Gebrauchten Gaming-PC gekauft / Wie aufrüsten, überhaupt sinnvoll?

Ahlm2k

Cadet 1st Year
Moin Moin,

ich bin quasi neu hier im Forum, wobei ich schon sehr lange "mitlese" und diese Seite/Forum schon öfter eine große Hilfe war.

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Gaming-PC von einem Freund gekauft, der PC ist etwa 4 Jahre alt und läuft an sich sehr gut. Ich nutze den PC für etwas Multimedia/Office aber hauptsächlich hier und da zum Zocken. Auflösung Full HD , von CS Go, über Battlefield 1. Für die Zukunft ist es auch mal angedacht neuere Titel wie Ghost Wildlands zu zocken.

Anbei die aktuelle Hardware meines derzeitigen PC´s, habe 250 € gezahlt, was ich für einen sehr fairen Preis halt.
Jetzt ist meine Frage an euch wie ihr das System einschätzt und ob es Sinn macht, den PC aktuell aufzuwerten oder würde der Leistungszuwachs zu gering sein? Bin für jede Art von Tipps dankbar. (Komplettumbau ala Mainborad,CPU,GPU neu ist nicht angestrebt).

System:
Gehäuse: Zalman Z9
Mainboard: MSI Z77A G43
Ram: Kingston HyperX 16GB DDR3 1600
CPU: i5 3570k @3.4GHZ
GPU: Nvidia MSI GTX 660 TI
SSD: Crucial 256GB 6 GB/s
Netzteil: Be Quiet PurePower 80Plus Bronze 530 Watt

Ich bedanke mich im vorraus schonmal für eure Hilfe.

Besten Dank.

ahlm2k

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Preis für den Rechner und auch noch ordentlich stark genug.

Theoretisch sollte ein Grafikkartenupgrade bei dem System ausreichen um noch lange Spaß damit zu haben.

Das Upgrade hängt natürlich von deinem Budget ab, denke mal eine GTX 1060 6GB oder evtl. ne RX480/RX580 wäre durchaus sinnvoll.

Das war ein echter Freundschaftspreis ... Man könnte mal an eine neue Grafikkarte denken, aber ansonsten ist der Rechner doch wirklich ordentlich ...

Hallöchen & willkommen im Forum!

Der Preist ist solide und vollkommen OK für die Kiste. Auch die Leistung ist noch ausreichend, wenn du bisschen OC beim Proc betreibst & eine neuere GPU hinterherschiebst. Wieviel Watt hatt denn das BeQuiet!-PSU?

CPU übertakten, falls der Kühler nicht gut genug ist da was neu kaufen. Größere Grafikkarte wenn du die Einstellungen in einem Spiel zu weit runterstellen musst.
Für 250€ ist das kein Schnäppchen sondern Diebstahl.
Für BF1 wären mehr Threads sinnvoll, würde ich aber trotzdem erstmal nicht machen, sondern nur übertakten.

Ich würde da vielleicht in eine RX 470/480 investieren, der Rest sieht gut aus.

Hallo und danke für die Willkommens-Worte sowie schnelle Meinungen.

Ich hatte gehofft, dass es da vllt. mit einer besseren Grafikkarte schon ein gehöriges Update bei den Spielen geben kann. Worauf muss ich besonders achten? Gibt das Maindboard da Restriktionen, Tendenz Richtung viel GPU Speicher? Nvidia und AMD beides kein Problem?

Als CPU Kühler habe ich den Zalman CNPS 7X verbaut.

Danke.

Wirklich gut ist der Zalman Kühler natürlich nicht, aber 4GHz oder sogar ein bisschen mehr sollten drin sein.

Ob AMD oder nvidia ist egal.
Restriktionen sind nur was in das Gehäuse reinpasst (Länge). Netzteil sollte für alles reichen. Tendenz 8GB RAM. Es wurden ja nicht umsonst RX480/RX580 genannt.

Mensch Lupus, das Z9 ist das case ;). Eine RX470 oder 480, oder eine 1060 ti sollten einen schönen Schub bringen.

Vielen nennen AMD eher als Nvidia, ich denke mal Preis-Leistung ist da einfach besser für das MID-Segment in dem ich Suche? Also Steigerung von der GTX 660 TI zur z.B RX 480 8 GB signifikant - und die neuen AMD kommen im April?

Die Leistung verdoppelt sich ca.
Die neuen Karten kommen ab 18.4.

Verdoppeln klingt schonmal nach einer sinnvollen Geschichte. Zumal ich für die GTX 660 TI sicher noch ein paar Taler bekomme. Dann werde ich wohl demnächst mal auf die 580er warten und schauen ob sich der Aufpreis lohnt oder eine 480 günstig zu schießen ist.

Wie sieht es mit dem RAM aus, 16GB okay, aber limitiert mich die Geschwindigkeit dort mit dem System irgendwann, also die 1600er zu langsam? Würde diese sonst erst dann aufrüsten wenn ich über einen neuen CPU + Mainboard nachdenke.

Grüße

1600er ram sind ganz ordentlich für ein ddr3 system, einen leistungsschub wirst du kaum bemerken wenn du etwas schnellere ddr3 ram kaufst. ansonsten wie die anderen schon sagten die grafikkarte ersetzen, in zukunft kannst du vom i5 auf einen i7 umsteigen falls die cpu nicht mehr reichen sollte, i7 für den sockel 1155 kosten aktuell gebraucht zwischen 100 und 200, je nachdem. für 250 hast du dir was ordentlich gekauft, ich würde so einen rechner eher für 300 weggeben, aber bei freunden kann man ja hier und da was drehen ^^

Hallo Leute,

Ich bins nochmal. Das System läuft sowas gut, aber es steht jetzt ein Graka Update an. Letztlich Schwanke ich zwischen

GTX 1060 Asus Strix OC 6gb ca. 315 €

Und

RX 580 Sapphire Nitro + 8GB ca. 285€

Tu mich da echt schwer.. Hab auch schon nach einer 1070 gelinst aber denke für meine Ansprüche brauch ich die einfach nicht und mir mit >400 einfach auch zu teuer.

Würde mich freuen wenn ihr nochmal bisschen was an Meinungen da lasst.

Besten Dank.

Ahlm2k

Ich würde die 580 nehmen.

Ich weiß ja nicht, was du für einen Monitor hast. Aber für Freesync, was AMD Karten unterstützen, kriegt man auch ohne sehr viel Geld auszugeben einen Monitor. Bei NVidia und G-Sync sieht das ganz anders aus.

Die RX 580 schlägt i.d.R. die GTX 1060. Besserer Preis für die bessere Karte, No-Brainer. ;)
Außerdem ist der Preis der genannten GTX 1060 einfach unattraktiv: Da fehlt ja nicht mehr viel auf eine GTX 1070...

Zurück
Oben