Gebrauchter Gaming PC im low Budget Bereich

jiggeligg3

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Altsystem (Xeon 5440 mit einer HD4870 und 4GB DDR2 Ram in Verbindung mit einer nur an SATA II angebundenen SSD) ist mir mittlerweile doch zu langsam.

Ich möchte gerne gebrauchte Hardware für relativ wenig Geld kaufen.

So wie jeder auch, möchte ich so wenig wie möglich ausgeben und das Maximum an Performance für dieses investierte Geld erhalten.

Mir schwebt folgendes vor:

CPUi5 2500k
MoBo: GA-Z68AP-D3
4GB Ram

Alternativ:

AMD FX 6300
GA-78LMT-USB3

Die jetzige GraKa würde ich vorerst übernehmen.

Gehäuse, Netzteil usw. sind vorhanden.

Aus meiner Sicht macht es Sinn da maximal zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
deine CPU -> Sockel 1155

dein MoBo -> Sockel 1150

Unterm Strich ist da nix mit OC...

Wenn du die Grafikkarte übernehmen willst und du hauptsächlich zockst lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Spare dir das Geld lieber und investiere später in ein komplettes Systemupgrade.

Ich zocke nichts aufwändiges. CS GO , Warcraft 3.

Hauptsächlich gehts mir um die Performance wenn ich mitm Rechner surfe, Appl. aufrufe.

Jetzt sieht das mit dem MB für den i5 schon besser aus;-)

Kannst du das denn für einen guten Preis bekommen?

Der Gebrauchtmarkt ist da eigentlich recht leer gefegt und teuer.

Warn blöder Fehler :-)

Leider nein, würde immer wieder in der Bucht schauen und bei nem vernünftigen Preis zuschlagen.

Schau ab und zu hier im Forum im Marktplatz, hab hier ein GA-Z68MA-D2H-B3 für 60€ incl Versand bekommen. Da läuft jetzt mein alte 2500K auf 4 Ghz und der neue Besitzer freut sich.
8GB sollten Minimum sein, kostet doch gebraucht nichts, 1600er sollte dir auch reichen.
Bei Geizhals ist noch ein Z77-Pro4 für 90€ gelistet bei nem Händler aus Polen, das ist günstiger als ein Z68 oder Z77 gebraucht auf Ebay. ;)

Edit: Achja, hast zu wenig Posts für den Marktplatz...

Zuletzt bearbeitet:
jiggeligg3 schrieb:
Hauptsächlich gehts mir um die Performance wenn ich mitm Rechner surfe, Appl. aufrufe.

Da sollte aber SATA II die SSD nicht spürbar ausbremsen, Tomshardware hatte das mal getestet.

Ansonsten...wenn man den i5 2500K und ein passendes Z oder P Board günstig bekommen kann, ist das immer noch eine gute Option. Ist halt nur echt schwierig geworden, etwas vernünftiges zu bekommen. Der Marktplatz hier wäre eine Option, da musst du aber noch ein paar Posts raushauen;-)

Danke Leute - das geht alles in die richtige Richtung. Mir ist soweit geholfen.

@matraj63: Ich bin natürlich nur vom Benchmark ausgegangen und da bremst SATA II :-).

SATA II bremst eine SSD natürlich gewaltig aus, vor allem bei Spielen wo eben die hohe Transferrate wichtig ist ;-)
Man vergeudet ca. 50% Leistung.

Tuetensuppe schrieb:
SATA II bremst eine SSD natürlich gewaltig aus, vor allem bei Spielen wo eben die hohe Transferrate wichtig ist ;-)
Man vergeudet ca. 50% Leistung.

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, habe in einem meiner Systeme nur SATA II und SSD, das ist nicht dramatisch langsamer. Siehe auch den verlinkten Test.

Zurück
Oben