Gebrauchter Methusalem PC geeignet für Weitergabe? Gebrauch AutoCAD

maertn77

Cadet 3rd Year
Liebe CB'ler,

wäre folgendes älteres System

MB: ASUS P7H55D-M PRO
CPU: Intel Xeon X3470
RAM: 8GB DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM
SSD: Crucial BX 500 240GB (neu)
HDD: Irgendwas von WD 1 TB
GPU: EVGA GTX 1050 Ti 4GB
NT: Cougar Dingsbums 750 W

geeignet zur Weitergabe an meinen Nachbarn, der damit in die Welt von AutoCAD (2018) einsteigen will? Zum Zwecke Garten- und Landschaftsbauplanung Wäre er damit ca. 2 Jahre "safe"? AutoCAD greift hauptsächlich auf die Grafikkarte zu, soweit richtig? Welche anderen Ressourcen nutzt das Programm denn?
Ich schwanke innerlich ein bisschen. Eine gangbare Alternative wäre der 750 € "Ideale Gaming PC" aus dem betreffenden Sammelthread hier im Forum.
Ich wäre mir auch nicht 100% sicher, was ich dafür verlangen sollte, aber damit gehe ich besser in den Schätzthread.
Wenn trotzdem einer was zum Schätzthema sagen will freue ich mich natürlich.

Gruß

Martin

Hallo Martin, die GraKa ist eher was langsames zum rendern. (hatte die auch mal)
Was auch sehr wichtig ist, ist der RAM dieser ist auch nicht mehr der schnelleste aber vorallem sind es nur 8GB.
Kenne das Programm zwar nicht wirklich jedoch sind zum rendern 16gb fast schon ein muss. Besser 32gb jenachdem wie gross die Projekte sind. Deine CPU ist eine Server CPU d.h. zum rendern schonmal nicht so schlecht. Könnte man aber auch noch übertakten. Die zwei "Probleme" sind in meinen Augen jedoch GPU und RAM. Aber wie gesagt kommt drauf an wie gross und detailreich die Projekte sein werden.

Gruss
Sven

Also die Systemanforderungen sind jedenfalls erfüllt, für einen Einstieg dürfte es also durchaus reichen.
Siehe hier: https://knowledge.autodesk.com/de/s...DEU/System-requirements-for-AutoCAD-2018.html

Der Xeon ist natürlich schon arg alt, immerhin knapp 10 Jahre. Dürfte so wie ich das sehe dem i7-870 entsprechen.

Preislich würde ich, ganz grob geschätzt, irgendwas zwischen 150€ und 250€ veranschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Kommt sicher stark auf die größe der Projekte an.
Landschaft und Garten (also kein komplettes Gebäude mit Innenleben) sollte möglich sein.
Wie schnell das ganze wird, kann ich absolut nicht einschätzen.

Für kleinere Projekte sollte der PC funktionieren und bei mittleren vielleicht etwas langsamer, aber als Einstieg müsste es reichen.
Ram aufrüsten halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, weil die CPU auch nicht mehr die schnellste ist. Wenn der Nachbar entschieden hat, dass er damit weiterarbeiten will, kann er ja später ein neues System kaufen. Für Hobby sollte das System ausreichen, für berufliche Arbeiten würde ich ein schnelleres System kaufen, denn Zeit ist Geld :)

Vielen Dank Sven, vielen Dank iXoDeZz.
@Sven Ich war auch schon am überlegen, den RAM noch nachzurüsten (aus einer Reparatur ist ein Bastelprojekt geworden...). Die CPU ist im Moment übertaktet bei etwas über 4 GHz und fürs erste läuft alles stabil.
Schade wegen der GPU, die ist schon als Ersatzteil verbaut.
Kann ich mit bspw. 3D MArk messen, in wie weit das System ausgewogen ist zwischen Grafikkarte und CPU? Habe ich andere Möglichkeiten?

@ iXoDeZz: Die Systemanforderungen hatte ich mir schon angesehen. Manchmal ist es ja so, dass auch ein Erfüllen der Recommended Specs kein wirklich optimales Ergebnis liefern. Aber ok, er ist ja mein NAchbar, da kann ich ihn einfach probieren lassen. Hm, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt mit dem Preis. Danke für die Einschätzung.
Ergänzung ()

Vielen Dank Renegade334, ist eine gute Grundlage um mit ihm drüber zu reden und zu einem zufrieden stellenden Ergebnis zu kommen.

Zurück
Oben