Gebrauchte GTX 770 oder Neue GTX 960

Crounus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Bei der Grafikkarte habe ich mir bewusst gesagt "es darf auch etwas gebrauchtes sein". Glücklicherweise hat derzeit ein Kollege von einem Kollegen eine GTX 770 im Verkauf für 110,-€. Schaut gut aus (gepflegt) und kommt mit einem anderem Kühler als dem vom NVidia Referenzmodell.
Die GTX 770 soll ja in vielen Benchmarks besser abschneiden, als die GTX 960. Ich muss auch sagen, dass der derzeitige Neupreis einer GTX 960 mit 2GB (ca. 167€ bei MF) eigentlich über meiner Schmerzgrenze liegt (die liegt eigentlich bei 150,-€). Wenn mir jedoch jetzt hier einige sagen, dass die GTX 770 zu viele Nachteile hat, wäre ich bereit meine Schmerzgrenze nochmal zu überdenken... ;)

Nachfolgende Spiele am PC für mich in Zukunft von Interesse: Battlefield 1 (min. 1080p / Medium), Overwatch (1080p / High), Hearts of Iron IV, XCom 2.

Ich Bedanke mich schon einmal für euren Rat.

Grüße
Crounus

Deine Überlegung fußt auf einer falschen Annahme. Die 960 mit nur 2GB ist Grütze und demnach geht es erst ab 190 Euro los - für die 4GB Version. Gleichzeitig sind die 2GB der Pferdefuß der 770, womit diese Karte ihrerseits abseits vom relativ hohen Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist. Zu guter Letzt stehen neuen Grafikartengenerationen an.

Viel Speicher und Leistung gemessen am Preis gibt es dann eigentlich nur noch bei der HD7950.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 960 mit 2GB würde ich mit Blick auf Battlefield1 auf keinen Fall empfehlen. Da würde ich wenn dann sparen und ne 960 mit 4GB holen.

Oder eben, wenns keine nVidia sein muss warten was AMD auf der Computex mit Polaris zeigt. Das sind vor allem Einsteigerkarten die Leistungstechnisch wohl ein wenig höher angesiedelt sind evtl. auch zu einem guten Preis. (Nachfolger der 380 -> 480?)

Wie sieht denn der Rest des Systems aus ?

Hat dein Kollege eine GTX 770 4GB oder 2GB?

Bei 4GB auf jeden Fall zuschlagen, bei 2GB nur dann, wenn du preislich wirklich nicht deutlich flexibler (>200€) werden willst.

@Zwirbelkatz: So wie ich das sehe sind bei nvidia ja lediglich 2 neue Flagschiffe (1070 und 1080) im Anmarsch. AMD kommt für mich leider nicht (mehr) in Frage, da mein Hauptsystem Linux sein wird und ich entsprechend ordentliche Treiberunterstützung wünsche.

@Aldaric87: Der Rest des Systems wird ein i5 4430 mit 4x3,0GHz, 16GB DDR3 RAM und 600W PSU sein.

@Mr.Seymour Buds: An eine gebrauchte GTX 960 hab ich noch gar nicht gedacht ... Nur müsste sich das lohnen (preislich), denn wie gesagt kostet eine GTX 960 mit 2 GB 165,-€ neu ;)

@Idon: 2GB Variante. Mein Limit bewegt sich bei 150,-€. 175€ absolute Schmerzgrenze und nur dann, wenn die Mehrleistung entsprechend erkennbar ist.

Ok, aber schon einmal gut zu wissen, dass die GTX 960 mit 2GB vernachlässigt werden kann ;) - Die GTX 950 mit 2GB im Sinne von BF1 macht dann auch keinen Sinn?

Gleichzeitig sind die 2GB der Pferdefuß der 770, womit diese Karte ihrerseits abseits vom relativ hohen Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist.
Fun Fact: Eine 285/380 braucht ähnlich viel Strom, sparsamer ist die 960.

Edit: Vlt. ist die Treibersituation heute besser als früher was AMD-Treiber (in welcher Form auch immer) für Linux angeht?

Die 770 gibt es auch mit 4GB - wenn das so eine ist kannst du da zuschlagen - dazu hast du nichts geschrieben. Neu würde ich aber auch keine 2GB Karte mehr kaufen.

edit: zu langsam - ok 2GB Variante würd ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Zwirbelkatz, die 7950 ist veraltet und deutlich langsamer, als die 960.
Ich habe geschrieben, dass sie relativ schnell ist für ihr Geld. Sonst nichts.
Für 100 Euro bekommt man keine 960.

Ich empfehle die 960 mit 2 GB gebraucht zu kaufen.
So eine Karte jetzt noch zu kaufen heißt, das man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bald wieder Probleme bekommen kann.

K3ks schrieb:
Fun Fact: Eine 285/380 braucht ähnlich viel Strom, sparsamer ist die 960.
Fun Fact: Keiner redet von einer 380 und diese Karte hat relativ zur 770 Leistung einen besseren Verbrauch.

Wen interessiert denn der Verbrauch, wir leben doch nicht in Bagdad wo es nur 3 Stunden am Tag Strom gibt und man ständig Diesel in den Generator kippen muss.

Bei dem eingeschränkten Budget würde ich jetzt gar nichts kaufen, weiter sparen, und dann zuschlagen. Wenn es jetzt unbedingt sein muss, dann die 770 von deinem Kumpel - einfach, weil sie günstiger ist als eine 960 2GB.

Hallo,

mit 2GB hat man nicht "bald wieder Probleme", die hat man jetzt schon :) Auf keinen Fall mehr eine Graka mit nur 2GB, 4GB+ sind hier angebracht. Warte einfach den neuen Graka Release ab, dann fällt die 960er 4GB in deine "Preisrange".

Grüße

2 GB sind nicht ideal. Aber Budget ist Budget. 150 EUR ist schon arg eng für eine brauchbare GPU. Nimm die 770, die ist laut Bench sogar etwas über der 960.

Idon schrieb:
... , wir leben doch nicht in Bagdad wo es nur 3 Stunden am Tag Strom gibt
Wenn du auf Temperaturen wie in Bagdad in deinem Zimmer stehst, dann ist ein Rechner, der für dieselbe Frameanzahl beispielsweise 150 Watt mehr braucht, genau das Richtige. ;)

> Watt = Mehr Abwärme = Höhere Temperatur = höhere Kosten für Netzteil und Lüfter
Wärme = schnellere Lüfter
Schnellere Lüfter = mehr Lärm

Gegen hohe Temperaturen im PC gibt es WaKü und gegen hohe Temperaturen im Zimmer gibt es das PAC 125/127/128 von DeLonghi. Da sind wir dann aber endgültig aus dem vom TE gesuchten Preisbereich raus. ;)

Mr.Seymour Buds schrieb:
2 GB sind nicht ideal. Aber Budget ist Budget. 150 EUR ist schon arg eng für eine brauchbare GPU. Nimm die 770, die ist laut Bench sogar etwas über der 960.

Ich gebe Dir Recht mit dem Budget, aber dann sollte man die 30-40 € eben noch zusammensparen bis man zuschlägt :)

110 sollte jetzt nicht so weh tun. blöder ist es wenn nvidia die treiber nicht mehr für kepler optimiert und nur deswegen die leistung einbricht.

jedenfalls würde ich die 770 nehmen denke ich. auch mit nur 2gb ram.

So, möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, für die Tipps, Hinweise und Ratschläge.

Um "das Rätsel" aber nun doch zu lüften: Ich hab die GTX 770 gekauft. Ich finde die 110,-€ angemessen, und auch wenn ich das Problem mit dem limitierten Speicher von 2GB zwar erkennen kann, so finde ich nichts, was derzeit annähernd für den Preis an die GTX 770 herankommt.
Ich denke, ich komme mit meinen Anforderungen mit der 770 bestimmt noch 2 Jahre rum, bevor ich mir wieder was neues kaufen muss.

Jetzt muss ich nur noch warten, bis die anderen Komponenten eingetroffen sind, und dann kann es mal seit langer Zeit wieder bei mir mit dem Basteln losgehen :)

Zurück
Oben