gebrauchter BenQ XL2411 Kaufberatung

pumpe007

Lt. Junior Grade
Servus,

ich komme für 90-100€ an einen BenQ XL2411. Aktueller Neupreis liegt ja bei 200€, hat aber "Zowie" im Namen. Folgemodell?

Ist der Monitor gut? Mir gehts garnicht primär um die 144hz. Aktuelle Monitore derselben Größe und 75hz, kosten ab 130€.

Hast du dir mal bewertungen / testberichte durchgelesen? Das mit zowie loest sich auf wenn du den monitor bei amazon oder google suchst :)

Bei 100€ hat man sowieso wenig bis gar keine Alternative, wenn man 144Hz will. Mir persönlich würde kein TN ins Haus kommen und würde da sogar noch ein schlieriges VA-Panel mit 144Hz/Freesync für 150€ bevorzugen, aber das ist persönliche Präferenz.

Leitzz schrieb:
Bei 100€ hat man sowieso wenig bis gar keine Alternative, wenn man 144Hz will. Mir persönlich würde kein TN ins Haus kommen und würde da sogar noch ein schlieriges VA-Panel mit 144Hz/Freesync für 150€ bevorzugen, aber das ist persönliche Präferenz.

ehrlich gesagt, sind mir die 144hz egal. Was ist ein "TN"? WOllte nur wissen, ob das eurer Meinung nach ein guter Preis ist bzw. ob ihr lieber einen neuen mit 75hz für 130€ kaufen würdet

Ganz grob: Jeder Monitor hat ein Panel, was die ganzen Pixel umfasst. Dieses besteht aus unterschiedlichen Technologien (TN/IPS/VA/OLED), wie die Pixel dargestellt werden. Diese Technologien haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.
TN: Günstig, schnellere Reaktionszeiten, schlechte Blickwinkel, Farben naja
IPS: teurer, gute Blickwinkel, gute Farben

Also wenn du nicht zockst, gibt es sicherlich bessere Monitore.

Alles klar, danke für die Erklärung.

Größtensteils wird der Monitor zum zocken verwendet.

Der Monitor ist gut zum zocken. Hatte ich auch schon. Hat natürlich nicht die gleichen Blickwinkel oder Farben wie ein IPS Panel aber wenn du Shooter spielst dann solltest du so einen Monitor nehmen.

pumpe007 schrieb:
ich komme für 90-100€ an einen BenQ XL2411. Aktueller Neupreis liegt ja bei 200€, hat aber "Zowie" im Namen. Folgemodell?
Welcher der XL2411-Teile ist es nun genau? Das Modell von 2012? Das hatte ein paar technische Begrenzungen, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: hab mich erinnert bzw. PCM hat geholfen. Sein HDMI-Eingang war Schrott (60Hz-Limit). Und DVI muss für 144Hz Duallink sein, das wird heutzutage teilweise nicht mehr angeboten. Singlelink mit HDMI-Takt wird der vermutlich auch nicht können, damit würden auch billige passive HDMI-DVI-Adapter nicht gehen.
https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2411t/
Und ohne gutes VRR (G-Sync oder FS mit LFC) würde ich keinen Monitor mehr kaufen. Da gibt es genug alternativen zum 2411, ab 180€ auch höhenverstellbar. https://www.computerbase.de/preisve...ax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&fcols=11988&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben