Gebrauchte RX480, GTX 1060, 1070

Hobojobo

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte eine RX480 durch eine GTX 1060 mit 6 GB oder 1070 ersetzen, gerne gebraucht.

Was ist ein reeler Preis für eine GTX 1060 bzw GTX 1070?

Und was bekomme ich für meine RX 480, 8 GB?

GTX1060 kannst du dir eig. sparen .. ist doch genauso schnell wie deine RX480. Selbst ne 1070 mit ihren ~30% bringt doch nicht wirklich mehr Leistung ... da würde ich schon noch ne Stufe höher schauen.....

Ca 80-100€ solltest du für deine karte noch bekommen, jenachdem welches Modell

Gebrauchtpreise ermitteln ==> https://bidvoy.net/

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Bin selbst von meiner alten RX 480 8GB (MSI Gaming X) weg. Ich würde Dir als Upgrade mindestens eine Vega 56 vorschlagen. Hat mehr Leistung als die GTX 1070 und ist (bei Neukauf) auch vermutlich günstiger.

Und beachte, dass FreeSync Monitore erheblich preiswerter sind als G-Sync Modelle.

Oder gibt's einen speziellen Grund warum Du unbedingt auf Nvidia wechseln möchtest?

Hobojobo schrieb:
Und was bekomme ich für meine RX 480, 8 GB?

Welches Modell? Referenzdesign oder MSI z.B. macht schon einen merklichen Unterschied.

Ich ersetzte die RX 480, da sie nicht mit meinem Grafiktablett harmoniert (Aussetzer).
Und wenn es schon eine neue Gebrauchte gibt, dann kann sie auch etwas mehr Dampf haben.
Würde die RX480 verkaufen und 100,- drauflegen. Frage ist, bei welcher GPU lande ich dann?

@frizzmaster Die Vega 56 und 1070 kosten neu mit Custom Kühler exakt dasselbe: ab 259€. Von der Performance her liegen beide Karten im Schnitt 2% auseinander und die Vega braucht VIEL (!) mehr Strom. Am Ende spart man sich eher noch die Investition in ein neues Netzteil.

Und dass nVidia inzwischen viele Freesynch Monitore unterstützt, sollten wir auch nicht verschweigen.

Ich habe mir jedenfalls die 1070 Zotac Mini gegönnt.

Da wären wir dann bei der Ausgangsfrage des angemessenes Preises dieser Karten.

Jo ne 1060 macht eig 0 Sinn und ist wegen dem 6GB Vram eher ein downgrade
Also wenn 1070/56 aufwärts, wobei es halt auch auf dein Netzteil ankommt bei den Vegas

Auf 6GB VRAM downgraden macht absolut keinen Sinn.

Eine Vega 56/64 gibt es günstig nur mit schlechten Kühlerdesigns und geht nur wenn dein Netzteil genug Power hat und die heftigen Crossloads verkraftet.

Bei gebrauchten 1070er wäre ich bezüglich Mining Rückläufern grundsätzlich skeptisch.

Wenn es ein wirkliches Upgrade sein soll würde ich mich nach einer gebrauchten RTX 2070 umsehen, die liegt auf GTX 1080 Niveau.

Hobojobo schrieb:
Würde die RX480 verkaufen und 100,- drauflegen. Frage ist, bei welcher GPU lande ich dann?

wenn du eine ehrliche antwort hören willst, du landest wieder nur bei 480 level....

behalte die 480 (80 euro restwert) und kaufe einfach eine neue karte dazu...knechte die neue karte als wenn es kein morgen gäbe und wenn du in den 2 jahren garantie umtauschen musst, hole die 480 aus dem schrank. :evillol:

mfg

Hobojobo schrieb:

ob du da noch spielraum nach unten hast ist egal...nach oben würde ich aber nicht mehr ausgeben...wenn du einen dummen findest, der dir eine 1070er für 150 verkauft und die ist nicht total geschunden worden....immer her damit :D

p.s.

ich kann dir leider nichts zu den neuen amd karten sagen. mMn werden die aber böse knallen und die 200 euro version wird deutlich schneller sein als die gtx1070. leider scheint es aber momentan so zu sein, das vor xmas diese "billig" karten nicht am markt erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
180-200,- Euro für eine gebrauchte GTX1070, wäre das super ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben