Gebrauchter PC, Preis angemessen?

_Tim

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
19
Hallo,
habe es mit meinem alten 400€ PC nun 7 Jahren ausgehalten und möchte von einem guten Freund den PC abkaufen.
Das ist sein PC:
60€ Prozessor - i5 2500 4 core @3.3ghz
40€ 12 GB RAM - DDR3
20€ CPU Kühler - Artic Freezer 7 PRO
50€ Mainboard - Asus P8P67 ?(REV 3.1)
30€ Gehäuse - Cooler Master HAF 912 Plus
=200€
Dazu muss ich mir dann noch Festplatte (SSD) und Grafikkarte kaufen.
Summe sind also so 400€

1. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office, Web und Android Entwicklung.
Grund für die Aufrüstung ist hobbymäßiges Interesse an Videobearbeitung. Dafür soll aus der Creative Cloud (Premiere, After Effects, Photoshop) alles halbwegs vernünftig laufen.
Zudem ist der alte PC selbst für Web inzwischen zu langsam.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Meine Mühle war ein fertiger Acer PC.
- Prozessor (CPU): AMD Phenom 9550 Quad-Core 2,20 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: Acer OEM
- Netzteil: Acer OEM 350W
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450
3. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2 Wochen
4.Geplante Nutzungszeit
Nun, mit dem lahmen Acer PC habe ich es ja lange ausgehalten.
Es sollten wenigstens die nächsten 5 Jahre die gängigen Entwicklungsumgebung (Eclipse, Android Studio)
sowie Video Software benutzbar sein.
5. Fragen
Ist der gebrauchte PC für den Preis Okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ram und CPU Kühler würde ich sagen könnten 10€ günstiger .
Die restliche Hardware finde ich preislich völlig i.o.
 
Soweit alles OK, der Freezer 7 Pro ist aber keine 10 € mehr Wert, tippe mal dass der so 4-4,5 Jahre alt ist. Die restlichen Preise sind fair, finde ich.

Ist bei dem Gehäuse ein Netzteil dabei?

Wenn du weiter günstig fahren willst, schau dich mal nach einer gebrauchten Radeon HD 7850, oder sowas um. Die bekommst du um 40-50 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram, board und kühler seh ich als zu teuer an..

als grafikkarte entweder gebraucht 660 660ti 750ti oder 270 265 280 285 und die ganzen x varianten dazu .. oder neu amd 470 4gb 200€ (hat gutes p/l-verhältnis)
 
Kannst die Kiste für 200€ nehmen mMn - für das Bundle ist der Preis ok.
 
2x4+2x2 GB Ram bekommste neu für 45€.
Den Kühler bekommste ebenso für nur ~23€ neu.
50€ für das Board sind zuviel.

Ich sags mal so, scheint kein guter Freund zu sein...der will seine alte Hardware möglichst teuer an den Mann bringen.

Ich habe erst vor kurzem einem Freund einen komplett Rechner für 100€ "verkauft". Da war ein I5 2500k, ein Z68 Board, 2x4GB Ram, ein 430Watt Be Quiet Netztteil, eine 750 GB Festplatte, Win 7 Pro und ein kleines Gehäuse mit 2 USB 3 Anschlüssen in der Front dabei. So macht man das unter Freunden...
 
Warum eigentlich für die Anwendungen ne neue GPU? Die HD5450 würde ich erst mal übernehmen. Sehe null direkte Anforderung an GPU-Leistung.

Ich würde wahrscheinlich nur Board und CPU nehmen, wobei das ne k CPU sein müsste, damit das Bundle interessant ist.
Verstehe eh nicht, wieso OC Board und non-OC CPU.

ram Kosten 2x 8gb ca. 60€ neu.
Da darf ein 4gb Riegel etwa 10€ gebraucht kosten, vielleicht 12 wenn er hohen Takt und gute Latenzen hat, 2gb Riegel sind kaum noch 5€ wert.
Der Kühler wäre mir nicht einen Euro wert, denn ein neuer Ben Nevis kostet weniger, und ohne OC reicht der da auch, mit OC ist auch der Freezer nicht optimal und immer noch zu teuer.
 
Zurück
Oben