• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gebrauchte Konsole = Nachteile?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Als jahrelanger PC-Gamer muss ich sagen, daß ich es inzwischen echt leid bin.

Das ewige Nachrüsten der Hardware, der dauernde Zeitaufwand mit Settings, Treibern, Patches usw. und dann
noch die Probleme mit diesem ganzen Kopierschutz-Mist wie SecuRom haben mich mürbe gemacht: Mir reicht es jetzt!

Ich ver(sch)wende ja inzwischen mehr Zeit mit dem Vorbereiten zum Spielen wie mit dem eigentlichen Spielen selbst!
Und von dem Geld, was ich jedes Jahr in meinen PC stecke, könnte ich mir locker einige Top-Games holen.

Also auch wenn die Grafik auf dem PC etwas besser aussieht, na und?
Ich will nicht bei jedem dritten Spiel nach ner Problem-Lösung googeln, nur um mal ne Runde zu Zocken.
Ich will einfach nur ein Gerät einschalten und loslegen, mehr verlange ich doch nicht.

Genau deshalb soll jetzt also ne Konsole her, wobei ich es erstmal mit ner gebrauchten versuchen will,
um das Feeling beim Zocken mal antesten zu können.

Ob es eine PS3 oder XBOX360 wird ist mir eigentlich egal, notfalls hole ich mir auch beide und verkaufe eine wieder...

Aber ich habe leider null Plan von Konsolen und so Dinge wie z.B. "nur mit originaler Festplatte"
oder "war nie registriert" und "ist nicht gebannt" machen mich allerdings doch etwas nervös!

Bevor ich jetzt also anfange zu suchen, Geld ausgebe und vielleicht auf irgendeinen Mist reinfalle,
bitte mal folgende Infos für mich:

1) Worauf muss ich beim Kauf einer gebrauchten Konsole unbedingt achten?
2) Was darf/muss sie haben/können oder sollte sie im Gegenteil auf keinen Fall haben?
3) PS3 oder XBOX360 nur als Slim kaufen oder sind ältere Modelle auch in Ordnung?
4) Falls eine ältere XBOX360, dann wohl eine "Jasper"? Wäre eine "Falcon" auch noch O.K. oder sind die zu alt/schlecht?
5) Falls eine ältere PS3, welche Version und woran erkenne ich die?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.

Noch was zur Nutzung:
Da ich auf jeden Fall auch online spielen will, bitte nur Tips zu unveränderten Konsolen. Modding interessiert mich nicht!
Auch die Funktionen als Media-Player oder sonstige Extras sind mir ehrlich gesagt wurscht.
Mir geht´s ausschließlich nur um´s Gaming, für alles andere ist der PC ja zum Glück noch zu gebrauchen...

Grüße, Alex.

Am besten mal bei gamestop eine konsole (xbox 360 MFR Date , also produktionsdatum ab 2009 , da ist auch das jasper drin was weniger strom verbraucht und ring of death sicher sind ...ältere konsolen würde ich nicht kaufen , ist bei allen , ob 360 oder ps3 starker LW verschleiß ..(ein laufwerk hält nur ca 2-3 jahre im dauerbetrieb , kann natürlich auch länger sein .., man kann auch games auf der platte inster.. so schont man sein laufwerk )

wenn es eine slim sein soll , dann MFR date ab juni - september 2010
kann man schöne dinge mit mchen , schreib mich einfach mal an ..

und wie immer xbox zu zocken (online ) oder ps3 für entertainment..

MFG

Interessant bei gebrauchten Konsolen ist immer:

- ob noch Herstellergarantie/ Gewährleistung in Form einer Quittung/ Rechnung etc vorhanden ist

- ob und wieviel Gebrauchsspuren sie hat

- was liegt als Zubehör bei

Sonst fällt mir eigentlich nichts ein.

Das mit dem PC-Gaming-Generve stimmt schon irgendwie :(
Außer ganz wenigen Ausnahmen gibt's auch leider kaum noch PC-only Spiele :(:rolleyes:

Allerdings :
die Steuerung mit dem Controlpad wird evtl. sehr ungewohnt sein, insbesondere bei Ego-Shootern.
Die Steuerung per Tastatur und Maus ist der Steuerung mit ControlPad bei weitem überlegen ! Wie gesagt, bei Ego-Shootern, bei anderen Spielen ist es fast egal.

Mit manchen kann man nicht mehr Online spielen, weil sie gebannt wurde.

auch kan wichtig , keine gebannte kaufen ,,, mit der neuen firm**** kann man ohne probleme online zocken

Auf jeden Fall nur Slim kaufen, die verbrauchen sehr viel weniger strom, sind platzsparender, deutlich leiser und bei der Xbox leben die auch länger (kein Ring of Death).

Spätestens zur E3 im Mai werden die Preise für Neugeräte aber nochmal deutlich fallen. Achte vor allem auf ungemoddete Originalfirmware und HDD beim Gebrauchtkauf.

Ich würd deine Wahl stark von den angebotenen Exclusivtiteln abhängig machen.

Vor paar Monaten hab ich mir deshalb ne PS3 gegönnt. PC mäßig läufts zwar rund, innovative games fehlten mir aber zu oft (z.B. MGS, Heavy Rain,...).

Eine Warnung vorweg: Wenn du als jahrelanger PC gamer auf halbwegs vernünftigem Niveau unterwegs warst, tut der Grafikabstieg teilweise derbe weh, der Shooterumstieg auch ;-).

Ich persönlich sehe die Konsole als wilkommene Abwechslung, nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, konsole nach Exklusiv Spiele auswählen denn jede ha so ihre Spiele. Auch wichtig welcher Kontroller einem besser in der hand liegt. ih persönlich kann mit dem PS3 Kontroller nicht gemütlich zocken da verkrampfen immer meine Hände, daher Xbox 360 kontroller ist für mich der gute (auch auf dem PC nutze ich diesen)

bei der Xbox 360 würde ich auf jeden fall die Slim nehmen. Da leiser, kühler, weniger Verbrauch, und weniger Anfällig bis gar nicht auf eine Ausfall.

PS3 weis ich nicht mit der hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, nutze diese jedoch nur als Blueray player und nicht zu zocken (ausser Wipeout HD)

Was Grafik abstrich angeht. Auf der verpackung von Xbox 360 Spielen steht immer 1080p, jedoch hat die Xbox 360 Grafka teils nicht mal genügend Power um 720p darzustellen. Also 1080p hat die in keinem Spiel ausser den Arcade. Und AA gibt es auch nie (alt nur ne 256mb Grafka...) Das selbe bei der PS3 einfach das hier Spiele ohne 1080p auch nur als 720p angegeben werden und Spiele mit 1080p auch wirklich 1080p haben.
Ein Beispiel, CoD auf Konsole entspricht PC Auf normaler Einstellung nicht hoch oder sehr Hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexxander,

kann dich nur zu gut verstehen habe auch erst meinen Rechner umgebaut und für was? Um Crysis 2 auf High zu spielen LOL etc aber lassen wir das :)

stand auch vor der entscheidung wie du gerade, ich hatte persönlich schon lange ne 360 Elite die aber modifiziert wurde sprich nur Offline spielen. Das hat mir aber nie richtig spaß gemacht da ich mittlerweile sehr gerne Online Spiele. So was machen? Habe mir einfach mal eine PS3 Slim ausgeliehen und war doch recht überrascht von der Lautstärke sehr angenehm im Vergleich zu meiner 360 (Staubsauger!!!) habe mir dann ne gebrauchte PS3 FAT 80GB aus dem Jahr 2009 gekauft welche auch sehr leise ist, da der Preis super war habe ich mich für eine "alte" entschieden sonst hätte ich mir eine Slim gekauft!

Wichtig bei der 360 das nicht das Laufwerk geflasht wurde dann heisst es ADE von Online Spielen, bei der PS3 sollte nicht die FW verändert werden sonst kann es sein das die Konsole gebannt wird!

Um es kurz zu machen...

-360 JA aber nur in der Slim Version mit 250GB HDD nicht die 4GB Version!
-PS3 JA aber nur ab August 2008, alles was darunter liegt ist schon zu alt und anfällig!
-Schau dir vorher beide Controller an! Da gehen die Meinungen auseinander!
-Schau dir die Exklusivtitel beider Konsolen an oder eher gesagt Gears of War gg Killzone :D
-bei der 360 brauchst du ein Gold Account um Online zu Spielen (12 Monate ca 39€) PS3 ist "noch" 4free

Viel spaß bei der Suche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alexxander schrieb:
Hallo Leute.
Als jahrelanger PC-Gamer muss ich sagen, daß ich es inzwischen echt leid bin.

1) Worauf muss ich beim Kauf einer gebrauchten Konsole unbedingt achten?
2) Was darf/muss sie haben/können oder sollte sie im Gegenteil auf keinen Fall haben?
3) PS3 oder XBOX360 nur als Slim kaufen oder sind ältere Modelle auch in Ordnung?
4) Falls eine ältere XBOX360, dann wohl eine "Jasper"? Wäre eine "Falcon" auch noch O.K. oder sind die zu alt/schlecht?
5) Falls eine ältere PS3, welche Version und woran erkenne ich die?

Noch was zur Nutzung:
Da ich auf jeden Fall auch online spielen will, bitte nur Tips zu unveränderten Konsolen. Modding interessiert mich nicht!
Auch die Funktionen als Media-Player oder sonstige Extras sind mir ehrlich gesagt wurscht.
Mir geht´s ausschließlich nur um´s Gaming, für alles andere ist der PC ja zum Glück noch zu gebrauchen...

Grüße, Alex.

1) Du solltest bei einer PS3 zur Sicherheit keine 40GB oder 60GB Version nehmen. Bedenke aber immer das du dir nie sicher sein kannst und die gebrauchte Konsole nicht doch irgendwo eine Macke hast.
Eine PS3 ist derzeit nicht 100% bannfähig. Sprich selbst wenn diese offiziell gebannt ist, gibt es Wege und möglichkeiten weiterhin Online zu gehen (aber das ist illiegal und nicht sonderlich sicher)

Ich würds hier einfach mal im CB Marktplatz schauen. Diese sind meistens vertrauenswürdiger als bei Ebay.

Zwar mag es auf der ersten Linie einen Grafischen Abstieg bedeuten aber keine Sorge solange du nicht 40 cm vor den TV hängst fällt einem das schon weniger auf.

meine 360 slim MFR date juli 2010 ist gefl***** und spiele seit dem online ^^ , gebannt z werden war geschichte dank der neuen firmware , habe beie konsolen , die ps3 wird eigendlich nur fürs 3d zocken zur zeit benötigt ...

Guyver1988 schrieb:
meine 360 slim MFR date juli 2010 ist gefl***** und spiele seit dem online ^^ , gebannt z werden war geschichte dank der neuen firmware , habe beie konsolen , die ps3 wird eigendlich nur fürs 3d zocken zur zeit benötigt ...

Top !!! Sehr hilfreicher Beitrag....

Erstmal THX für die vielen Antworten. :)

Die Konsolen:
Ich würde jetzt bei beiden die Slim-Versionen vorziehen. Die anderen sind mir dann doch zu alt und fehleranfällig.
Ein bißchen Restgarantie wäre ja auch nicht schlecht.

Die Gamepads:
Habe beide mal im "Geiz-ist-blöd-Markt" getestet und zocke jetzt seit einigen Wochen nur noch
mit dem XBOX-PC-Controller bequem von meiner Couch aus. :D

Das Handling ist noch etwas ungewohnt, aber 3rd-Person wie Mafia 2 klappt schon sehr gut und Racing ja sowieso. :)
Einen richtigen Ego-Shooter habe ich noch nicht getestet, aber ich denke mal ich könnte mich "notfalls" daran gewöhnen.
Die letzten Shooter habe ich nur noch SP durchgespielt und CSS zocke ich schon lange nicht mehr.
Obwohl mich die Battlefield-Reihe jetzt schon länger reizt, Mist! :freak:

Die Grafik:
Tja, keine Ahnung. Ein direkter Vergleich ist schwierig, da es wohl auch sehr auf das jeweilige Game ankommt.
Wobei ich finde, daß bei Comparison-Videos auf Gametrailers.com meistens die XBOX-Grafik
besser aussieht wie das gleiche Game auf der PS3.

Generell ist die Grafik schon sichtbar schlechter. Aber schlimm auch nur, wenn man wirklich 50cm nah ran geht.
Ich zocke mit 2m Abstand auf nem 32-Zoll-LCD und da sehe ich hoffentlich keine allzu großen Unterschiede. :confused_alt:

Wobei ich gestehen muss, daß ich auch bisher Unterschiede von AA/AF-Settings am PC immer nur bei Standbildern gesehen habe!
Anscheinend bin ich zu blind, um das bei bewegten Bildern zu erkennen, was auf der Konsole dann ja auch egal wäre. :cool_alt:

Das Online-Gaming:
Das mit dem Gold-Account bei der XBOX wäre O.K. für mich.
Als Ex-Raucher lache ich über 5 € im Monat. Haha! :lol:

Die Spiele:
Früher war ich besessen von Ego-Shootern, aber zum Glück konnte ich das mit Hilfe meiner Selbsthilfegruppe eindämmen. ;)

Inzwischen machen mir diese 3rd-Person-Games richtig Spass und Autorennen zocke ich auch sehr viel.
Ein simples RPG, daß ich ohne "Menüleisten-Fachabitur" zocken kann, ist auch noch O.K.

MMORGs oder diese japanischen Spiele mit den Riesen-Schwertern brauche ich nicht. :p

Der PC:
Da ich meinen letzten Rechner (C2D E8400 + HD5770) bereits verkauft habe, warte ich noch 2-3 Wochen
und stelle mir dann ein "günstiges" Sandy-Bridge-System zusammen.

Wobei ich mir einrede, daß ich dieses mal zum letzten mal 500 € in meinen PC stecke. :freak:
Wie schon erwähnt, für das Geld könnte ich mir einige schöne Konsolen-Games kaufen!

Aber trotzdem bitte nochmal zurück zu eventuellen Nachteilen bei den gebrauchten Konsolen:

1) Was ist daran schlimm, wenn jemand damit schon online war oder die Konsole bereits registriert ist?
2) Was kann ich denn dann nicht machen? Das Teil nicht auf meinen Namen anmelden? Keinen eigenen Spieler-Account erstellen? Online nur mit seinem Nickname zocken oder was sonst?
3) Welches Gaming-Netzwerk ist besser bzgl. Server, Ping, Ausfälle, Cheater?

P.S. Die Preissenkungs-Gerüchte habe ich auch gelesen. Nach 5 Jahren PC-Gaming kann ich jetzt auf meine erste Konsole auch noch bis Juni/Juli warten...

Grüße, Alex.

Guyver1988 schrieb:

Und jetzt kommt es du hast noch nicht mal was für Xbox Live bezahlt.

Jetzt bin ich aber beeindruckt. Schade gibt doch mal deinen Gamertag vielleicht bannen die dich ja dann wenn jemand zufällig M$ benachrichtigt wird.

ich zahle genau so wie die anderen 6,99 im monat aber ich zahle nie was für ein spiel ^^nur bestimmte games

^^^^^^^^ aha und das findest du also gut. Naja gute Nacht sag ich da nur, dann braucht man sich auch nicht wundern das es nur Games nach Mainstream gibt. Und was du daran toll findest und das noch bei deinem Alter, das ist schon nicht mehr feierlich. Sehr sehr arm.

es gibt viele leute die sich die games nicht leisten können , da man ein spiel in der regel in 8 - 12 stunden durchspielt und dann auch noch 70 euro dafür bezahlt ,, es ist so ...ich selber habe auch die ps3 , habe auch ca. 30 originale games , meistens nur exklusiv titeln ...

Ähm...
Aber trotzdem bitte nochmal zurück zu eventuellen Nachteilen bei den gebrauchten Konsolen:

1) Was ist daran schlimm, wenn jemand damit schon online war oder die Konsole bereits registriert ist?
2) Was kann ich denn dann nicht machen? Das Teil nicht auf meinen Namen anmelden? Keinen eigenen Spieler-Account erstellen? Online nur mit seinem Nickname zocken oder was sonst?
3) Welches Gaming-Netzwerk ist besser bzgl. Server, Ping, Ausfälle, Cheater?
Thx und Grüße, Alex.

Darum geht es nicht. Klar das man für 30 Games im Jahr nicht das Geld hat, dafür scheint man aber wiederum zu viel Zeit zu haben. Das mit dem Preis lasse ich auch nicht gelten, zumal es Videotheken, Gebrauchthändler oder im Ausland man im Prinzip ohne illegale Machenschaften an Games kommt. Wenn du 14 - 20 bist verstehe ich das ja vielleicht noch, aber mit 23 denke ich schon das man das Bewusstsein haben sollte, auch für Games zu zahlen. Außerdem sind 70€ viel zu hoch geschätzt.
Soviel da zu ich will den Thread nicht weiter verunstalten.

1) Das ist kein Problem soweit ich das weiß
2) Einfach neuen Account erstellen, du kannst mehr als einen Account auf der Konsole haben, außerdem wird der beim Verkauf dir eine bereinigte PS3 geben denke ich mal
3) Cheater? Also das soll sich nach meinen Infos die Waage halten, kann dir auf beiden Konsolen passieren. Eventuell durch den letzten Hack auf der PS3 vielleicht etwas mehr, mir selbst sind noch keine Cheater erschienen. XBL kostet eben was, Ping weiß ich nicht kommt auf Game und I-net Verbindung an.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur zu PS3 wirklich was sagen.
1) überhaupt nichts.
2) einfach ein neues Konto anlegen.
3) Live. stabiler (so einmal im Monat ungefähr Wartungsarbeiten am PSN - 2-8 Std. Ausfall). ping, Server und Cheater hängen vom Spiel ab. Cheater gibts in beiden Netzwerken. CoD Spiele sind da berühmt berüchtigt. In der Regel sind es auch eher die Server der Publisher (zb EA Konto) die abschmieren. PSN Drops gabs zu beginn, sind mir aber nun schon seit JAhren nicht mehr aufgefallen.

Zurück
Oben