine Probleme geben.

Man kann sich auch echt zuviel Arbeit machen, ich würde mir darüber Gedanken machen wenn es soweit ist. 90% der Dinge um die wir uns Sorgen machen treten nie ein.

Mindfactory macht keine Zweitbesitzer-RMA, auch wenn du die Rechnung hast. Mit Abtrittserklärung geht auch nicht, glaube ich.

Wenn die Karte abraucht, dann Gast-RMA. Und Registrierung kann man auch versuchen.

Zurück
Oben