Gebrauchter Dell U2719D für Office und Bildbearbeitung

schmex

Cadet 4th Year
Hallo!

Nachdem mein bisheriger 24"-Monitor (Samsung 2494HM) den Geist aufgegeben hat, brauche ich einen neuen (gebrauchten) 27"-Monitor. Ich benötige ihn hauptsächlich für Office, möchte damit aber auch hobbymäßig Bildbearbeitung machen können.

Ich habe einen gebrauchten Dell U2719D für ca. 120,- in Aussicht, der meiner Meinung nach ganz gut passen würde. Oder wäre ein neuer (max. 200,- teurer) Monitor besser?

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen!

Danke und lg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. € 200,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27"-28"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    ab WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    ab 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS-Panel
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung (nur hobbymäßig) mit darktable unter Linux

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
dzt. noch iGPU HD 4290 (werde in nächsten Monaten neuen Rechner, voraussichtlich wieder mit AMD-iGPU, anschaffen)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mind. 99% sRGB-Abdeckung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Ich kauf gebrauchte Dell Ultrasharps gerne. Für meinen U4320Q hab ich 200€ bei kleinanzeigen bezahlt. Davor einen 24" mit Soundbar für 50€.

Du kannst auch nachschauen wie viele Stunden das Panel schon gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
An für sich kein schlechtes Gerät. Am besten aber mal vor dem Kauf testen, da es bei den Geräten nicht zwangsläufig ein tolles Bild geben muss. Das Gerät ist ja älter und Abnutzung zeigt sich durchaus mit der Zeit.

Habe genau das gleiche Model, als USB-C Variante, seit ca. 3 Jahren als Zweit-Monitor für Office und ebenfalls Bildbearbeitung in Betrieb und kann den sehr empfehlen. Für 120€ kannst Du da quasi nichts falsch machen. Auch in Bezug auf schlichter Optik und Verarbeitung ein sehr schönes Gerät.

Sicher gut.

Aktuell gibts den Dell 2721QSA 4K Monitor als echt faires Angebot. Den haben wir in der Firma, eines der stabilsten Geräte vom Gehäuse her, vergleichen mit Lenovo, Fujitsu und Acer. Bildqualität ist gut, wie alle mit dem 4K IPS LG-Panel. Mag das deutlich lieber als das 28" IPS Innolux Panel.
https://www.mydealz.de/deals/dell-27-4k-uhd-monitor-s2721qsa-2372751

Danke für Eure Einschätzungen, dann werde ich den gebrauchten Dell nehmen!

@MPQ Danke auch für Deinen Hinweis. Sitze aber in Österreich, hier komme ich nicht zu dem Angebot hin...

Zurück
Oben