gebrauchter PC mit B450 und Ryzen 5 2600 für 650€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smashcb

Lieutenant
Hi Leute,

in meiner Ecke gibt es eine Angebot für einen gebrauchten PC für 650€ mit den folgenden Kombonenten. Er wurde ca 2 Jahre genutzt hauptsächlich zum zocken ca 5h am Tag , laut Aussage des Verkäufers.

Ich will eigentlich nur wissen ob die Komponenten i.O. sind, also ob sie was taugen, wir gehen davon aus, dass sie funktionieren.

Mainboard: ASUS ROG Strix B450 F Gaminng

CPU : AMD Ryzen 5 2600 Wraith (steht so da)

Arbeitsspeicher : D4 16 GB (2x8GB ) (steht ebenfalls so da)

Grafikkarte : gigabyte 64GB D6 RTX 2060OC

Netzteil: bequite Straight Power 650 W

SSD : 1x Samsung 1TB 860 QVO und 1x Samsung 500GB 860 EVO

Gehäuse: AZZA Storm

ich überlege ob ich den zerlege und die meisten teile in meinen bestehenden bequite bigtower einbaue.

Was sagt ihr zu den Eckdaten ?
Wie wuerdet ihr den testen vor Ort ? Muss ja irgendwie im Verhältnis stehen zeit/aufwand. man will dem Verkäufer ja nicht aufn sack gehen.

Optishc sieht sowohl der PC als auhc die Wohnung ordentlich und sauber aus.

der Lüfter von der CPU ist boxed da wird man nochmal investieren müssen.

Leistungstechnisch hat mir mein alter FX 6xxx usw der unten drin steht bisher auch gereicht. hat nur langsam irgendwelche macken. CoD MW würde ich noch spielen wollen ansonsten muss ich nicht alles auf max spielen der spielinhalt ist mir dann wichtiger :)

Also ich finde den Preis voll ok. Kannst ja mal zusammenrechnen was so eine Kiste momentan neu kostet.

smashcb schrieb:
gigabyte 64GB D6 RTX 2060OC
Ahja, die berühmte 2060 mit 64GB DDR5.. heiss begehrt!

Im Ernst: wenn das tatsächlich auch "neue" Komponenten sind (also ein Straight Power 11, z.B.) dann ist das schon ok. Kein hammermässiges Angebot, aber ok.

D4 16 GB?
gigabyte 64GB D6 RTX 2060OC?

P/L scheint okay zu sein.

Wertschätzungen für Komplettsysteme gehören eigentlich in den Sammelthread. Für eine Kaufberatung fehlt der Fragebogen.

Ich finde das System preislich in Ordnung, würde aber bei den Komponenten bei denen das genaue Modell nicht klar ist nochmal nachhaken. (insbesondere beim RAM und der GPU)

Ich würde nein sagen, verglichen mit der 600€ Bauempfehlung ist der gebrauchte in Sachen GPU mehr als 50% schneller, aber eben gebraucht.

smashcb schrieb:
der Lüfter von der CPU ist boxed da wird man nochmal investieren müssen.
nicht zwingend. Der Boxed Kühler ist schon ok, wenn auch nicht der leiseste.

Aber auf jeden Fall vor Ort alles genau ansehen und v.a. testen. Lass einen Benchmark wie Heaven/Valley/Superposition oder auch den 3D Mark laufen. Zusätzlich falls irgendwie möglich, ein Spiel antesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
...für einen 2-jährigen Hardcore gebrauchten Rechner etwas zu teuer.
Die CPU ist wirklich nicht schnell und NEUE SSDs bekommst Du für unter 200 €.
Grafikkarte ist noch das wertigste.
Gebraucht ist halt das Problem, was wenn es ein Raucher war? Was wenn die Haustiere hatten? Oder ein Satzikiabhängiger?
Würde ich nicht kaufen.....

Für 650 finde ich es nicht gut, neu kriegt man doch etwas gleichwertiges für 800€. Und dann noch 2 Jahre alt. Um die 500€ wäre angemessen.

Genau wie @Captain Mumpitz es gesagt hat - am besten die benötigten Benchmarks und Diagnosetools auf einen USB-Stick packen und dann kurz einen CPU und GPU Stresstest laufen lassen. Mit Crystal Disk Info schauen, ob die Festplatten in Ordnung sind. Überprüfen, ob der RAM auf den angegebenen Geschwindigkeiten läuft und eventuell noch 50-100€ raushandeln.

@Lars_SHG Oder man gibt mal nicht den kompletten Glauben an die Menschheit auf, zumal der TE sich den PC ja sogar vor Ort anschauen kann. Ich kaufe seit Jahren Hardware gebraucht und habe sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht. Edit: Natürlich muss der Preis passen, das ist gar keine Frage!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Am 28. kommen neuen Karten von AMD, am 5.11. neue Prozessoren. Der Kaufzeitpunkt ist folglich nicht sonderlich optimal. (Die Teile sind dann über Budget, darum gehts aber nicht) Das Mainboard kann kein PCI-e-4.0. Für etwas mehr bekommst du bereits taugliche Neuware, komplett mit Garantie und ohne Katzenhaare oder Nikotinreste.

Die 2x8GB gibts neu ab rund 50€. Da steht leider nichts über die Güte des Rams.
Die 2060 hat nur 6GB Speicher.

smashcb schrieb:
Das kann alt sein. Man weiß es nicht. Wieder unzureichende Information vom Verkäufer.

Ein Hinweis zur Kompatibilität:
Der 2600 passt offiziell nicht auf ein B550 Mainboard.

smashcb schrieb:
Mainboard: ASUS ROG Strix B450 F Gaminng
CPU : AMD Ryzen 5 2600 Wraith (steht so da)
Arbeitsspeicher : D4 16 GB (2x8GB ) (steht ebenfalls so da)
Grafikkarte : gigabyte 64GB D6 RTX 2060OC
SSD : 1x Samsung 1TB 860 QVO und 1x Samsung 500GB 860 EVO
Gehäuse:
AZZA Storm
Preisschätzung:
80 + 80 + 30 + 180 + 20 + 30 + 60 = 450€

ich überlege ob ich den zerlege und die meisten teile in meinen bestehenden bequite bigtower einbaue.
Du hast noch eine halbwegs gescheite Grafikkarte, eine gute SSD und ein solides Netzteil. Wieso also würdest du das alles neu kaufen wollen? Dazu noch aus einer Quelle, wo die Angaben unzureichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Hinweis zur Kompatibilität:
Der 2600 passt offiziell nicht auf ein B550 Mainboard.
Deswegen ist wohl ein B450 F-Gaming verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Silver4Monsters
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben