• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchten AVR bis 200 Euro kaufen?

chris193

Lt. Commander
Lieber CBler,
Ende des Jahres möchte ich gerne wieder ein kleines Budget für das Wohnzimmer ausgeben.
Es steht der Kauf einer Konsole an (wir diskutieren derzeit ob Wii oder XBox 360 - mein Sohn will gerne Mario Kart etc. spielen, ich eher andere Spiele).

Nun möchte ich mir einen AVR zulegen und die Boxen erstmal versuchsweise weiternutzen, auch wenn sie nicht wirklich besonders gut sind.
Später werde ich auch diese dann austauschen.

Derzeit schaue ich bereits nach Angeboten in der Bucht und würde ggf. einen wie diesen hier nehmen:
DENON AVR 2309

Benötige eigentlich nur 3-4 HDMI Eingänge (HTPC, RPi, Konsole, Reserve f. kommende Geräte), ggf. 1x optisch Toslink/Coax.

Ausgeben würde ich max. 200 Euro, denn der HTPC/TV läuft nicht sehr häufig.
Nutzung:
Spiele: 20h/Monat
Filme/Serien: 10-15h/Monat
Radio: 30h/Monat

Also einen gebrauchten wie den Denon oder was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen einen gebrauchten AVR, solange er die Features hat die du dir Vorstellt ;)

Von 7.1 würde ich abraten, lohnt sich nicht wirklich und du kriegst fürs gleiche Geld nen besseren 5.1

Achte außerdem auf eine ausreichende Leistung (so ab 120W/kanal ists vernünftig) da je nach dem Wirkungsgrad deiner Boxen sonst nicht allzuviel rauskommt

Einschlägige Marken sind halt Onkyo, Denon, Yamaha, ect.

Wenn du gern Radio hörst würde ich einen mit Netzwerkanschluss Bzw. W-lan nehmen da du dann die Möglichkeit hast internetradio über das OSD zu hören

Zum Thema Boxen:
Ich werde keine großen Summen dafür ausgeben. Denke bis 500 Euro für ein 2.1 o. 5.1 Set

Funktionen:
Eigentlich will ich nur die geräte zum klingen bringen.
HDMI für die Geräte (TV, RPi, HTPC, Konsole, eventuell BlueRay irgendwann mal)

Scheue mich dafür Unmengen an Geld auszugeben, daher soll es einigermaßen günstig werden. So oft wird das System ohnehin nicht genutzt.

Derzeit habe ich ein altes 5.1 Set von Philips (DVD Receiver + Boxen), welches aber kaum Eingänge hat (nur 1x Chinch).
Die boxen sind nicht der Hit, aber gerne möchte ich diese vorerst weiternutzen. Der Receiver brummt seit dem letzten Umzug. Habe versucht die Kabel abzuschirmen und einige ausgetauscht - ohne Besserung.

Bez. Webradio: was würde ein Einstiegsgerät neu/gebraucht kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Merke ich mir vor, wenn auch als Neugerät weit über dem Budget. Wie gesagt, Weihnachten soll es erst soweit sein. Bis dahin möchte ich nur wissen welche Geräte sinnvoll sind.

Es ist halt ein abwägen: Man kauft entweder einen kleineren neu oder einen größeren gebraucht.
Größer bezieht sich im wesentlichen auf Leistung denn neue Geräte haben idR genau so viele / mehr Features als alte. Da es aber an Verstärkerleistung nur sehr selten wirklich mangelt muss man sich überlegen ob man dafür auf Garantie verzichten will..
Ich persönlich mag gebrauchte Sachen die Restgarantie bei einem seriösen Händler haben. Da hab ich immer das Gefühl etwas mehr fürs Geld zu bekommen als bei nem Neugerät, verzichte zwar auf das jungfäuliche Gefühl des 1st-Unboxings und hab trotzdem quasi kein Risiko ;)

Moin Moin,

greife ruhig beim gebrauchten Denon 2309 zu, es ist ein gutes solides Gerät.
Den zitierten Yamaha V373 schlägt er nicht nur von der Verarbeitung innen als auch aussen, sondern auch von den geboten Features. Wenn man sich jetzt mal ausserhalb von der Abspielbarkeit bestimmter Tonsingale orientiert und Wattzahlen.

Für alle die gerne Fakten haben wollen:
Der Yamaha hat kleiner Kondensatoren = weniger Pegelfest, hat einen billigen Blechlamellenkühler, billigere Anschlussklemmen am Heck, ganz zu scheigen von den Anschlussmöglichkeiten. Wenn einen vergleichbaren, dann eher den 573.

Gegen 7.1 spricht in diesem Fall gar nichts, denn die beiden zusätzlichen Endstufen kannst du auch, sofern es deine künftigen Boxen zulassen, als Bi-Amp-Betrieb für die Frontboxen nutzen.

Meinen 1609 betreibe ich selbst so an meinem Wharefedale 9 Set und Selbstbau AWM 124 SUB. Zwar alles nun schon 5 Jahre alt, aber ich freue mich noch immer auf jeden Film den ich damit schauen darf. :D

Zurück
Oben