Gebrauchter Aquacomputer Durchflussmesser defekt?

SoundAccount

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

ich habe die Tage einen Durchflussmesser von Aquacomputer gebraucht erstanden.

Es handelt sich um dieses Modell:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2897

Ich habe keine Aquaero und auch nicht vor mir eine zuzulegen.

Es wäre für mich interesant den Durchflussmesser alleine zu betreiben und bei bedarf die Aquatuning Software zu starten um eine Durchflussmessung druchzuführen, mehr aber auch nicht...

Ich habe also die Aquatuning Software instaliert und den Sensor mittels eines selbst umgepinten USB 2.0 Kabels gemäß dieser Anschlussordnung an einen internen USB Anschluss angeschlossen. (Ohne Schläuche und Wasserkreislauf)
https://aquacomputer.de/handbuecher...loads/manuals/aquaero_5_aquaero_6_deutsch.pdf (Seite 11)

Beim Start der Software wird der Rechner nach Aquatuning Produkten durchsucht, ohne Erfolg....

Ich frage mich also ob der Sensor defekt ist weil er nicht erkannt wird, oder ob es garnicht möglich ist den DFM allein per USB zu betreiben?

Gibt es die möglichkeit ein reines Tachosignal abzufassen wenn der DFM im Wasserkreislauf verbaut ist um ihn zu testen?

Ich hatte leider bisher keine Erfahrung mit den Produkten von Aquacomputer, bin mir aber ziemlich sicher das sich hier genug leute finden die diese sehr wohl haben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wenn mich nicht alles täuscht, sollte der sich in der AS als MPS zeigen. Allerdings stört mich ein wenig das selbst gebaute USB-Kabel. Wenn das einen Kurzschluss erzeugt, himmelst Du den Dfm, die Elektronik ist da sehr empfindlich.
Wenn alles funktioniert und die AS für ein Dfm eingerichtet ist reicht ein durchblasen, um eine Funktion zu erkennen.

In der Anleitung steht jetzt erstmal nur die Pinbelegung auf dem Mainboard und eines Aquero. Woher hast du denn die Pinbelegung des DFM?

mr_andersson schrieb:
In der Anleitung steht jetzt erstmal nur die Pinbelegung auf dem Mainboard und eines Aquero. Woher hast du denn die Pinbelegung des DFM?
Für den DFM habe ich bei Aquacomputer nach längerer suche nichts gefunden.

Im grunde ist die Verkabelung ja ähnlich der USB 1.0 Spezi nahm ich an...

Ich habe die Kabel also so gepinnt das die markierungen an dem 5 Poligen Anchluss gemäß der Anchlussordnung des Aquaero passen. Sie sind ja auch von 5 nach 1 beschriftet.
DFM1.jpg

Update: Ich habe es nun zum erkennen und instalieren bekommen, es scheint als ob der eine Pin keinen kontakt bekommen hatte. Diesesmal hatte ich beim anstecken bereits das Signal vom Win bekommen das USB Hardware angeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ja auch Eindeutig...

mps.JPG

kontakt.JPG
Ergänzung ()

Maexi01 schrieb:
... Wenn alles funktioniert und die AS für ein Dfm eingerichtet ist reicht ein durchblasen, um eine Funktion zu erkennen. ...
Der ´pulst´ nicht mit/durch Luft. Der braucht das Medium, Blasenfrei. Der hat kein Flügelrad.

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Der ´pulst´ nicht mit/durch Luft. Der braucht das Medium, Blasenfrei. Der hat kein Flügelrad.

Du hast schon recht außer mit dem Flügelrad...
Das erkenne ich sogar wenn ich durch den Sensor schaue.
Ich hatte aber auch erwartet das die hier auf anderem weg gemessen wird....

Diese Werte sind mit einer Phobya DC12-400 auf 5 Volt, bei 2x 360 G-Changer + CPU + GPU Kühler.

aquasuite.png

Jo 5.1 in der Anleitung... Danke für den Hinweis

Ich hatte den 400er kurz im Einsatz als der rauskam, damals. Aber er hat ständig Warnmeldungen generiert wegen ´kein flow´. Aber man sah ja den Fluss im AGB...

Seit dem nutze ich ein anderen.
bits_power_dfm.JPG
Und Ruhe war angesagt...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei mit Rädchen, ne drei, die neuen haben auch eins. High Flow und dieser High Flow USB auf den neuen muss ich noch warten. Davon ist bis jetzt der High Flow der genauere, die neuen wahrscheinlich noch besser, aber da kann ich mangels Masse nix zu sagen.
Deine Software funktioniert zwar, ist aber "Asbach" die neuste wäre die X29 und gegenüber der alten Software ein Meilenstein.

Maexi01 schrieb:
Deine Software funktioniert zwar, ist aber "Asbach" die neuste wäre die X29 und gegenüber der alten Software ein Meilenstein.
Ist aber die letzte Version, die man kostenlos bekommt.
Aber für:
SoundAccount schrieb:
(...) bei bedarf die Aquatuning Software zu starten um eine Durchflussmessung druchzuführen (...)
reicht die allemal. Nutzte auch noch die alte Version und brauche auch nicht mehr, ich starte die Aquasuite vielleicht 2x im Jahr, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
wenn man sie nicht nutzt stimmt, da kann ich nicht widersprechen. Bei mir geht ohne die Software nicht viel, darüber stell ich alles ein. Was die Wakü und Sicherheit betrifft.

Zurück
Oben