Gebrauchter Gaming Laptop ca. 1000€

derkra

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird nur stationär genutzt.
Standort ist wenn meine Frau im Homeoffice ist der Esstisch :D und wenn Sie im Büro arbeitet wäre der Laptop über eine Dockingstation mit einem seperaten Bildschirm verbunden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
allg. alles was so interessant ist. Da gibt es bei mir keine Beschränkung

Path of Exile (1&2)
Manor Lords
Space Marine 2
Tarkov
Cities Skyline 2

ich bin nicht total vernarrt auf die höhste Auflösung oder ähnliches ich möchte einfach "gut" spielen können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
so groß wie "möglich" da der PC oft ohne extra Bildschirm betrieben wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal meist am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
je "dezenter" desto besser

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking USB C wäre toll

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 1000€ gerne günstiger

Ich möchte etwas solides kaufen das mich mindestens 2 Jahre begleiten kann. Wenn ich 200 € mehr ausgebe für etwas "deutlich besseres" wäre das total fein. Gerne gebe ich auch 200€ weniger aus weil einfach die Verbesserung zu 1000€ das ganze nicht wert ist.

Ich habe einfach keine Ahnung :D bitte helft dem Familienvater der gerne mal etwas Daddelt wenn die Tochter schläft :D

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn deine Erwartungshaltung an das Laptop?

Soll es leise sein? Wie schnell soll der etwa sein? Welche Games sollten flüssig laufen, da braucht man ein bisschen Infos.

Für den Einsatzzwecke bin ich mir nicht sicher ob dass die richtige Idee ist.
 
Okay , also Lautstärke ist mir egal. Natürlich nicht so laut wie ein Düsenjet. Games die ich im Auge habe sind eigentlich sowas wie :

Path of Exile (1&2)
Manor Lords
Space Marine 2
Tarkov
Cities Skyline 2

ich bin nicht total vernarrt auf die höhste Auflösung oder ähnliches ich möchte einfach "gut" spielen können.
 
Dann kanst du Cites Skyline 2 schon mal vergessen, das zwingt jeden 3000€ PC in die Knie, einen Gaming Laptop aber noch viel früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Möglicherweise kann man auch viele Spiele mit GeForceNow spielen, da könnte man sich die teure Gaming Hardware sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Ich würde Dir empfehlen noch 80€ draufzupacken.
Bei NBB bekommst Du das ACER Nitro 5 mit einer RTX4060@8GB, die meisten in der Preisklasse haben nur die 6GB Variante an Board. Du solltest keine Wunder erwarten aber das das Display mit FullHD nicht "überdimensioniert" ist ist die Kombi denke ich Mal das was man noch am ehesten empfehlen kann.
Im Test zeigt sich, dass die mobile 4060 schon auch geeignet ist ordentliche Games, wie Helldivers 2, Enshrouded oder sogar Alan Wake 2 in mittleren bis hohen Details jenseits der 60FPS laufen zu lassen. Mehr wird es in der Preisklasse auch nicht werden und von Auflösungen jenseits von FullHD ist bei moderneren Games auch abzuraten.

EDIT: in der Notebookcheck Kaufempfehlung ist das Lenovo LoQ15 aufgeführt. Das gibt es bei Cyberport ohne OS für unter 1.000€. Windows 11 bekommst Du relativ günstig. Hier auch ein Link zum Test. Hat zwar ne neuere CPU Generation, dafür aber i5 statt i7 - aber die 8 Kerne werden ausreichen. Wäre nach wenig Recherche mein Favorit, aber ich bin auch eher ein Typ der erst 2 Wochen recherchiert bevor er was so Teures kauft...
Egal welches...Du kannst nochmal paar EUROs für ein Lüfterpad kalkulieren, wo Du die Taschenheizkraftwerke drauf betreiben kannst (solltest).
 
Zuletzt bearbeitet:
derkra schrieb:
Natürlich nicht so laut wie ein Düsenjet.
Das sind sie unter Last aber eigentlich alle.

Kannst ja schauen, ob du ein tolles, gebrauchtes Lenovo Legion Gerät findest mit einer 3070 oder so.

Nachtrag:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-legion-7-16achg6-rtx3080/2852689245-278-1067

Sowas in die Richtung. Eventuell kann man da noch handeln.

Und noch was:
Eine Stufe kleiner:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...165hz-5600h-gaming-laptop/2858981727-278-1099
 
Zuletzt bearbeitet:
@derkra

Also ich zocke auf einen sehr alten Office Laptop per GeforceNow. Schau einfach, welche von deinen Spielen dort mit unterstützt werden. Dann brauchst du auch kein "teuren"/gebrauchten Gaming Laptop. Dann reicht auch ein schnöder Office Laptop der schön leise ist.

Im Sommer war grad ein Angebot - für das Ultimate Abo mit Geforce 4080 für 10 Euro im Monat. Besser geht es einfach nicht.
 
Zurück
Oben