Gebrauchte Laptops für mich und Muttern.

Ishtmi

Cadet 4th Year
Hiho.

Da der Laptop meiner Mutter so langsam aber sicher vermarodiert, möchte ich ihr einen neuen vermachen.
Es ist ein alter Acer Aspire 5951G. Daher ist es auch wichtig, das die Grafik natürlich besser als die GT555M ist.
Das Problem warum ich gerade mich hier an euch wende ist der, das ich von Laptops null Ahnung habe. Ein neuer Rechenknecht, ja. Aber nicht bei einem Laptop. Den Acer übernehme ich, und verpasse ihm einen 1980er Aktenkoffer als Gehäuse, um ihn noch ein paar Jahre zu geben, ehe er vermutlich mit nem kurzen im Prozessor verendet.
Aber hier brauch ich echt eure Hilfe. Ich schaffs sonst nicht.

PS: Ich hab schon ein paar mal gesucht, aber ich kann auch gleich Quantenphysik studieren gehen, so erschlagen wurde ich davon. ;)

PS2: Da ich die Überschrift nicht ändern darf, "Gebrauchter Laptop für meine Mutter"

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich fürs Internet und insbesondere für Facebook spiele wie Farmville 1 und 2.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da mom mehr zum ausruhen den Laptop nutzt, kann er getrost stationär ausgerichtet sein. Nur der Stromstecker muss stabil sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Facebook spiele wie Farmville 1 und 2 auf hoher gegenstandszahl. Gerade bei bigfarms sollte er nicht laggen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Internettechnisches wie Facebook und deren Spiele, aber auch restliche Webseiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine besonderen Anforderungen, nur Matter Bildschirm.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig. Hauptquelle ist das Netzteil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10. Kann ich separat kaufen. Installation kann ich selbst übernehmen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes design reicht aus.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte Reinigungsfreundlich sein. Also nicht unbedingt den kompletten Laptop zum Kühlerreinigen zerlegen müssen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Vorrangig gebrauchtkauf bei einem Budget von etwa 500€.

Ist der alte Laptop defekt oder nur langsam?
Wenn er nicht defekt ist:
Aufschrauben, reinigen, Wärmeleitpaste tauschen den RAM auf 8GB hochrüsten und die lahme HDD durch eine SSD austauschen. Dann eine frische Neuinstallation von Win10 drauf und die Kiste rennt wieder absolut ausreichend schnell. Die Kosten dafür würden sich vermutlich auf unter 50€ belaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jabba., species_0001, Photon und 3 andere
Naja, was dürfte da drin sein? Ein i5 2410m mit 2 Kernen oder ähnliches? Damit ist doch heute nichts mehr anzufangen. Außerdem dürfte das Gerät doch abgerockt sein so das was neues nicht schadet.
Ich würde in so ein altes Teil keinen Cent mehr investieren!

Für surfen und ein paar Facebookspielchen reicht das mehr als übrig.
Man muss ja kein Ökofreak sein aber ich sehe es halt kritisch Neues zu kaufen, wenn alte Teile für wenig Geld wieder tauglich gemacht werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Photon
TheTrapper schrieb:
Ich würde in so ein altes Teil keinen Cent mehr investieren!
Wenn ich Facebook und nur die Spiele dort nutzen wollen würde, würde ich doppelt keine 500€ investieren.
Selten sind 50€ dann besser investiert.

TheTrapper schrieb:
Naja, was dürfte da drin sein? Ein i5 2410m mit 2 Kernen oder ähnliches? Damit ist doch heute nichts mehr anzufangen.
Ich nutze noch einen Thinkpad X200T mit einem SL9400 als Prozessor. Mit 4GB RAM und einer kleinen SSD läuft das Ding wunderbar. Einzig Googlemail bringt es seit dem Update vor ca. eineinhalb Jahren zum Schwitzen, ja. Aber ein i5 2410m ist ja immerhin auch doppelt so schnell: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Duo-SL9400-vs-Intel-Core-i5-2410M

Ich würde nach Möglichkeit auch einfach aufrüsten ... SSD und Ram kannst du idR mit in das nächste Laptop nehmen oder auf ebay verkaufen ...
Ansonsten bin ich ein Thinkpad T Series Fanboy und kann dir je nach Budget die T 4** oder T 5** Reihe empfehlen.
Ein gebrauchtes T530 bekommst du auf ebay für 2-300€ und da ist eine SSD idR dabei ... dann noch auf 8 GB Ram achten und die Mama ist Happy ;-)

Photon schrieb:
Ich nutze noch einen Thinkpad X200T mit einem SL9400 als Prozessor. Mit 4GB RAM und einer kleinen SSD läuft das Ding wunderbar. Einzig Googlemail bringt es seit dem Update vor ca. eineinhalb Jahren zum Schwitzen, ja. Aber ein i5 2410m ist ja immerhin auch doppelt so schnell: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Duo-SL9400-vs-Intel-Core-i5-2410M

Mag sein, ich spreche nur aus eigener Erfahrung, ich habe noch ein Acer Aspire irgendwas hier stehen, drin ist ein i5 2450m, 8GB RAM, 256GB SSD (nachgerüstet), AMD HD 5000er. Wirklich schnell ist das Teil nicht, man kann zwar das eine oder andere Game damit zocken wenn man die Grafik runter schraubt aber gerade wenn es auf die CPU geht wie bei Flash Games merkt man das die CPU einfach keine Power hat.

Wenn dann würde ich nach einem alten I 7 mit 4 Kernen suchen ,
und Grafik irgendwas über der GT 555 , zb . GTX 660 , 750 usw .
Die sind so ab 300 € zu bekommen .
Die 2 Kerner I 5 CPU s sind schnell am ende ,
aber mit 4 Kernen und logischerweise genügend RAM sowie SSD läuft so ein NB noch gut .

Hiho.

Erstmal danke für die Tipps.
Das Problem ist, das der Laptop am ende ist.
Der Ladestecker am Laptop ist ausgelutscht, der Lüfter am sägen und der Akku ist auch im Eimer.
Für die Reparatur müsste ich den wieder komplett zerlegen. Da dass Gehäuse aber auch schon abgerockt ist, wird das nicht funktionieren. Einpressmuttern sind ein paar rausgebrochen, ein paar Schrauben halten am Drehgelenk nicht mehr sauber und es sind auch 2 verloren gegangen.
Kurz und knapp: Der ist wirtschaftlich nicht mehr zu retten.

Und mein Lenovo B41 kann froh sein, wenn er im benchmark gegen einen Taschenrechner mithalten kann.

Photon schrieb:
@TheTrapper Nun, gespielt soll mit dem Laptop ja nicht werden, schon gar nicht Flash Games, die es kaum mehr gibt, weil die Browser kein Flash mehr nutzen.

Doch soll es!

"Facebook spiele wie Farmville 1 und 2 auf hoher gegenstandszahl. Gerade bei bigfarms sollte er nicht laggen."

Und ob der Quatsch jetzt über Flash läuft oder sonst wie läuft, es braucht ordentlich CPU Leistung.

@TheTrapper Nun, nachdem der TE klargestellt hat, dass der alte Laptop noch anderweitige Probleme hat, erübrigt sich die Diskussion ja eh. Kann gut sein, dass Browserspiele eine gute CPU brauchen, ich muss zugeben, da kenne ich mich nicht aus. Für alles andere sollte es aber auch eine ältere CPU tun.

Da das Budget in den Bereich 500€ geht kann man durchaus auch zu Neugeräten mit R5 3500U greifen und hat dann auch ne anständige Leistung.
Lenovo E495 / E595, HP Probook 445r G6 / 455r G6

in Sachen gebrauchte... irgendwas ab Haswell (ix-4xxx CPUs)
Lenovo T540, HP Elitebook 850... auf SSD und FHD Display achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zorlu
Danke, ich werde da in dieser Richtung mal die Fühler ausstrecken.

Hiho.

Ich hab jetzt ne Gelegenheit entdeckt, die vll nützlich sein kann.
würde das modell hp 17-ca1300ng gehen?

17" ist bewußt ausgewählt?
es hat ein mieses 1600 x 900er Display und HP gibt sich bei den HP 14 / 15 / 17 meist recht wenig Mühe mit der Energie- und Lüftersteuerung, so dass dort die gleiche R5 3500U CPU langsamer sein wird, als in o.g. Lenovo E595 oder HP Probook 455r G6
also wenn es nicht 17" sein müssen und du irgendwie noch das Geld für einen der beiden zusammen kratzen kannst, hättest du ein hochwertigeres Produkt an dem du sehr wahrscheinlich länger deine Freude haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi und Photon
Hiho.

Damit wird der 1300er aus der Auswahl rausfliegen.
Ich denke, ich werde mich nach dem probook umsehen.

Vielen Dank für die Antwort. ;)

Zurück
Oben