Gebrauchter Laptop bis 300€, ca. 13“, für Officeandwendungen + Programmieren

Flieg

Newbie
Hallo :),

ich suche einen gebrauchten Laptop als Zweitgerät. Als Informatikstudent würde ich den Laptop in erster Linie in der Uni, hauptsächlich für Officeandwendungen und zum Programmieren verwenden. Ich habe mich zuerst nach neuen Laptops für ca. 300€ umgesehen, aber die sind auch irgendwie mist und für "ernsthaftes" arbeiten völlig ungeeignet. Vor mehreren Jahren kaufte ich mir das Odys Winpad V10, was aber sehr wenig Leistung hat und mir nicht ausreicht (eigentlich sowieso nur als Tablet geeignet). Ich habe noch nie gebrauchte Laptops gekauft, deswegen hoffe ich hier auf etwas Hilfe.

Budget: gebraucht, bis 300€

Anwendung:
  • je mobiler desto besser; wird als mobiles Zweitgerät für die Uni verwendet, habe einen Desktop PC
  • Office Anwendungen
  • Programmieren
  • normales Surfen, also Recherche, Videos, usw.
  • keine Videobearbeitung oder solche Dinge
  • evtl. grafikunaufwändige Spiele auf niedriger Stufe (jedoch keine Priorität)
SSD: ja
Festplattengröße: mind. 100 GB
Laufwerk: DVD; kann auch ohne Leben, mit wäre mir lieber

Displaygröße: ca. 13“
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: da gebraucht, ziemlich schwer zu sagen, kommt auf den Zustand des Akkus an; laut Herstellerangaben/Test ~ mind 5 Stunden;
Betriebssystem: am liebsten Windows 10, ansonsten problemlos auch 7 oder 8, ansonsten kein OS

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
  • Bluetooth
  • 8gb RAM, oder für (kleinen) Aufpreis buchbar beim Anbieter
  • bin Student, für den Fall, dass es für Gebrauchte auch Rabatte gibt
  • nur Angebote von Websiten, die gebrauchte Laptops weiter verkaufen, keine Ebayangebote von Privatanbietern o.Ä.
  • Gebrauchsspuren ja, tatsächliche Beschädigungen nein
  • manche Laptops haben eine neu eingebaute Tastatur; kein muss, aber positiv

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe.

Nach längerer Recherche bin ich nun auf das Fujitsu Lifebook S792 gestoßen. Wenn ich da 8GB Ram, 128GB SSD, neuen Akku und kein Betriebssystem auswähle, komme ich knapp über mein Budget.
Irgendwelche Meinungen zu diesem Gerät?

Habe mich auch nach 14“ umgeschaut, musste im Laden jedoch feststellen, dass mir dies für meine Verwendungszwecke zu groß ist.

Zurück
Oben