Gebrauchte GT1030 - normale Abnutzung oder Wasserschaden?

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe für mein NAS eine gebrauchte GT1030 gekauft fürs Transkoding. Diese habe ich eben ausgepackt und hab mir die Rückseite angesehen. Irgendwie bin ich verunsichert, gerade den Kondensator den ich markiert habe macht mir irgendwie sorgen …

Berechtigt oder spinne ich herum? 😅

Anhänge

• IMG_5407.jpeg
    IMG_5407.jpeg
    977,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5408.jpeg
    IMG_5408.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_5407.jpeg
    IMG_5407.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_5406.jpeg
    IMG_5406.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 238
könnte wasser sein, alternativ evtl auch flux rückstände auf der platine vom löten bzw einer reparatur

Bau die so nicht ein. nimm Alkohol und ne alte Zahnbürste und versuch das runterzuputzen.

wenns mit ein bisschen Alkohol anfängt zu kleben isses Flussmittel, mehr Alkohol, dann kannst dus runterbürsten/waschen. Flussmittel an sich ist nicht schädlich, kannst du auch drauf lassen.

könnte aber auch ne Oxidation von einem Wasserschaden sein, das wird im Alkohol bröckelig. Du solltest vorallem auf die Stelle unterhalb von der dir markierten Stelle auf der Platine schauen. Auf den Bildern sieht das so aus, als ob da die lötmaske aufgequollen / verbrannt / aufgeblasen wäre. Wenn das nach dem putzen nicht sauber aussieht, würd ich die Karte nicht einbauen, könnte ein Kurzschluss gewesen sein, von einem Wasserschaden bspw.

Danke @duskstalker Also ich bin gerade mit Alkohol und der Zahnbürste dran gegangen, da hat sich nichts getan … der Karte traue ich nicht übern weg um ehrlich zu sein …

Anhänge

• IMG_5415.jpeg
    IMG_5415.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_5414.jpeg
    IMG_5414.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_5413.jpeg
    IMG_5413.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_5412.jpeg
    IMG_5412.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
Da sieht nichts abgebrannt aus. (Was auf einen Kurzschluss + schäden hinweist)
Ich würde sie aus probieren.

c571, da sieht die Platine verkokelt aus. Aber kann auch am Bild liegen. Könnten auch klebereste oder sowas sein, auf jeden Fall ist da was.

wenns kleber wäre, würde der ja mit dem Alkohol auch runter gehen. Du kannst mal beim c571 schauen, ob das wirklich die lötmaske ist, indem du vorsichtig mit einem feinen minusschraubendreher oder Holzzahnstocher an der Stelle kratzt. Die lötmaske müsste ziemlich resistent gegen das leichte kratzen, hart und glatt sein. Wenn der Schraubendreher da hängen bleibt und die lötmaske Anfängt bei dem vorsichtigen kratzen runterzubröseln und blankes kupfer rauskommt, hat die Karte was abbekommen.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch mal auf durchgang prüfen. Aber wenn sich da die lötmaske löst und verfärbt ist, ist das in der regel ein Hinweis auf eine enorme Hitze = Kurzschluss.

Zurück
Oben