Gebrauchte IP Kamera zum Laufen kriegen

Traderjoes123

Cadet 4th Year
Hi, habe meinem Vater zu Weihnachten eine PTZ IP-Dome-Kamera von Visicom geschenkt.
Die genaue Bezeichnung lautet:

Visicom 3S
Art: 7900648
NWK-CDDNMP3072 IR/POE

Ich habe die Kamera ohne Zubehör bzw Handbuch bekommen. Beigelegt wurde nur ein Zettel, auf dem id+pw (beides root) und die IP 192.175.162.85 steht.

Ich habe die Kamera nun angeklemmt, dh. sie hat Strom (Led´s leuchten) und sie ist per Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox kann ich sie unter Heimnetzwerk nicht finden; DHCP-Server ist aktiviert. Wenn ich die beigelegte IP Adresse im Browser eingebe, wird nichts gefunden.

Meine Heimnetz Ipv4 Adresse ist: 192.168.178.1 . Ich denke dass da wohl das Problem liegt? Ich kenne mich mit IP´s allerdings nicht so aus.

Wäre über Hilfe dankbar!

MfG TraderJoes

Schau mal in der Fritzbox, ob Du die IPs gelistet sehen kannst. Andernfalls einen IP Scanner aufm Rechner installieren und dann das Netzwerk scannen lassen. Falls die Camera ONVIF unterstützt, dann kannst Dir auch die freie Security Software iSpy installieren und eine Auto-Erkennung versuchen.

Schließe dich mal direkt von Notebook/PC per LAN an die Kamera. Ändere deine IP Einstellung im PC so das du im gleichen Subnetz bist und versuche es nochmal.

Wenn das nicht geht besorge dir Wireshark um die Adresse des Kamera herauszufinden.

Reepo schrieb:
Schau mal in der Fritzbox, ob Du die IPs gelistet sehen kannst. Andernfalls einen IP Scanner aufm Rechner installieren und dann das Netzwerk scannen lassen. Falls die Camera ONVIF unterstützt, dann kannst Dir auch die freie Security Software iSpy installieren und eine Auto-Erkennung versuchen.

Nein, ich kann bei den gelisteten IP´s nur meinen PC und Handys sehen, die gerade im Netzwerk sind. Einen IP Scanner habe ich auch schon, allerdings weiß ich nicht genau in welcher Range ich suchen muss?

Fujiyama schrieb:
Schließe dich mal direkt von Notebook/PC per LAN an die Kamera. Ändere deine IP Einstellung im PC so das du im gleichen Subnetz bist und versuche es nochmal.

Wenn das nicht geht besorge dir Wireshark um die Adresse des Kamera herauszufinden.

Also das Lan Kabel von Kamera an Pc? Wie muss ich dann meine IP einstellen?

192.175.162.xxx z.b 192.175.162.80
Subnetzmaske müsste 255.255.255.0 oder 255.255.0.0 sein

Fujiyama schrieb:
192.175.162.xxx z.b 192.175.162.80
Subnetzmaske müsste 255.255.255.0 oder 255.255.0.0 sein

Leider nichts gefunden. Subnetzmaske wird gar nicht gefragt. Nutze das Tool Angry IP Scanner 2.21.

Du musst deine Ip-adresse ändern, in den Windows Einstellungen. Da muss immer ne Subnetzmaske angeben werden.

Fujiyama schrieb:
Du musst deine Ip-adresse ändern, in den Windows Einstellungen. Da muss immer ne Subnetzmaske angeben werden.

Habe die Kamera jetzt direkt an den Pc angeschlossen. Dann unter Netzwerkverbindungen in den Windows Einstellungen einen Rechtsklick auf Ethernet gemacht und in den Eigenschaften, die Eigenschaften von Ipv4 aufgerufen. Dort habe ich die IP Manuell eingegeben (192.175.162.1) Die Subnetzmaske hat sich automatisch auf 255.255.255.0 eingestellt.

Dann habe ich versucht die Kamera im Browser auf zu rufen (192.175.162.85) Leider das Gleiche wie sonst auch. Es wird nichts gefunden.
Habe ich das so richtig gemacht?

Geb mal die andere Subnetzmaske ein.

Alternativ schau wie du das Gerät resetest
Oder du arbeitest dich in Wireshark ein um die IP herauszufinden.

Die Kamera hat ja sicher eine Resettaste?!?

Also ich würde das Ding zurücksetzen und dann neu konfigurieren ;)

Hi-Fish schrieb:
Die Kamera hat ja sicher eine Resettaste?!?

Also ich würde das Ding zurücksetzen und dann neu konfigurieren ;)

Ja, ich habe eine Taste gefunden. Auch schon mehrmals gedrückt. Auch mal ein paar Sekunden lang gehalten. Aber Welche IP muss ich denn anschließend im Browser eingeben?

Die Adresse die im Handbuch steht.

Hi-Fish schrieb:
Default müsste 192.168.0.20 sein..... Du musst aber im gleichen Adressbereich sein.....

Tatsächlich! Wo hast du denn die Anleitung gefunden, ich hab ewig gesucht...
Vielen Dank! Auch an Fujiyama!

Hi-Fish schrieb:
Dann geht die Kamera jetzt? :)

Ja, zumindest kann ich sie nun aufrufen mit der default Ip Adresse. Jetzt suche ich gerade nach einem Firmwareupdate, damit ich sie auch steuern kann..Visicom tut sich scheinbar sehr schwer, Zugangsdaten für Privatpersonen raus zu geben.

Zurück
Oben