Gebrauchte Vega64 mit schwachen Netzteil testen?

IchbergAmo

Ensign
Hey,

ich habe hier eine Vega 64 Nitro+ und würde diese gern auf Ebay verkaufen. Ich würde sie natürlich gern nochmal auf Funktion testen, leider habe ich nur ein 450 Watt Netzteil verbaut, hätte allerdings noch eins mit 520 watt liegen.

Mein PC:
R3600 auf B450 Mainboard
16GB Ram, 4 Gehäuselüfter, 3 Festplatten

Ich weiß, dass die Karte unheimlich viel Saft brauch & ich will ja keinen Triple A Test machen, wäre es zumindest möglich, dass ich damit Windows10 starten kann um zumindest zu schauen ob das Teil generell funktioniert, oder zieht die Grafikkarte beim hochfahren kurz zu viel Power? Möchte kein Risiko eingehen, ist ein älteres BeQuiet Netzteil (10 Jahre alt), bei dem anderen neuen Netzteil ( was ich aus Faulheit noch nicht verbaut habe) würde es sich um Seasonic SS-520GB Active PFD F3 (S12II-520Bronze) handeln.

Grafikkarte stammt aus einer Kundenrücksendung von Ebay ( nicht wgn Disfunktionalität zurückgesendet ), möchte sie vorm Wiederverkauf irgendwie nochmal durchchecken, kenne aber niemanden mit einem so fetten Netzteil, wie die brauch.

Liebe Grüße

In Windows kannst du sie durchaus laufen lassen. Da läuft sie nur mit minimalen Takt.
Auch beim hochfahren sollte kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbergAmo
Tramizu schrieb:
In Windows kannst du sie durchaus laufen lassen. Da läuft sie nur mit minimalen Takt.
Auch beim hochfahren sollte kein Problem sein.

Gut, alles klar, Danke. Im Fall der Fälle, hat noch Garantie bei Mindfactory das gute Teil

Liebe Grüße

Funktion testet man mit es kann Windows oder mit es kann einen Benchmark ?

Wenn zweiteres ... warum macht man sich nicht die Arbeit und verbaut das bessere Netzteil ... denn ein 10 Jahre altes kann auch andere Probleme machen .. aber da das Seasonic auch 10 Jahre alt ist wohl ... nimmt es sich am Ende nix was die neue Hardware später killt.

xxMuahdibxx schrieb:
Funktion testet man mit es kann Windows oder mit es kann einen Benchmark ?

Wenn zweiteres ... warum macht man sich nicht die Arbeit und verbaut das bessere Netzteil ... denn ein 10 Jahre altes kann auch andere Probleme machen .. aber da das Seasonic auch 10 Jahre alt ist wohl ... nimmt es sich am Ende nix was die neue Hardware später killt.
Ja Benchmark hab ich etwas Angst vor, da die dort ja Saft geben muss. Vielleicht kann ich ja ne Runde WoW Classic oder Rocket League spielen :D

Das Netzteil war schon verbaut. Dann machte mein PC komische Geräusche, ich dachte es wäre das Netzteil (nach Hörtest) und habe das Alte wieder verbaut. Das Netzteil war allerdings nicht schuld, sondern irgendein Gehäuselüfter. Naja und weil ich bei dem Tower die Kabel vom Netzteil so von hinten verbauen muss, was übelst knapp ist von der Kabellänge und daher leicht stressig, nutze ich noch das alte Netzteil ne Weile. Das SeaSonic ist paar Monate "alt" und hat kaum Nutzungsdauer.

vor allem: diese zertifizierung, atx 2.2, war damals, 2010 schon alt.
atx 2.31 kam ~2008 oder so.

Ich glaub die 450 Watt sollten auch gerade noch reichen für einen Stresstest mit 100% Auslastung, solange die CPU möglichst bei 0-5% bleibt. (und dein Netzteil die entsprechenden Kabel für die Vega hat)

leute, ich würde das ned machen.
atx 2.2 ist eine pentium 4 spezifikation, und das ist schon sehr weit weg von den atx2.4, die ein netzteil mindestens haben sollte, wenn man einen spike generator wie die vega64 anschließt.
und das ist fachlicher topfen.
und die vega ned umsonst berüchtigt. dieses alte netzteil ist für sowas ned gebaut, es hat keine chance.
aktuell als zertifizierung ist atx2.52.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Ich hab die Vega64 Montag einfach mal überteuert bei Ebay reingehauen (für 420, gebraucht) da dort diese Verkaufsaktion war (Max. 2Euro Verkaufsprovision statt 10%). Wollte die dann noch die Woche testen und danach den Preis nach unten korrigieren. Die hat aber einer gekauft jetzt und schon bezahlt :D Ist wohl wieder Mining Zeit huh?

Einen vollen Stresstest trau ich dem Netzteil lieber nicht zu, habe sie aber jetzt eingebaut & werd paar kleine Games zocken. Notfalls, sollte der Käufer Probleme habe, sie hat noch Gewährleistung bei Mindfactory, bzw Garantie bei Saphhire ( wobei mir Mindfactory da der liebere Ansprechpartner ist) und der Käufer kriegt sie dann einfach erstattet und ich schick sie ein im Fall der Fälle. So hab ichs auch in die Artikelbeschreibung geschrieben.

Liebe Grüße

Was mich nur wundert gerade ist die hohe GPU Auslastung.
Bei Metin2 waren es eben 25% und das Spiel verbraucht bei meiner GTX 1080 eher 1-2% Pro Client. Auch bei Rocket League lag die GPU Aktivität höher als erwartet. Liegt das jetzt an der Stromversorgung?