• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter Office PC für Mutti: welche CPU/APU?

ma5terlu

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich nun schon etwas länger im Markplatz hier schaue, aber noch nix passendes gefunden habe, wollte ich mal in der Bucht anfangen zu suchen.

Anforderungen sind minimal, würde aber gerne, dass der PC noch 5-10Jahre zum Fotos gucken und Internet surfen reicht.

SSD muss er haben, ist klar.

Aber welche CPUs (APUs), Computermodelle, etc. der letzten Jahre könnte ich da mal als Suchbegriff eingeben? Bin da leider nicht mehr in der Materie drin.

Einen i5 2400 gibts ab 20€. Dann liegt die Schwierigkeit nur noch darin, ein intaktes Mainboard zum fairen Preis zu finden.

Auch mit einem Celeron in Verbindung mit einer SSD ist es sehr angenehm zu Arbeiten/surfen etc.
Ich sag nur Celeron G1820, 250GB SSD, GTX560Ti = Battlefield 3 50+FPS (Mittel)
Wenn OEM Geräte suchst:
Fujitsu Esprimo P700
Fujitsu Esprimo P900
Lenovo ThinkCentre M92p

Von dem Lenovo weiß ich das es ein "spezielleres" Netzteil hat.
Sollte es abrauchen könnte es blöd werden...
Die Fujitsus habe ich bis jetzt noch nicht verkauft, daher keine Erfahrungswerte.

MfG.
Lord-Nirox

Das sind doch schonmal gute Tipps.
Die fertigen Eprimo e910 sind die mir aber tatsächlich noch ca100€ zu teuer mit SSD, aber von den Komponenten her könnte es was sein.

Vielen Dank!

Noch 100€ zu teuer? Also liegt das Budget bei 50€?

Mit SSD liegen die ja bei 200€, also 100€ Budget... ist aber schon verdammt knapp kalkuliert. Man sollte nicht vergessen das bei den Esprimo Kisten ein COA für Windows 7 dabei ist, also eine legale Lizenz und das sogar von einem Windows 7 Professional inkl. Upgrade aufs 10er.

Jesterfox schrieb:
Mit SSD liegen die ja bei 200€, also 100€ Budget... ist aber schon verdammt knapp kalkuliert. Man sollte nicht vergessen das bei den Esprimo Kisten ein COA für Windows 7 dabei ist, also eine legale Lizenz und das sogar von einem Windows 7 Professional inkl. Upgrade aufs 10er.

Nee 150€ hatte ich so angedacht.
Stimmt, ist ganz schön knapp kalkuliert.
Da ich den aber auch selbst zusammenschrauben könnte, dachte ich, das müsste hinhauen, mit ein wenig suchen.

Eventuell bekommt sie auch meine 840er 256er SSD und ich hole mir eine neue.

Jo, die Version mit HDD nehmen und eine SSD nachrüsten wäre auch eine Option, dann hat man die 320er noch als zusätzlichen Datenspeicher.

Für Office ist so ne Komplett-Kiste ne praktische Sache. Die sind zwar nicht wirklich fürs aufrüsten gebaut (was aber in dem Fall ja egal ist), dafür funktioniert die gegebene Hardware normalerweise sehr gut zusammen so das man kaum Probleme damit hat. Sind halt Geräte für den Firmeneinsatz, die müssen laufen ;-)

Ich würd mich ma bei notebooksbilliger.de oä umgucken.
Da bekommste ne Office Kiste schon für 100-150 Ocken.
Allein das OS kostet idR um 100 EUR...
Dazu haste mind 1 jahr Gewährleistung.

2 Kerne und 4 GB RAM reichen (wobei ich eher schon 8 nehmen würde).
SSD is da nicht so wichtig.

Aber keine Atom & Co CPUs :D

Einen PC aus Einzelteilen aufzubauen, ist regelmäßig teurer als wenn man einen kompletten Rechner kauft. Ich denke, dass man aber mit einem Budget von 150 Euro schon was ordentliches bekommen kann. Eine SSD nachzurüsten, ist mit einem Neukunden-Schnapper bei Otto auch machbar. Dort kann man regelmäßig für ca. 30 Euro eine 120er SSD abgreifen. Das reicht fürs Boot-System locker aus.

Zurück
Oben