gebrauchte grafikkarte Radeon R9 280X Dual-X OC ut 2016

gorko

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Ich kann für 90 die Grafikkarte abholen.
"Radeon R9 280X Dual-X OC"
Ich habe eine Geforce 760 und würde den "Tausch" nur in Hinblick auf Unreal Tournament 2016 machen.
Sonst wär mir die ganze Geschichte der Aufwand nicht Wert.
http://www.pcgameshardware.de/Unrea...kkarten-der-Jahrgaenge-2009-bis-2015-1177615/
Der Test sollte mir eigentlich alles sagen was ich wissen muss aber ich kann nicht einschätzen inwiefern ich UT ohne Leistungseinbußen auf Turnierlevel spielen kann. Grafik ist mir egal.
 
Ist deine 760 bei minimalen Einstellungen überfordert oder wieso willst du sie austauschen?
Eine 280X ist ~so schnell wie eine 770 normalerweise, aber das Spiel scheint nvidia deutlich zu bevorzugen.
 
90€ ist ein guter Preis für die Grafikkarte.
Allerdings wäre es schön wenn du dein System mal zum besten gibst nicht das die CPU auch Probleme macht. Zudem ist das NT auch nicht ganz unwichtig.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Du willst deine Grafikkarte für 90€ gegen eine 280x tauschen nur wegen UT 2016. Du willst nicht weniger Leistung, aber die Grafik ist dir egal.

Was hat das alles dann hier für einen Sinn ? Ne 280X ist geringfügig schneller als ne 760 (Leistung in etwa 670). Allgemein laut CB Test ca.10 %, in UT weniger. Und nun ?

P.S Warum testest du deine Graka nicht einfach ? Klick
Hast du denke ich schon gemacht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das spiel ist ja noch nicht draußen also kann ich das nicht einschätzen. Habe bloß gerade die Gelegenheit die Karte in sehr gutem Zustand günstig zu kaufen.
Mehr will ich gerade nicht für eine Karte ausgeben und die Radeon kratzt ja schon am spielbaren bereich.
glaubst du, dass die umstellung wegen der nvidiabevorzugung keinen unterschied machen wird?

System:
i5 4570
be queit 7 500 w
ssd


oh ich teste mal, noch nicht gemacht, danke für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mal kurz mit dem Spiel beschäftigt hättest wüsstest du, dass man es schon seit langer langer langer Zeit zumindest mal Testen kann in Form einer Pre-Alpha. Das Spiel wird später wohl nicht schlechter laufen, eher besser. Link im vorherigen Post von mir.
 
Hätte mir mit der Recherche etwas mehr Zeit lassen müssen. im Enthusiasmus gerade ut 2016 entdeckt zu haben, hab ich sofort auf der tastatur losgehämmert.
 
Compo schrieb:
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Du willst deine Grafikkarte für 90€ gegen eine 280x tauschen nur wegen UT 2016. Du willst nicht weniger Leistung, aber die Grafik ist dir egal.

Was hat das alles dann hier für einen Sinn ? Ne 280X ist geringfügig schneller als ne 760 (Leistung in etwa 670). Allgemein laut CB Test ca.10 %, in UT weniger. Und nun ?

P.S Warum testest du deine Graka nicht einfach ? Klick
Hast du denke ich schon gemacht oder ?

Naja die r9 280X ist schon ein Stück schneller. Sie ist 10 Prozent schneller als ne gtx 770 und die ist auch ein paar Prozent schneller als die gtx 760... Nur in Unreal Tournament nicht.
 
UT4.PNG

Viel Spass mit dem 0% Leistungsgewinn... Braucht das Spiel zufälligerweise mehr als 2GB Vram, oder warum der Wechsel?
 
Was man auch bedenken sollte: die 280x sind ziemliche Stromfresser!
Hab meine erst vor paar Tagen gegen eine GTX 980 ausgetauscht.
Sowohl im Idle, aber vor allem auch unter Teil- und Volllast ist der Verbrauch deutlich gesunken (hab nen Energiekostenmessgerät).
 
@Otsy
Ich hab nur das wiedergegeben, was im UT Benchmark Artikel drin stand. In allen anderen Situationen ist man mit einer 280X wirklich besser dran, keine Frage.
 
sry wegen so nem kleinkram son faß aufzumachen. ich nehm das ding einfach mit. sonst verkauf ich sie einfach weiter.
 
ich bin dankbar für die Ratschläge, hätte bloß vorher mehr recherchieren müssen und nicht extra ein thema erstellen müssen wollte ich damit sagen.
 
Zurück
Oben