Teschniknoob
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Oder sitzt das Problem wie so häufig vor dem Rechner? Detaillierte Umschreibung folgt, tl;dr befindet sich unten ✅!
Habe mir über Kleinanzeigen einen gebrauchten Rechner mit folgendem Setup gekauft, Specs sind verlinkt soweit bekannt:
Netzteil und WaKü... ich weiß, nicht optimal. Ansonsten tolle Hardware von einem netten und seriösen Privatverkäufer, von daher alles gut.
Kurz nach Inbetriebnahme am Tag des Kaufes wollte ich ein paar Daten auf die 2 tb SSD von einer USB 3.0 HDD kopieren. Mir fielen sofort ungewöhnlich starke Schwankungen in der Schreibgeschwindigkeit der SSD auf, auch bei gleich großen Dateien. Das hatte ich mit der selben USB HDD an meinem alten Rechner mit der dort verbauten SSD und Win10 nicht. Im neuen PC ein paar wenige Gigabyte zu überschreiben hat gefühlt ewig gedauert aber es ging irgendwie. Nach ca. 30-45 Minuten sank die Kopiergeschwindigkeit dann auf 0 Bytes/s und dort verblieb sie auch über eine halbe Stunde lang, bis ich den Kopiervorgang abbrach [s. angehängter Screenshot 1]. Bei meinem anschließenden Versuch, Windows 11 neuzustarten, stürzte das OS ab und ich musste einen Hardreset durchführen. Bei jeder Nutzung der SSD fällt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit nach kurzer Zeit auf 0 Byte/s ab und erreicht in dem kurzen Moment zuvor auch nur marginale Schreib-/Lesewerte. Will ich bspw. die paar übertragenen Daten wieder Löschen, dauert auch der Löschvorgang ewig bzw. ist nicht abzuschließen.
Ich schickte dem Verkäufer den angehängten Screenshot 1 und beschrieb das Problem. Er gab mir einige Tipps und Links und vermutete, dass das Problem auch an meiner USB 3.0 HDD liegen könnte (die jedoch im alten PC problemlos lief). Ferner könne es sich um einen bekannten Bug des MB Herstellers handeln, der zwischen SSD und externen Datenträgern auftreten würde und für den es keine Lösung gäbe. Das ist meines Ermessens nach aber nicht gegeben, da die andere verbaute 1 tb SSD ja tadellos funktioniert.
Ich habe deshalb im Anschluss versucht, interne Kopiervorgänge vorzunehmen, etwa von der NVMe unter C: auf die 2 tb SSD, was ebenfalls nicht geklappt hat. 0 Bytes/s an Übertragung über einen längeren Zeitraum, bis ich schließlich abbrach [s. Screenshot 2 & 3].
Nach erneuter Rücksprache mit dem Verkäufer empfahl er mir folgende Maßnahmen durchzuführen:
Die SSD ist wohl auch erst ein Jahr alt und habe vor kurzem noch funktioniert. Sie lässt sich von mir formatieren, löschen und neu formatieren, was der Verkäufer seltsam findet. Das könne bei einem Defekt nicht der Fall sein. Windows und Crystaldiskinfo spucken zudem keine Fehlermeldung aus, Gerätemanager ist sauber.
Ich habe auch die restlichen Ratschläge befolgt und sämtliche Treiber aktualisiert und sogar das BIOS geupdatet. Darüber hinaus habe ich die problematische SSD einzeln an verschiedene Anschlüsse des neuen PCs angeschlossen. An jedem Anschluss habe ich dieselben Ausfälle, wo andere SSDs problemlos arbeiten. Ich habe überdies die Problem-SSD an meinen alten Rechner mit Windows 10 angeschlossen (um mir die Neuinstallation zu ersparen und zu schauen, wie sie im alternativen OS, wo es nie Probleme gab, performt) und auch dort schmiert sie sofort ab.
Diese Resultate erzielt auch Aja System Test bei besagter SSD, sowohl im neuen als auch im alten PC [s. Screenshot 4].
Seltsam war auch, dass die SSD einmal in der Datenträgerverwaltung gar nicht angezeigt worden ist. Davon ab sind vielleicht auch Screenshot 5 & 6 relevant.
Was kann ich noch für Maßnahmen ergreifen oder liegt gar ein Defekt vor?
__________________________________
✅ Tl;dr
Habe einen gebrauchten PC gekauft, Specs siehe oben. Die verbaute 2tb SSD hat kurz nach Inbetriebnahme ihren Dienst quittiert. Zwar zeigen Windows und Crystaldiskinfo keine Fehlermeldung an, doch bricht die Lese-/Übertragungsgeschwindigkeit der SSD jedes mal nach kurzer Zeit auf 0 B/s ein und verharrt dann dort. Dieses Problem tritt auf bei internen Kopiervorgängen sowie in Verbindung mit externen Datenträgern. Das Problem tritt an unterschiedlichen SATA Anschlüssen und in verschiedenen PCs mit Win10 und Win11 auf. Auch Programme wie Steam oder Aja System Test können praktisch nichts außer ein paar Bytes auf die SSD schreiben.
Screenshot 1: Kopiervorgang von USB 3.0 HDD auf SSD bricht nach kurzer Inbetriebnahme ein (erstmalig)
Screenshot 2: Kopiervorgang von NVMe auf SSD bricht sofort ein
Screenshot 3: Kopiervorgang mittels Steam auf SSD bricht sofort ein
Screenshot 4: Kopiervorgang mittels Aja System Test bricht sofort ein
Screenshot 5: HWMonitor, während auf die SSD geschrieben wird
Screenshot 6: HWMonitor Status direkt nach dem Booten
Bisherige Maßnahmen:
Was kann ich noch für Maßnahmen ergreifen oder liegt gar ein Defekt vor? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Der Verkäufer und ich sind gemeinsam an der Lösungsfindung interessiert, daher werde ich ihm in den kommenden Tagen den Link zu diesem Thread zukommen lassen.
Habe mir über Kleinanzeigen einen gebrauchten Rechner mit folgendem Setup gekauft, Specs sind verlinkt soweit bekannt:
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Ryzen 9 5900X
- RTX 3080 10gb
- 64 gb DDR4 3200 MHz
- 1 tb NVMe mit Win11, Version 22H2, Build 22621.1105
- 1 tb SATA SSD + ⚠️ 2 tb SATA SSD von Sandisk ⚠️
- CSL Boostboxx Liquid B240 Wasserkühlung
- 600w Boostboxx Power Boost
- paar Extras
Netzteil und WaKü... ich weiß, nicht optimal. Ansonsten tolle Hardware von einem netten und seriösen Privatverkäufer, von daher alles gut.
Kurz nach Inbetriebnahme am Tag des Kaufes wollte ich ein paar Daten auf die 2 tb SSD von einer USB 3.0 HDD kopieren. Mir fielen sofort ungewöhnlich starke Schwankungen in der Schreibgeschwindigkeit der SSD auf, auch bei gleich großen Dateien. Das hatte ich mit der selben USB HDD an meinem alten Rechner mit der dort verbauten SSD und Win10 nicht. Im neuen PC ein paar wenige Gigabyte zu überschreiben hat gefühlt ewig gedauert aber es ging irgendwie. Nach ca. 30-45 Minuten sank die Kopiergeschwindigkeit dann auf 0 Bytes/s und dort verblieb sie auch über eine halbe Stunde lang, bis ich den Kopiervorgang abbrach [s. angehängter Screenshot 1]. Bei meinem anschließenden Versuch, Windows 11 neuzustarten, stürzte das OS ab und ich musste einen Hardreset durchführen. Bei jeder Nutzung der SSD fällt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit nach kurzer Zeit auf 0 Byte/s ab und erreicht in dem kurzen Moment zuvor auch nur marginale Schreib-/Lesewerte. Will ich bspw. die paar übertragenen Daten wieder Löschen, dauert auch der Löschvorgang ewig bzw. ist nicht abzuschließen.
Ich schickte dem Verkäufer den angehängten Screenshot 1 und beschrieb das Problem. Er gab mir einige Tipps und Links und vermutete, dass das Problem auch an meiner USB 3.0 HDD liegen könnte (die jedoch im alten PC problemlos lief). Ferner könne es sich um einen bekannten Bug des MB Herstellers handeln, der zwischen SSD und externen Datenträgern auftreten würde und für den es keine Lösung gäbe. Das ist meines Ermessens nach aber nicht gegeben, da die andere verbaute 1 tb SSD ja tadellos funktioniert.
Ich habe deshalb im Anschluss versucht, interne Kopiervorgänge vorzunehmen, etwa von der NVMe unter C: auf die 2 tb SSD, was ebenfalls nicht geklappt hat. 0 Bytes/s an Übertragung über einen längeren Zeitraum, bis ich schließlich abbrach [s. Screenshot 2 & 3].
Nach erneuter Rücksprache mit dem Verkäufer empfahl er mir folgende Maßnahmen durchzuführen:
- Treiber aktualisieren
- Kabel/Anschlüsse prüfen
- SSD formatieren
- SSD löschen und neu partitionieren
- Aja System Test über die Festplatten und die problematische SSD laufen lassen
- notfalls Windows neu installieren
Die SSD ist wohl auch erst ein Jahr alt und habe vor kurzem noch funktioniert. Sie lässt sich von mir formatieren, löschen und neu formatieren, was der Verkäufer seltsam findet. Das könne bei einem Defekt nicht der Fall sein. Windows und Crystaldiskinfo spucken zudem keine Fehlermeldung aus, Gerätemanager ist sauber.
Ich habe auch die restlichen Ratschläge befolgt und sämtliche Treiber aktualisiert und sogar das BIOS geupdatet. Darüber hinaus habe ich die problematische SSD einzeln an verschiedene Anschlüsse des neuen PCs angeschlossen. An jedem Anschluss habe ich dieselben Ausfälle, wo andere SSDs problemlos arbeiten. Ich habe überdies die Problem-SSD an meinen alten Rechner mit Windows 10 angeschlossen (um mir die Neuinstallation zu ersparen und zu schauen, wie sie im alternativen OS, wo es nie Probleme gab, performt) und auch dort schmiert sie sofort ab.
Diese Resultate erzielt auch Aja System Test bei besagter SSD, sowohl im neuen als auch im alten PC [s. Screenshot 4].
Seltsam war auch, dass die SSD einmal in der Datenträgerverwaltung gar nicht angezeigt worden ist. Davon ab sind vielleicht auch Screenshot 5 & 6 relevant.
Was kann ich noch für Maßnahmen ergreifen oder liegt gar ein Defekt vor?
__________________________________
✅ Tl;dr
Habe einen gebrauchten PC gekauft, Specs siehe oben. Die verbaute 2tb SSD hat kurz nach Inbetriebnahme ihren Dienst quittiert. Zwar zeigen Windows und Crystaldiskinfo keine Fehlermeldung an, doch bricht die Lese-/Übertragungsgeschwindigkeit der SSD jedes mal nach kurzer Zeit auf 0 B/s ein und verharrt dann dort. Dieses Problem tritt auf bei internen Kopiervorgängen sowie in Verbindung mit externen Datenträgern. Das Problem tritt an unterschiedlichen SATA Anschlüssen und in verschiedenen PCs mit Win10 und Win11 auf. Auch Programme wie Steam oder Aja System Test können praktisch nichts außer ein paar Bytes auf die SSD schreiben.
Screenshot 1: Kopiervorgang von USB 3.0 HDD auf SSD bricht nach kurzer Inbetriebnahme ein (erstmalig)
Screenshot 2: Kopiervorgang von NVMe auf SSD bricht sofort ein
Screenshot 3: Kopiervorgang mittels Steam auf SSD bricht sofort ein
Screenshot 4: Kopiervorgang mittels Aja System Test bricht sofort ein
Screenshot 5: HWMonitor, während auf die SSD geschrieben wird
Screenshot 6: HWMonitor Status direkt nach dem Booten
Bisherige Maßnahmen:
- Treiber geupdatet
- BIOS geupdatet
- SSD formatiert
- SSD gelöscht und neu partitioniert
- Anschlüsse gecheckt und gewechselt
- SSD an anderen PC angeschlossen, also unter anderer Hardware + OS (Win10) getestet
Was kann ich noch für Maßnahmen ergreifen oder liegt gar ein Defekt vor? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Der Verkäufer und ich sind gemeinsam an der Lösungsfindung interessiert, daher werde ich ihm in den kommenden Tagen den Link zu diesem Thread zukommen lassen.