Gebrauchte VR-Ausrüstung kaufen - Erfahrungen?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.670
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Kauf gebrauchter VR-Hardware gemacht? Ist das Risiko höher als z.B. beim Kauf von Grafikkarten? Sind die für Zweitbesitzer leicht zu reinigen / desinfizieren?

Ich habe vor einer Weile meine R9 290X gegen eine Vega56 eingetauscht und denke darüber nach die neue Karte etwas mehr auszureizen als mit 60Hz in FullHD.

Was empfielt sich denn heute eher? Rift oder Vive? Ich könnte mir vorstellen Fallout, Skyrim, Doom, und solche Sache in VR zu spielen.

Danke und Gruß

Valin
 
Also ich hab meine HTC Vive jetzt seit etwas über 2 Jahren und es sind vor allem an dem Kopfband Gebrauchsspuren zu erkennen und es fühlt sich ein wenig ausgeleiert an.

Vor allem bei den genannten Games solltest du sie vielleicht erstmal irgendwo ausprobieren, bevor die so viel Geld da rein steckst. Diese Spielmechanik ist nicht für jeden gleich spaßig.

Aber zumindest die Vive lässt sich recht gut reinigen und diese Gesichtsabdeckungen lassen sich mMn auch recht preiswert nachbestellen.
 
Danke für die Rückmeldung!

Wie intensiv nutzt Du die Vive denn? Bei einem normalen Spiel setze ich mich auch mal hin um nur 5 - 10 min mal was zu spielen. Aber wie ist das mit einem VR Headset? Ist das viel Aufwand, bis man sich spielbereit gemacht hat?
 
Naja, also 5-10 Minuten ist eher unrealistisch.
Es ist schon etwas mehr Aufwand, als einfach nur das game zu starten. Deine Controller müssen aufgeladen sein, du musst die Satelliten einschalten und die Brille erstmal rausholen. Man verliert sich da aber recht schnell drin. Da gehen schonmal ganz schnell 1-2 Stunden vorbei.

Kannst ja mal schauen, ob es in deiner Nähe sowas wie nen VR Room oder so gibt. In Jena gibt es sowas z. B.

Da könntest du das halt mal ausprobieren.
 
Das wichtigste bei GebrauchtVR ist definitiv der zustand der Linsen. Wenn der Vorbesitzer ein Brillenträger war kann er schon mal die Linsen angekratzt haben! Der Abnutzungsfaktor und Hygiene der Kopfbänder etc. kommt dann hinzu. Ich würde nur Neuwertige / Neue (Fehlkauf) Angebote in Betracht ziehen und nur bei Abholung, damit du dir die Lisen und den allgemeinen Zustand anschauen kannst. Oftmals wird die Oculus Rift bei Amazon Warehouse günstig angeboten. Da kannst du es halt mal ausprobieren und die Gebrauchtware ggf. zurückschicken wenn damit was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Ok, danke für den Hinweis auf die Linsen!
 
Ob Rift oder Vive sollte man auch vorher die IPD der Augen festgestellen, damit eine inkompatibilität vorher ausschließen kann.

Vive 62mm bis 76mm.
Rift 59mm bis 71mm.

Wegen Hygiene würde ich mir da eh keine gedanken machen, am besten sofort eine schöne neue Faceplatte (Schwarz, keine transparente Farbe) mit weichen Stoffpolstern bei https://vrcover.com/ kaufen. Das Standardequip ist eher schlecht als recht. Im gegensatz zum Standardequip kann man dort die Polster vernünftig waschen.

Wie Donativo geschrieben hat sind die Linsen sehr wichtig aber auch genauso die Displays, wie tote Pixel
oder wenn jemand die VR Brille in der Sonne hat liegen lassen hat.

Da brennt sich innerhalb kürzester Zeit die Sonnenstrahlen in die Displays... und das ist keine seltenheit, weil viele sowas nicht beachten.

Denn die Linsen funktionieren ja wie eine art Lupe und das arme Display spielt dann die Rolle der Armeise
die man früher als Kind gegrillt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dobii
Zurück
Oben