gebrauchter Laptop - Thinkpad X240 vs. DELL Latitude E7240

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.479
Hallo,

nun ist mein Acer Aspire One 756 wohl doch zu "beerdigen". Das Teil hat kürzlich seinen Geist aufgegeben und diente mir als "Couch- Surflaptop" für Mails, Internet, Routenplanung usw.
Nun muss ein Ersatz her, am besten im Bereich 12-13".
In der näheren Wahl sind nun das Lenovo Thinkpad X240 bzw. DELL Latitude E7240 mit jeweils dem i5-4300U, 4 bzw. 8Gb RAM und 128Gb SSD.

Welches Gerät wäre bei gleichem Preis die bessere Wahl?
Gibt es in diesem Segment noch andere Geräte, die ich mir anschauen könnte?

Besten Dank.
 
Ich werfe mal noch ein HP Elitebook 2570p in den Raum.
Bin damit sehr zufrieden.
 
Ich nehme an Du möchtest gebraucht kaufen?
Meines Erachtens sind die Unterschiede minimal. Beides extrem robuste und gut wartbare Geräte.
Ich würde ausprobieren, und was Dir am ehesten zusagt nehmen. Einen Fehler kannst Du da nicht machen.
Evtl noch die Preise für Ersatzakkus berücksichtigen.
 
HP, Dell und Lenovo sind eh schon die üblichen Verdächtigen.

Was muss das Gerät mitbringen? Touch, Tracking Point? Glossy Display? Mac-Look? Was besser ist, ist immer Ansichtssache.

Mir sagen am ehesten die Thinkpads zu, alleine wegen Track Point. Auf der Couch und unterwegs ist das ein guter Mausersatz.
Verarbeitungstechnisch sind das leider keine IBM Thinkpads mehr, aber dennoch nicht so schlecht.
 
Das Gerät muss eigentlich nicht viel können. SD Kartenleser, ab und zu im Freien nutzbar, hauptsächlich als Couch-Laptop im Einsatz. Richtig, es geht um Gebrauchtkauf bei einem Händler für Leasingrückläufer.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im falschen Unterforum bin. Sorry dafür.
Nochmal kurz zum Thinkpad X240.
Dort ist doch werksseitig ein 3zelliger Akku intern und ein 3,6 oder 9 zelliger extern / entnehmbar verbaut.
Kann man davon ausgehen dass der interne Akku vorhanden ist, wenn man von einem Händler kauft?
Werden beide Akkus parallel genutzt bzw. geladen oder kommt der interne Akku nur zum Einsatz wenn der "externe" leer ist? Danke.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ich werfe mal noch ein HP Elitebook 2570p in den Raum.
Bin damit sehr zufrieden.

Beim HP 2570p wird immer das mieserable Display bemängelt. Ist das wirklich so dunkel?
 
Ja es ist sicher nicht das hellste, aber ich finde es ausreichend, vor allem als Couch Gerät.
Die Blickwinkel könnten auch besser sein.
Habe mein Gerät gebraucht gekauft und eine SSD nachgerüstet (Dank Standard 2,5" kein Problem)
Der Akku schafft locker 4 Stunden.

Ich finde es deutlich wertiger als die X2x0 die ich von der Arbeit kenne und es hat ein optisches Laufwerk.
 
DJKno schrieb:
Ja es ist sicher nicht das hellste, aber ich finde es ausreichend, vor allem als Couch Gerät.
Die Blickwinkel könnten auch besser sein.
Habe mein Gerät gebraucht gekauft und eine SSD nachgerüstet (Dank Standard 2,5" kein Problem)
Der Akku schafft locker 4 Stunden.

Ich finde es deutlich wertiger als die X2x0 die ich von der Arbeit kenne und es hat ein optisches Laufwerk.
Ich danke dir. Hab mich nun trotzdem für ein ThinkPad X240 4GB RAM ,128GB SSD,Win10Pro als A Wäre vom Händler entschieden. Der Preis war mit ca 200Euro aufgrund eBay Gutschein sehr fair. Ich lasse mich überraschen wie das Ding so ist.

PS: Und in dem X240 ist meines Wissens auch ein SATA Anschluss für eine 2,5Zoll HD oder SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Variante mit IPS-Panel genommen hast, sollte das ein gutes Gerät für dich sein. Es gibt leider auch Exemplare mit TN.

Die Tastatur sollte sehr angenehm sein, wie man es halt von den Thinkpads gewohnt ist.
 
proserpinus schrieb:
Solange du die Variante mit IPS-Panel genommen hast, sollte das ein gutes Gerät für dich sein. Es gibt leider auch Exemplare mit TN.

Die Tastatur sollte sehr angenehm sein, wie man es halt von den Thinkpads gewohnt ist.

Nein TN Panel. Mit IPS wäre ein X240 Gerät im A Zustand nicht für 200Euro zu haben gewesen. Wobei das einfache X240 Panel sicher nicht schlechter ist als das meines ausgemusterten Acer Aspire In 756,oder?
 
Keine Ahnung. Das wirst du selber feststellen müssen.

Hast du im Falle des Falles Umtauschrecht?

Anm.: TN-Panel bedeutet auch keinen Beinbruch. Das ist auch ein bisschen eine Gewohnheitssache.
 
Ja ich habe 1Monat Widerrufsrecht. Wobei die Rücksendekosten zu meinen Lasten gehen. Das ist aber auch kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben