Gebrauchter Intel i5 2430M 2.4Ghz - Temperatur 60/70 Grad im Idle

billybong

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook bestellt, Dell Latitude E6520 mit einem Intel i5 2430M 2.4 Ghz.

Um das Notebook anfänglich ein wenig zu testen und da ich mit meinem alten Notebook Probleme mit der Temperatur hatte, habe ich mir HWmonitor und SpeedFan zum testen geladen.

Beide Programme zeigen mir eine Temperatur von bis zu 70 Grad an, ohne das ich irgendwelche Programme o.ä. ausführe.

Kann das sein, ist das kritisch?

Danke & Grüße
billybong

Wie hoch sind den die Temperaturen unter Last?
Häufig sind die CPU Temperaturen im Notebook sehr hoch, hab schon einige CPUs gesehen die im Idle 60+ Grad hatten. Gerade bei hohen Aussentemperaturen steigt sie nochmals an.

Möglicherweise sind die Kühlrippen der CPU verstaubt -> hohe Temperaturen.

kritisch ist die temperatur generell nicht. Notebook CPUs können unter last auch mal 85+ warm werden.

aber für den idle-betrieb, wäre mir das auch ein wenig zu hoch. vielleicht mal reinigen?

Draußen ist es heiß. Notebooks haben prinzipiell Probleme mit der Hitzeentwicklung. Würde meinen, dass ist natürliches Verhalten.

Kühler reinigen und evtl. WLP erneuern.
Das Latitude sollte mit dem i5 eigentlich klar kommen.

Das Notebook habe ich aufbereitet von einer Computerfirma gekauft, daher ist es sauber. Habe gerade auch nochmal einen Blick hinein geworfen - alles tip top. Kein Staub.

Mir sind die Temperaturen nicht geheuer, teilweise mehr als 70 Grad im Idle. Was passiert dann erst unter Volllast?

Da es ein gebrauchtes Notebook ist: Kann man irgendwie herausfinden, wie alt das Gerät ist?

Ich überlege, ob ich wg. der hohen Temperaturen das Notebook wieder zurückgebe.

MfG

Bei mir half ein auseinander bauen des Notebooks, komplett entstauben und neue WLP. Die Temps im Idle sanken von 65 auf 35°C. Nach 5 Jahren Nutzung und nicht vernünftiger Reinigung des Lüfters kommt kommt sowas leider häufiger vor.
Ergänzung ()

Wenn mit dem Lüfter alles in Ordnung ist, dann haben die Leute vielleicht zu wenig WLP aufgetragen. Bei Notebooks muss man in der Regel die CPU mit WLP ersäufen, bis sie funktioniert. Fragt mich nicht warum, es ist einfach so. Die Erfahrung hat es gezeigt.

Ist bei einigen Geräten natürlich ein weit größerer Aufwand,die Kiste nicht nur mit Luftdruck durchzupusten,sondern stattdessen die gesamt kühlkonstruktion zu entfernen und neue wlp aufzubringen.die Erneuerung ist bestimmt einen Versuch wert.
Hab das vor kurzem noch bei einer Freundin gemacht,jetzt kann sie beim lol zocken endlich die kühlpacks unterm Notebook weglassen ohne,dass die Kiste abschmiert.alder,ich habs nicht gerafft,aber die hat wirklich auch bei einer 3-4 Stunden Session dann zwischendurch das kühlpad gewechselt^^
Aber zurück zum thema, interessant wären natürlich vorallem, wie manch Vorredner schon anführte, die Temperaturen unter last zu ermitteln.

Edelhamster schrieb:
Aber zurück zum thema, interessant wären natürlich vorallem, wie manch Vorredner schon anführte, die Temperaturen unter last zu ermitteln.

Temperatur nach 2-minütiger Volllast (simuliert mit StressMyPC): max. 79 Grad.

Und nu? :-)

2min Last ist doch kein Test...
Ob zw. Kühler und Lüfter was ist siehst du nur wenn du ihn aufschraubst, meist ist da ne schöne dicke Fusselschicht.
WLP bringt bei alten Geräten dann gerne nochmal 5K aufwärts, die wurde ganz sicher nicht gewechselt.

M6500 schrieb:
2min Last ist doch kein Test...
Ob zw. Kühler und Lüfter was ist siehst du nur wenn du ihn aufschraubst, meist ist da ne schöne dicke Fusselschicht.
WLP bringt bei alten Geräten dann gerne nochmal 5K aufwärts, die wurde ganz sicher nicht gewechselt.

Das Notebook hatte ich aufgeschraubt. Da war so nichts an Staub zu sehen. Könnte natürlich nochmal eine Spur genauer gucken, indem ich den Lüfter weiter auseinanderbaue.

Frage: Von dem Lüfter / Ventilator geht ja eine messingfarbene Leitung weg, führt diese zur CPU oder sitzt die CPU direkt unter dem Lüfter / Ventilator? Ist diese Leitung von innen hohl und kann / muss ebenfalls gereinigt werden?

Ich möchte nicht zu sehr am Laptop rumschrauben. Es könnte ja sein, dass sich die Temperatur wirklich nicht senken lässt, dann würde ich das Gerät zurückschicken.

Danke & MfG

Das ist ne Heatpipe und transportiert wärme von CPU, Chipsatz, etc. zum Kühler.
Worauf du achten musst ist zw. Kühler und Lüfter, dazu musst du idR. den Lüfter losschrauben und kannst ihn dann hochklappen. da ist dann meist schön dick Staub und co, viele schlaue Leute saugen einfach nen bisschen mit dem Staubsauger hinten am Lüftergitter rum, was so viel bringt wie Staub in der Wüste.
Mein alter i7 920XM wird mit neuer WLP und sauberem Kühler bei 28° Zimmertemperatur gerade mal ~75°C unter 10 Durchläufen IntelBurnTest warm und im Leerlauf 50-55, der zieht aber auch bedeutend mehr als der kleine i5.
PS: Auch Notebooks ertränkt man nicht in WLP sondern sollte je nach Situation einschätzen können wie viel an welcher Stelle nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach mal hin und schildere das Problem. Ich würde auch sagen, dass 70°C etwas viel sind für reinen idle Betrieb. Hast du die Lüftersteuerung auch mal überprüft?

M6500 schrieb:
Das ist ne Heatpipe und transportiert wärme von CPU, Chipsatz, etc. zum Kühler.
Worauf du achten musst ist zw. Kühler und Lüfter, dazu musst du idR. den Lüfter losschrauben und kannst ihn dann hochklappen. da ist dann meist schön dick Staub und co, viele schlaue Leute saugen einfach nen bisschen mit dem Staubsauger hinten am Lüftergitter rum, was so viel bringt wie Staub in der Wüste.
Mein alter i7 920XM wird mit neuer WLP und sauberem Kühler bei 28° Zimmertemperatur gerade mal ~75°C unter 10 Durchläufen IntelBurnTest warm und im Leerlauf 50-55, der zieht aber auch bedeutend mehr als der kleine i5.
PS: Auch Notebooks ertränkt man nicht in WLP sondern sollte je nach Situation einschätzen können wie viel an welcher Stelle nötig ist...

Blöde Frage: Was ist der Unterschied zw. Kühler und Lüfter? :-)

Ich habe, wie gesagt, den Laptop bereits aufgeschraubt und von oben in den Lüfter / Kühler (also dieses Ventilator Dingen) hineingeschaut. Da war nix an Staub zu sehen...

also ich würde den kühler ausbauen , reinigen und wlp erneuern
son aufbereiter der bläst doch im dööfsten fall nur einmal das ding von aussen ab und gut ists
hatte letztens n läppi hier , den hab ich auch erstmal von aussen durchgeblasen , sah alles gut aus
kühler ausgebaut und da war ne dicke staubmatte nach dem lüfter am kühler,also kaum luftdruchfluss, war nur durch ausbau zu reinigen

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich...
Lüfter ist der Teil der sich dreht :)
Meist reicht es schon den Dreck zu entfernen, Lüfter losschrauben, umklappen und weg mit dem Dreck.
Dann wieder alles zusammenbauen und testen.

Zurück
Oben