• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter Business Laptop bis 500€ für Office

WillSmith

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office & Serien/Filme schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Kein 2in1/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens AoE2, Stronghold, Empire Earth, hab aber einen Gaming-PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
evtl. SPSS, aber glaube eher nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6". Touchscreen nein. Display sollte hell genug sein, da ich relativ lange drauf gucke (Uni). HD-FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
bei einem neuen Akku 4-5h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte etwas von guter Qualität haben. Hab vor 8 Jahren ein ProBook gekauft, hab es mit ner SSD geupgradet und meine Mutter nutzt es immernoch. Hab jetzt einen Dell Inspiron 15 7559, wovon ich weg will, da die Verarbeitung so schlecht ist, dass mir einiges kaputt gegangen ist (Schanier defekt --> WLAN-Antennenkabel + Gehäuse kaputt, seit dem Umbau lädt mein Akku nicht mehr wahrscheinlich MB kaputt). Ich erwarte keine High-End Verarbeitung, aber das Gerät soll auf jeden Fall für gute Qualität bekannt sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre extrem wünschenswert, aber kein muss. SSD sollte 256GB sein falls eine zusätzliche HDD reinpasst, ansonsten 500GB-1TB. Kann das ggf. selbst nachrüsten. RAM sollte ab 8GB sein, werde evtl. selbst falls nötig auf 16GB nachrüsten. Ich schaue mir gerade ausschließlich gebrauchte Businessgeräte an.. will weg von dem Consumerrotz. Tastaturbeleuchtung ist ein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, wobei es gerne weniger sein darf. Das Budget muss nicht ausgeschöpft werden. Ich möchte gerne etwas, was meine Anforderungen erfüllt. Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall eine Option, wenn nicht sogar DIE Option. Langlebigkeit ist mir nur in Bezug auf die Haltbarkeit des Laptops wichtig, da ich nicht zocken möchte und daher meine Hardwareanforderungen gleich bleiben.

Ich habe mir jetzt einen großen Haufe an Geräten rausgesucht und poste hier erstmal nur einen Screenshot und verlinke meine Top 3. Bin für weitere Vorschläge offen. Wie ihr sehen könnt, hatte keins der Optionen ein Numpad. Falls irgendwer einen Geheimtipp hat für Numpad + Beleuchtung, wäre ich dem/derjenigen dankbar :) Meine Top 3:

1. Dell Latitude E7440 (14", FullHD, 299€ + 1TB SSD für ca. 110-140€ = 310-340€)--> Der Bruch oberhalb der ESC Taste verunsichert mich, da die kein Foto davon haben..
2. Lenovo Thinkpad T530 (15,6", HD, 275€ --> Würde mir dann wahrscheinlich 8GB RAM von Crucial kaufen, ne 1TB HDD und 256GB M.2 SSD. --> +50€ RAM + ca. 30€ 1TB WD Blue Mobile HDD + 60€ Evo 860 M.2 SSD =415-465€)
3. HP EliteBook 840 G1 (14", HD+, 319€, 512GB SSD + 30€ 1TB WD Blue Mobile HDD = 350€)

Unbenannt.JPG

Ich würd kein Tx30 mehr nehmen, schau mal auf lapstore.de die Tx40x/Tx50 bekommst hinterher geworfen, teils direkt mit SSD usw.

Gerade im gebraucht Bereich führt eigentlich kein Weg an Thinkpads (T/X/W/P) vorbei, die Teile sind so einfach zu warten, halten ewig, man bekommt jedes Ersatzteil (FRU) auf ebay fürn Apfel und nen Ei, selbes gilt für Treiber und Updates.

Bzw noch braucharer Link für evtl. HW Specs, etc > https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle

aber ein tx30 hat eine gesockelte cpu
und keine u-cpu, throttelt nicht so schnell, ist das, was man lasttauglich nennt.
und kann 3 physikalische datenträger, msata, 2,5" und ultrabay
und die dockingstation, netzteile etc kriegt man für lau
und es ist sehr robust, mehr als sämtliche nachfolger, ein definitiv extrem verlässliches teil
und ivy bridge spielt definitiv noch mit. locker, die nachfolger sind ned wirklich schneller.

ich hab eins mit 16gb ram und einer msata evo
und einen fetten kingsener akku, günstig und gut, laufzeit sind sieben sicher drin

aber alle, die du nennst sind qualitativ gut

und "overall" betrachtet: rate ich dir zu zu möglichst neueren, weniger wegen der cpu, wegen der neueren graka generation.
aber: tu 16 ram rein, du wirst es nie bereuen. 8 geht, aber das pfeifft schnell am letztel loch.

yxman schrieb:
Ich würd kein Tx30 mehr nehmen, schau mal auf lapstore.de die Tx40x/Tx50 bekommst hinterher geworfen, teils direkt mit SSD usw.

Gerade im gebraucht Bereich führt eigentlich kein Weg an Thinkpads (T/X/W/P) vorbei, die Teile sind so einfach zu warten, halten ewig, man bekommt jedes Ersatzteil (FRU) auf ebay fürn Apfel und nen Ei, selbes gilt für Treiber und Updates.

Bzw noch braucharer Link für evtl. HW Specs, etc > https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle

Also von den anderen Serien kommt für mich nur das in Frage:

Lenovo ThinkPad X1 Carbon (ganz unten im Screenshot). Da müsst ich definitiv noch ne 1TB SSD für 130€ rein tun, dann wären wir bei 385€ + 130€ = 515€

Die W & P Reihe sind zu leistungsstark für mich. Von der T-Serie habe ich mir diesen potentiellen noch rausgesucht:

Lenovo ThinkPad T450 (329€ + 130€ für 1TB SSD = 460€)

whats4 schrieb:
aber ein tx30 hat eine gesockelte cpu
und keine u-cpu, throttelt nicht so schnell, ist das, was man lasttauglich nennt.
und kann 3 physikalische datenträger, msata, 2,5" und ultrabay
und die dockingstation, netzteile etc kriegt man für lau
und es ist sehr robust, mehr als sämtliche nachfolger, ein definitiv extrem verlässliches teil
und ivy bridge spielt definitiv noch mit. locker, die nachfolger sind ned wirklich schneller.

ich hab eins mit 16gb ram und einer msata evo
und einen fetten kingsener akku, günstig und gut, laufzeit sind sieben sicher drin

aber alle, die du nennst sind qualitativ gut

und "overall" betrachtet: rate ich dir zu zu möglichst neueren, weniger wegen der cpu, wegen der neueren graka generation.
aber: tu 16 ram rein, du wirst es nie bereuen. 8 geht, aber das pfeifft schnell am letztel loch.

Also du sagst, dass der T530 gut ist, richtig? Inwiefern ist die GraKa für mich relevant? Die Games, die ich genannt habe, sind die einzigen, die ich aufm Laptop spielen würde, aber z.Z. spiele ich sie nicht (alle Jahre mal wieder).

Also so, wie ich das hier sehe, tendiert ihr zu nem Thinkpad, ggf. T-Series, richtig? Und am Besten eine neuere Serie (Tx40/Tx50).

Mir ist noch was eingefallen. Stichwort HDMI. Das scheint größtenteils zu fehlen bei den Notebooks.. Nur der Dell Latitude E7450 hat einen von all den Laptops, die ich rausgesucht habe. Ist HDMI eher nicht vorhanden bei diesen Serien?

nicht vom gaming her, dafür taugt die igp wenig.
aber neuer heisst: potentiell weniger last am prozessor bei multimediainhalten, deswegen
und auch der windows deskop benutzt fleissig die graka, browser sowiso.

hdmi existiert nur, damit die content industrie, der hdmi gehört, die kontrolle hat, es geht drum, wer drm kontrolliert... ist ein klassischer verbraucher standard, und ein sauhaufen, was versionen, kabel etc betrifft.
display port (dp) ist bei business geräten weit verbreiteter.

gut sind die alle: lenovo T, dell latitude, hp elitebook... plus toshiba tecra, klar.
meine präferenz ist lenovo, aber das ist subjektiv,

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die alten Thinkpads haben meist richtig schlechte Displays. Damals gab es noch kaum IPS. Mein X220 war die große Ausnahme (aber auch keine Offenbarung). Bei 15" gab es erst ab 540 eine IPS Option (mit hoher Auflösung).

Cih würde bei egal welchem Gerät zu einer ordentlichen Auflösung, also 1600x900 oder besser FullHD greifen.
Bei den Geräten gibt es bei Notebookcheck (egal wie viel man von der Seite halten mag) Tests zu allen von dir aufgelisteten Geräten. Teilweise sind auch die verschiedenen angebotenen Displays mit aufgeführt.

Thinkpad T450 oder T550 mit Full HD IPS Display. Da passt eine 2242 m.2 SSD rein und zusätzlich ein 2,5" Laufwerk, zudem 2x8GB RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
nicht vom gaming her, dafür taugt die igp wenig.
aber neuer heisst: potentiell weniger last am prozessor bei multimediainhalten, deswegen
und auch der windows deskop benutzt fleissig die graka, browser sowiso.

hdmi existiert nur, damit die content industrie, der hdmi gehört, die kontrolle hat, es geht drum, wer drm kontrolliert... ist ein klassischer verbraucher standard, und ein sauhaufen, was versionen, kabel etc betrifft.
display port (dp) ist bei business geräten weit verbreiteter.

Achso okay, danke! Der Name DisplayPort ist irreführend, dachte er könne nur Bild übertragen. Brauch HDMI für ggf. Mutlidisplay-Nutzung, da mein Monitor nur HDMI und DVI hat. Aber gibt ja DP-HDMI Adapter :)
Was_denn schrieb:
Direkt Beleuchtung oder reicht hier eine LED Bildschirm Oberkante ?

T430 würde ich davon ausschließen . Außer man mag Lüftergejaule .

Hab den Unterschied bisher nicht gesehen. Mir ist es wichtig, dass alle Tasten gleich gut sichtbar sind.

Die T450(s) werden schon wieder etwas teurer. Hier ein Lenovo ThinkPad T450s für 524€ inkl. Tastaturbeleuchtung. Müsste dann wahrscheinlich eine M.2242 SSD kaufen und n HDD, dann bin ich wieder bei 100€ drauf und das wären 624€ ca. Wäre für paar Links zu Angeboten dankbar, evtl. sehe ichs einfach nicht.
Ergänzung ()

Lenovo ThinkPad T550 (479€ + 30€ 1TB HDD + 41€ TS240GMTS420S M.2242 SSD = ca. 550€)
Ergänzung ()

Ich muss sagen, dass ich etwas überzeugt wurde, Richtung T550 (550€) oder 850 G2 (590€ insg. bzw. 530€ mit kleinem Kratzer im Display) zu gehen. Das T550 überzeugt mich dennoch etwas mehr, da es ein Numpad hat. Das einzige Manko: Die M.2242 SSD. Was sagt ihr zur TS240GMTS420S? Für meine Bedürfnisse ist die glaub ich gut genug, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal. Hab ein gutes Angebot bei eBay gefunden mit 16GB RAM und nem i7-5600U für den T550. Eure Meinung dazu?

meine meinung:
kauf das bei einem seriösen händler, A-ware.
luxnote, remarketing-direkt, etc

lass die leidige bucht einfach weg.
sowas füttert nur eine struktur, die als zecke designt ist.

Wenn's wirklich mobil sein soll, halte ich nix von 15' - aber das kannst du ja selbst entscheiden. Ansonsten ist das Angebot gut.

Model schrieb:
Wenn's wirklich mobil sein soll, halte ich nix von 15' - aber das kannst du ja selbst entscheiden. Ansonsten ist das Angebot gut.

Für mich reicht das, hatte immer 15,6". Zudem brauch ich nen etwas größeren Bildschirm für Officesachen, wenn mal kein zweiter zur Verfügung steht.

whats4 schrieb:
meine meinung:
kauf das bei einem seriösen händler, A-ware.
luxnote, remarketing-direkt, etc

lass die leidige bucht einfach weg.
sowas füttert nur eine struktur, die als zecke designt ist.

Hab mir das Gerät erstmal bestellt und schaus mir an. Kanns ja ggf. zurückschicken

es ist eine grundsatzfrage.
wenn man diese art der struktur fördert,
darf man sich ned wundern,
wenns irgendwann keine anderen mehr gibt.
schöne neue welt

Von was genau für einer Struktur redest du denn? :confused_alt:

naja, ich will da ned dogmatisch sein, und ganz vorbei kommt man an denen eh nicht
aber wenn möglich, würde ich einen richtigen händler bevorzugen

Frage: Wenn diese zwei kleinen rechteckigen schwarzen Teile rechts vom Touchpad vorhanden sind, heißt das, dass mein Laptop einen Fingerabdrucksensor hat? Oder ist dies evtl. nur ein Platzhalter? Weder Windows noch das BIOS können den Fingerabdrucksensor finden, aber der Verkäufer meinte, dass die Version mit dem i7 (wie meiner) einen haben sollte, und hab einen anderen T550 mit i7 gefunden, der lt. Beschreibung auch einen hat.

Zurück
Oben