Gebrauchte HDD gekauft evtl. Defekt

Lindows123

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte hier lediglich nachfragen, ob Ich alles probiert habe, dass Ich probieren kann laut Verkäufer soll Sie funktionieren dies stand auch in der Beschreibung.

Er hat auch Rückgaberecht usw. von sich abgewiesen, da er Privat Verkäufer ist. ( Sollte nichtdicht sein, wenn Beschreibung nicht stimmt )

Die HDD ist eine Seagate Baracuda 500GB: http://www.ebay.de/itm/281895667440?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der Link ist die direkte Seite von Ebay.

Ich habe Sie erst normal angeschlossen mit seinem Kabel beim starten des PCs macht sie so ein dumpfes Geräusch als ob sich die Magnet Platte anfangen will zu drehen. ( Macht Sie immer bei start )

Die Platte wurde mir aber nirgends angezeigt weder in Windows ( Dateimanager und Datenträgerverwaltung nachgesehne ) ( Wird nie angezeigt )

Dann dachte Ich mir vielleicht liege es an dem Kabel oder an dem Stromkabel also nochmal geändert und selbes Ergebnis.

Mein letzter Versuch war dann den Steckplatz zu ändern aber nein brachte auch nichts.

Ich frage lieber erstmal nach, ob es vielleicht noch Lösungsmöglichkeiten gibt, bevor Ich schlecht bewerte und zum Support gehe.

MFG,

Externes Gehäuse/per USB.
Sieht aber eher schlecht aus. Kannst Dir ja schon mal nen Text überlegen um dein Geld wiederzubekommen. Die wird defekt sein. Entweder war sie beim Verkäufer schon ein Problemfall oder ist beim Transport beschädigt worden.

HDD's kauft man nicht gebraucht. Maximal von nem Kumpel etc. wo man sich vorher selber ein Bild von der Funktionalität machen kann.

Sieh es als Lehrgeld an! Gebrauchte Platten kauft man nicht und schon gar nicht von privat!

OK danke dann bin Ich mir sicher.

Ich hatte nie Probleme bei Gebraucht kauf, daher dachte Ich mir auch nichts schlimmes, da in der Beschreibung stand, dass die gehen würde und egal auf welches Gesetz man sich beruft meines Wissens habe Ich immer ein anrecht auf mein Geld, wenn die Beschreibung nicht stimmt.
Ergänzung ()

@ BlaueElbe Nein

@TE
Bei Festplatten würd ich dennoch die Finger davon lassen und sie lieber neu kaufen.

Das Problem ist, dass du, um dein Geld erfolgreich einklagen zu können, beweisen musst, dass der Fehler schon beim Verkäufer auftrat bzw. ihm bekannt war. Das wirst du kaum können. Der Verkäufer kann sich darauf berufen, dass der Schaden bei dir entstanden ist (oder auch beim Transport, denn der Versand ist immer auf Risiko des Käufers). Als Kläger wärst du in der Beweispflicht.
Ich sehe schlechte Chancen.

Kann man schon gebraucht kaufen, aber dann nie ohne Paypal Zahlung.

Nicht im Bios ist ganz schlecht :-(

Naja, der Verlust ist ja nicht ganz so hoch.

schreib dem Verkäufer HDD funktioniert nicht beweise es mit Fotos sollte er die Platte nicht zurück nehmen wollen, gehe hin und eröffne einen Fall nun hat der Verkäufer nur weg das dadrüber zu klären .

getestet, vollfunktionsfähig

ist nicht aussagend darüber obs der Wahrheit entspricht da es dafür keinerlei Beweise gibt oder auch Fotos die das belegen, lass auch die Versandkosten den Verkäufer wieder tragen oder soll er dir bei rückerstattung mit dazu zahlen fakt ist er muss diese zurücknehmen.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html#b

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach ´nen Fall auf...Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Da kann der Verkäufer was von keine Rücknahme schreiben was er will. Kann er sich ja von DHL als Transportschaden zurück holen, sollte ja lt. Angebot als Paket kommen, dann war´s auch versichert.

MfG

Graphixx schrieb:
Mach einfach ´nen Fall auf...Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Da kann der Verkäufer was von keine Rücknahme schreiben was er will. Kann er sich ja von DHL als Transportschaden zurück holen, sollte ja lt. Angebot als Paket kommen, dann war´s auch versichert.

MfG

Und was juckt ihn das? Er akzeptierte nur Überweisung laut Angebot. Im Zweifel bekommt er eine negative Bewertung und das war es.

Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass bei einem 19 € Artikel die Angaben des Verkäufers stimmen, dafür wird wohl niemand betrügen und eine negative Bewertung kassieren wollen.

Edit

Hat er ja schon vom Threadersteller erhalten, finde ich übrigens nicht in Ordnung. Der Threadersteller ist doch der Uninformierte, der den Gefahrenübergang beim Privatkauf nicht kennt ...

ist nicht aussagend darüber obs der Wahrheit entspricht da es dafür keinerlei Beweise gibt oder auch Fotos die das belegen, lass auch die Versandkosten den Verkäufer wieder tragen oder soll er dir bei rückerstattung mit dazu zahlen fakt ist er muss diese zurücknehmen.

Dein eigener Link sagt dir doch bereits schon:

Der Käufer muss beweisen! -> Unmöglich!

Möchten Sie als Käufer Gewährleistungsrechte wegen eines Mangels geltend machen, müssen Sie auch beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe einen Mangel aufwies. Lässt sich also nicht mehr aufklären, ob ein Mangel bereits bei Übergabe vorgelegen hat oder erst nachträglich durch eine unsachgemäße Behandlung entstanden ist, geht dies zu Ihren Lasten.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass bei einem 19 € Artikel die Angaben des Verkäufers stimmen, dafür wird wohl niemand betrügen und eine negative Bewertung kassieren wollen.

Da irrst du dich gewaltig auch wenns nur 1€ gebot ist Betrügen sie trotzdem da Verkäufer nur die HDD per Foto zeigt und nur angibt

getestet, vollfunktionsfähig

muss das auch nicht stimmen da es nur geschrieben da steht so wie art daher gesagt und viele reden sich gerne heraus und schieben es zusätzlich noch auf den Versand, wobei der Verkäufer schon beim verpacken die pflicht hat Artikel Transportsicher einzupacken vor dem Versand.

Jetzt weiß ich endlich, wo ich meine alten Festplatten entsorgen kann, bei Ebay!
Sie sind voll funktionstüchtig. Die Festplatten laufen noch immer und das schon seit 4 Jahren ununterbrochen im NAS. Man bekommt, statt für die Entsorgung zu bezahlen, auch noch Geld!

Im Ernst, ich würde nie eine gebrauchte Festplatte kaufen. Die sind viel zu empfindlich und man weiß nicht was die schon hinter sich haben. Von einer schlechten Behandlung (bewusst oder unbewusst) mal ganz abgesehen.

Es ist doch müssig darüber zu diskutieren. Ich würde mir als Verkäufer auch nichts annehmen.

Da irrst du dich gewaltig auch wenns nur 1€ gebot ist Betrügen sie trotzdem da Verkäufer nur die HDD per Foto zeigt und nur angibt

Jemand mit 900 Bewertungen, sicherlich. Das würde er auf eBay Kleinanzeigen sicherlich einfacher bekommen.

Im Ernst, ich würde nie eine gebrauchte Festplatte kaufen. Die sind viel zu empfindlich und man weiß nicht was die schon hinter sich haben. Von einer schlechten Behandlung (bewusst oder unbewusst) mal ganz abgesehen.

Gebe ich dir vollkommen recht, aber ich habe erst vor einer Woche 4x 4TB Green bei eBay Kleinanzeigen verkauft, ohne Paypal, ohne Restgarantie mit SMART Screenshots und das für 100 € pro Platte + Versand. Es lohnt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Verkäufer scheint mir mein Geld erstatten zu wollen, wenn Ich die bewertung wegnehme ende gut alles gut.

Zurück
Oben