Thunfischsalat
Lieutenant
Moin,
ich plane schon seit langem ein NAS zu bauen.
Zuerst wollte ich eins mit dem 4350G, aber es gibt kein passendes Bundle mit den Mainboards die ich mir wünsche.
Nachdem auch AMD die 5000G den OEMs vorbehält, will ich einfach aus alter Hardware was bauen, damit ich schonmal Erfahrungen sammeln kann und etwas zum Überbrücken habe.
In weiser Voraussicht hatte ich schon zweiexterne WD Elements zum ausbauen bestellt. Diese sind aber bisher noch im Originalzustand.
Als Hardware habe ich mehr oder weniger meine #2 und #4 PCs aus der Signatur zusätzlich hätte ich einen ITX PC.
Die komplette Hardware habe ich im Spoiler verlinkt.
Ich würde entweder den XEON untertakten und mit der HD 7750 wegen dem Stromverbrauch kombinieren.
Beim NT das Cooler Master B500. Ist zwar mit 500w größer dimensioniert, es hat wenigstens 80Plus.
Zudem ist das NT schon im selben Gehäuse wie der XEON, die 7750 und der Machokühler steckt auch schon drauf.
Alternativ würde ich den Athlon 5150 im ITX Gehäuse und einer der beiden externen Festplatten betreiben.
Das wäre am stromsparensten, aber wirklich nur ein reines Datengrab und ich glaube Videos übers Netzwerk gingen eher schlecht.
Wegen der Software habe ich mich bereits in einem älteren Beitrag zu OMV oder Unraid entschieden.
Ist irgendwelche Hardware davon nicht kompatibel oder eine ganz schlechte Wahl für Linux?
Auf dem ITX System lief zumindest schon mal Ubuntu 14.04.
ich plane schon seit langem ein NAS zu bauen.
Zuerst wollte ich eins mit dem 4350G, aber es gibt kein passendes Bundle mit den Mainboards die ich mir wünsche.
Nachdem auch AMD die 5000G den OEMs vorbehält, will ich einfach aus alter Hardware was bauen, damit ich schonmal Erfahrungen sammeln kann und etwas zum Überbrücken habe.
In weiser Voraussicht hatte ich schon zweiexterne WD Elements zum ausbauen bestellt. Diese sind aber bisher noch im Originalzustand.
Als Hardware habe ich mehr oder weniger meine #2 und #4 PCs aus der Signatur zusätzlich hätte ich einen ITX PC.
Die komplette Hardware habe ich im Spoiler verlinkt.
Ich würde entweder den XEON untertakten und mit der HD 7750 wegen dem Stromverbrauch kombinieren.
Beim NT das Cooler Master B500. Ist zwar mit 500w größer dimensioniert, es hat wenigstens 80Plus.
Zudem ist das NT schon im selben Gehäuse wie der XEON, die 7750 und der Machokühler steckt auch schon drauf.
Alternativ würde ich den Athlon 5150 im ITX Gehäuse und einer der beiden externen Festplatten betreiben.
Das wäre am stromsparensten, aber wirklich nur ein reines Datengrab und ich glaube Videos übers Netzwerk gingen eher schlecht.
Wegen der Software habe ich mich bereits in einem älteren Beitrag zu OMV oder Unraid entschieden.
Ist irgendwelche Hardware davon nicht kompatibel oder eine ganz schlechte Wahl für Linux?
Auf dem ITX System lief zumindest schon mal Ubuntu 14.04.
CPUs mit dem dazugehörigen MBs:
FX8320 mit Gigabyte GA-990FXA-UD3 (ATX) (defekter USB 3.0 Chip)
Xeon E5645 mit ASUS RAMPAGE II GENE (mATX)
Athlon 5150 mit einem MSI AM1I (ITX)
Grafikkarten:
PowerColor R9 390 PCS+
Gigabyte 670 Windforce mit 2GB oder 4 GB
Gigabyte HD 7870 Windforce
Gigabyte HD 7950 Windforce (vermutlich defekt)
XFX One Radeon HD 7750
RAM:
Ich glaube ich habe so um die 24GB DDR3 RAM rumfliegen.
Gehäuse:
Xigmatek Asgard USB 3.0 (ATX Gehäuse)
MS-Tech Crow Q1/B (mATX Gehäuse)
MS-Tech CI-57 (ITX Gehäuse)
Netzteile:
60W externes NT zum CI-57
Cooler Master B500
be quiet! Straight Power E5 400W
Noch ein anderes aber mit defekten Lüfter be quiet! NT mit 630W
CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro C1
Thermalright Macho Rev. A
Festplatten:
2 x 12 TB externe WD Elements (würde ich dann ausbauen)
500GB SSD Samsung 850 EVO
FX8320 mit Gigabyte GA-990FXA-UD3 (ATX) (defekter USB 3.0 Chip)
Xeon E5645 mit ASUS RAMPAGE II GENE (mATX)
Athlon 5150 mit einem MSI AM1I (ITX)
Grafikkarten:
PowerColor R9 390 PCS+
Gigabyte 670 Windforce mit 2GB oder 4 GB
Gigabyte HD 7870 Windforce
Gigabyte HD 7950 Windforce (vermutlich defekt)
XFX One Radeon HD 7750
RAM:
Ich glaube ich habe so um die 24GB DDR3 RAM rumfliegen.
Gehäuse:
Xigmatek Asgard USB 3.0 (ATX Gehäuse)
MS-Tech Crow Q1/B (mATX Gehäuse)
MS-Tech CI-57 (ITX Gehäuse)
Netzteile:
60W externes NT zum CI-57
Cooler Master B500
be quiet! Straight Power E5 400W
Noch ein anderes aber mit defekten Lüfter be quiet! NT mit 630W
CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro C1
Thermalright Macho Rev. A
Festplatten:
2 x 12 TB externe WD Elements (würde ich dann ausbauen)
500GB SSD Samsung 850 EVO
Zuletzt bearbeitet: