Gebrauchten Ryzen 7xxxX als ersatz für 6600k, Preis?

PaddyEnrage

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
75
Hallo!
Möchte meinen Rechner etwas updaten.
Grund dafür ist Einbildung😅.

Meine 1050ti hab bzw. werd ich gegen eine 4070 Gigabyte gaming oc ersetzen.

Ich halte ausschau nach einem gebrauchten 7600X, 7700, 7700X.
Ich glaub ein 7800X3D muss es bei mir nicht sein. Dafür zock ich zuwenig und zu casual.

Vielleicht habt Ihr ein paar Einschätzungen was man für die 3 Modelle anbieten kann. Zum Teil verlangen die Leute halt schon utopische Preise.

Einen 7600X hätte ich im Auge aber die Dame verlangt 199€. Das kostet er momentan neu. Meine Vorstellung wären in dem Fall vielleicht 150€ anbieten.

Gezockt werden würde in WQHD. Kann auch sein dass ich mir mal einen neuen FHD Monitor kaufe. Den WQHD hab ich vor 2 oder 3 Jahren unabhängig vom Zocken gekauft.

Danke im Voraus für die Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, DJMadMax und coxon
Auch die 150 sind noch zu viel dafür.
Mal abgesehen davon, X Varianten sind nutzlos.

Ein gleich schneller 7600 gibts alle paar Tage immer mal wieder für unter 160€.
Da legt man keine 150€ für was gebrauchtes auf den Tisch.

Zumal 199€?
100% Abzocke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und K3ks
Ein AM5 Board hast du schon oder wie? Ansonsten tuts ggf. auch ein Zen3 auf AM4 wenn du eh gebraucht ein Schnäppchen machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und entengruetze
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@HerrRossi Weil wenig und Casual zocken nicht unbedingt mit low settings einhergeht. :D

Ich zock auch sehr wenig und mittlerweile eher casual und dennoch musste ne 4080 Super her. :D
 
Nein ein AM5 Board hab ich noch nicht. Aber da ist es mir eher egal wenn ich neu kaufe. Da könnt ich in ein paar Jahren ja dann wieder eine neuere CPU verwenden. AM4 ist ja eher schon ausgelaufen. Dann müsst ich dann wieder ein neues Boarsld + CPU kaufen.

Das Problem ist, dass der Markt an gebrauchter Hardware in AT eher dünn ist. Werd meinen Suchradius mal auf Kleinanzeigen erweitern. Vielleicht findet sich ja jemand der auch nach AT versendet.

@HerrRossi
Zum Einen weil ichs mir gönnen wollte und zum Anderen weil auch hier im Forum für WQHD eher zur 4070 geraten wird als zu einer 4060Ti mit 16GB. Und wenn ich spiele, dann möcht ich trotzdem halbwegs vernünftig spielen. Aber ich brauch keine 240FPS. 24FPS möcht ich aber auch nicht. Bzw. möcht ich auch mal dieses 60FPS Wunder erleben^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde mich hier Anschließen und eher auf eine neue CPU setzem, Gerade wenn es AM5 sein soll wäre mir wahrscheinlich in 99% der Fälle der Preisabschlag zu gering, dafür, dass ggf. einer händisch einen verbogenen PIN wieder zurechtgedrückt hat.

Da du aktell eine 9 Jahre alte CPU ersetzt, solltest du dich ehrlich fragen, inwiefern du in ein paar Jahren (wenn es für AM5 auch nur noch ältere Prozessoren gibt) die CPU wirklich nochmal aufrüsten würdest. Denn wenn nicht würde ich eher jetzt so investieren, dass ich die nächsten Jahre zufrieden bin, bis ich mir in 5-9 Jahren dann eh wieder eine aktuellere Plattform zulegen muss.
 
Ja, CPU-Preise bei Kleinanzeigen sind größtenteils absurd. Würde einfach den 7600X oder 7700 tray neu kaufen. Kannst dir ja mal ausrechnen was dein Zeitaufwand mit Recherche, Kontaktaufnahme und Transaktion faktisch kostet. Das sind mMn Preisregionen, wo es sich einfach nicht lohnt jeden Euro zweimal umzudrehen.
 
Ihr habt vermutlich recht.
Vielleicht schreib ich noch die paar Leute an mit meiner Preisvorstellung. Sonst kauf ich eine 7600 oder 7700 neu.

Das Problem ist, dass das Upgrade mehr auf dem habenwollen basiert und weniger auf dem brauchen. Zum einen brauch ichs jetzt weil die Spiele wirklich nur mehr notdürftig laufen. Zum Andern kann es sein, dass ich "nächste Woche" wieder ewig gar nicht spiele. Es ist eine kleine Gradwanderung. Das Budget hätte ich locker für einmal alles neu mit 7800x3d und 4090. Aber wenn ich dann wieder nicht mehr spiel ists schade ums Geld. Daher versuch ich das beste mit wenig Geld rauszuholen.
 
PaddyEnrage schrieb:
Aber wenn ich dann wieder nicht mehr spiel ists schade ums Geld. Daher versuch ich das beste mit wenig Geld rauszuholen.
für kleinanzeigen wird AM5 zu neu sein und es sich nicht lohnen. da wird man eher auf AM4 nen schnapper machen. versuche auch eher nach bundles aus CPU+MB+RAM zu schauen, ist meist günstiger als alles einzeln
 
@PaddyEnrage naja mit nem 4-Kerner ohne HT siehsde halt kein wirkliches Land mehr, wenn du da 400€ für nen 7500F+B650 Board+32GB DDR5 6000 Ram hinlegst, wird das ein gewaltiger Leistungssprung sein und würde dann auch deiner 4070 gerecht werden

denn was bringt dir ne schnelle Grafikkarte, wenn der Prozessor zu lahm ist die FPS zu generieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@frames p. joule
Das hab ich nur geschrieben weils darum ging dass es sich wegen 20€ nicht rentiert gebraucht zu schauen.
Das Budget hätte ich. Ich zock aber nicht mehr so intensiv am Rechner dass ich soviel ausgeben möchte. Eine Krücke will ich aber auch nicht. Daher die Grandwanderung.

Die 4070 hab ich ja schon gekauft.
 
corsa222 schrieb:
Gerade wenn es AM5 sein soll wäre mir wahrscheinlich in 99% der Fälle der Preisabschlag zu gering, dafür, dass ggf. einer händisch einen verbogenen PIN wieder zurechtgedrückt hat.
AM5 ist ein LGA-Sockel.
 
Geht ums Prinzip nicht ums Detail :P . Aber wenn es dir besser gefällt dann halt: Für den geringen Abschlag wäre mir das Risiko zu groß, dass mit der CPU jemand Schindluder betrieben hat.
 
corsa222 schrieb:
Ich würde mich hier Anschließen und eher auf eine neue CPU setzem, Gerade wenn es AM5 sein soll wäre mir wahrscheinlich in 99% der Fälle der Preisabschlag zu gering, dafür, dass ggf. einer händisch einen verbogenen PIN wieder zurechtgedrückt hat.

Pins bei AM5-CPU verbogen? Das solltest Du genauer erklären... :evillol:
 
Zurück
Oben