Gebrauchte Hardware kaufen, worauf achten?

Steiner111

Lt. Commander
Moin!

Würde gerne mal wissen, worauf ich achten soll beim Hardware kauf?

Z.b. ein ganzer PC gebraucht, mit a320 Board, ryzen 3200G, 8 GB RAM 2666 MHz, 480 GB SSD, 1 TB HDD, Gehäuse, DVD-Brenner und Xilence Lüfter (wie ich gerade gesehen habe fertig PC)
Oder einfach andere PC Komponente

Darauf das sie funktioniert und das sie deinen Anforderungen entspricht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Smily und kolege
Das die Hardware auch funktioniert, dazu würde ich (falls es ein bestimmten Wert überschreitet) gern ein funktiontest vor Ort machen.
Ansonsten gute Fotos, und eine halbwegs gepflegte Ausdrucksweise im Beschreibungstext halte ich für wichtig.

Idealerweise von Händler kaufen da es da Gewährleistung gibt. ( auch Widerruf)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
im idealfall selbstabholung und vor ort vorführen lassen um zu sehn das das auch funktioniert.

Beim Fertig-PC auch das Gehäuse öffnen und schauen, wie es innen aussieht. Bspw.: Ob alles vielleicht mit Staub und anderem Zeug (Zigarettenqualm) versifft ist?

Ich für meinen Teil bin von Gebrauchtkauf geheilt. Ich habe über CB noch kurz vor dem Aus des Markplatzes diverse Hardware gekauft. Es ging um einen Mini PC zusammen zu bauen.

Inzwischen ist von der ursprünglich gekauften Hardware, nur noch das Mainboard und das Gehäuse im Einsatz. Der gesamte Rest wurde getauscht.

Die SSD fiel nach 4 Wochen aus, die CPU kam mit einem abgebrochenen Pin und musste getauscht werden, weil ein RAM Riegel nicht erkannt wurde, den RAM hatte ich schon neu gekauft und zuletzt ist noch das Netzteil verreckt. Alles in allem, hätte ich auch direkt einfach einmal alles neu kaufen können.

Das war natürlich Pech, man kann auch Glück haben, aber gerade bei Komplett PCs wäre ich da vorsichtig. Nicht selten sind die von den üblichen Fertig Anbietern und haben teils minderwertige Teile drin. Da merkt man einen Defekt dann unter Umständen erst nach Wochen und dann ist es mit einer Reklamation zu spät.

Du solltest die angebotene Hardware technisch und preislich in und auswendig sowie deine Alternativen kennen. Und auf keinen Fall einwilligen, wenn dein Gegenüber keinen Käuferschutz akzeptieren will, selbst wenn du den zahlst.

Ob er mit Windows 11 24H2 läuft, wenn du Windows 11 24H2 haben möchtest.

Wenn Angaben wie OC bis xxxx möglich im Angebot stehen, dann würde ich gleich mal die Finger davon lassen.
Das ist Hardware die durch OC meist schon mishandelt wurde.
Auch würde ich mir weitere Angebote des Verkäufers heraussuchen.
Wenn er z.B. zig Mal den gleichen Prozessor verkauft, kannst du davon ausgehen, dass da viel probiert wird.

Archon2k5 schrieb:
Wenn Angaben wie OC bis xxxx möglich im Angebot stehen,
So blöd ist wohl eher kein Verkäufer.
Wenn doch, dann gibt's schon zwei Gründe bei diesem nichts zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
frames p. joule schrieb:
Du solltest die angebotene Hardware technisch und preislich in und auswendig sowie deine Alternativen kennen. Und auf keinen Fall einwilligen, wenn dein Gegenüber keinen Käuferschutz akzeptieren will, selbst wenn du den zahlst.
Ich akzeptiere auch keinen Käuferschutz. Bin da böse reingelegt worden. Entweder man kauft es so wie ich es will oder lässt es. Mein Anspruch ist, alles ehrlich und funktionstüchtig zu verkaufen, gerne kann vor Ort getestet werden. Ich verkaufe nur noch über Abholung, wer Versand will, muss ausschließlich versichert in Vorkassw bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und Lord B.
Nickel schrieb:
So blöd ist wohl eher kein Verkäufer.
Wenn doch, dann gibt's schon zwei Gründe bei diesem nichts zu kaufen.
Warum antworten auf meine Beiträge hier immer zuerst Admins? :D
Und immer mit negativen Kommentaren?
Gibts hier ne spezielle Blacklist? :D

Nickel, du solltest alt genug sein um die Zeiten des wilden OC noch zu kennen und da gab es definitiv Verkäufer mit Angeboten wie z.B. AMD xxx Oc bis xxxx möglich.

Archon2k5 schrieb:
Und immer mit negativen Kommentaren?
Gibts hier ne spezielle Blacklist? :D
War doch nichts negatives auf dich bezogen, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Zum zweiten Satz, es gibt eine Ignorierliste je nachdem.

Da ist primär dein Problem.

Ich gebe die Möglichkeit mich anzurufen per Video oder bei Abholung vor Ort sich alles anzuschauen, ist das alles andere als Betrug.

Wenn du mal abgezogen und von Kleinanzeigen bzw. Ebay im Stich gelassen wurdest bei der Klärung und auf 200
Euro sitzen bleibst, reden wir gerne noch mal drüber.

Meine Bewertungen und Zugehörigkeit sprechen für sich und keiner ist gezwungen es zu kaufen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
frames p. joule schrieb:
Ich persönlich mache nichtmal als Käufer Käuferschutz. Kostet meistens nur unnötig Geld und kann sogar backfirern bei z. B. Kleinanzeigen. Da gabs schon genug Fälle das Leute kein Geld zurückbekommen haben bei Betrug trotz Käuferschutz. Teure Sache mache ich daher nur per Abholung und günstigere bis 100 € einfach via paypal Freunde. Kann zwar auch schieflaufen aber bisher hatte ich bei ca. 50 Deals die ich mit anderen abgeschlossen hatte keine Probleme gehabt. In der Regel kann man einigermassen erkennen ob ein user Seriös ist oder nicht und bei max 100 € kauf/verkaufwert ist das Risiko dann relative begrenzt. Auch scheiße wenn man da verarscht wird, aber das wäre dann kein Untergang direkt.

Ich mache auch kein Paypal mehr. Nur Bar bei Abholung oder Vorkasse. Die Leute bekommen es erklärt, wer nicht will…ist ok.

Zurück
Oben