Gebrauchter Plasma TV - Worauf achten?

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.772
Moin,

ein Freund hat sich vor kurzem einen Beamer gekauft und hat nun seinen Plasma TV übrig. Ich hatte überlegt ihm diesen günstig abzukaufen (über den Preis haben wir noch nicht gesprochen, aber er hatte den auch schon gebraucht gekauft. 100€ angemessen?).

Aktuell schaue ich überwiegend Serien und Filme via Blu-Ray oder Streaming. Sitzabstand ~2,5m. Mein aktuelles Gerät müsste dieser sein:

http://www.saturn.de/de/product/_ok-led-tv-32-ole-321-b-1489215.html#technische-daten
Bin vor allem mit der Farbdarstellung unzufrieden und bei schellen Bewegungen verwischt das Bild schnell.

Ist es generell eine gute Idee einen Plasma gebraucht zu kaufen? Wollte den vorher mal mit einer Blu-Ray und einem Stream testen und auf eingebranntes Bild achten. Gibt es da noch mehr zu beachten?

Der Plasma ist folgendes Gerät:
http://www.samsung.com/uk/support/model/PS50A558S1FXXU
https://www.reevoo.com/p/samsung-ps50a558s1fxxu

Eigentlich soll das auch nur ein Übergangsgerät werden, denn ich wollte mit der neuen Generation auf Oled umstellen, aber die kommen ja wohl erst im laufe des Jahres 2017.

mfG
 
Eingebrannte Bilder erkennt man bei laufednem Film schlecht, es sei denn es ist sehr stark. Am besten jeweils bei einfach weißem, blauem, rotem und gelbem Bild nah rangehen und die Helligkeit ein wenig aufdrehen. Wenn du da nichts siehst, hat er nichts Eingebranntes.

Aber bitte nicht mit Nachleuchten verwechseln, da sind die Sachen dann etwas heller als der Rest.
 
Schau ihn dir doch einfach mal beim Kumpel an. Für nen günstigen Preis kannst du da nix verkehrt machen.
 
Aufs Typernschild schauen, welche Leistungsaufnahme er hat. Wenn er über 400Watt hat wird das teuer. Plasma sind Stromfresser. Beispiel 42" LED brauchen ca. 70-80 Watt Plasma der gleichen Größe 400-800 Watt.
Was nutzt einem ein gebrauchter Plasma für 50€ der Strom für mehrere 100€/Jahr Strom frisst. 1kw Strom kostet mittlerweile zwischen 23 und 28ct. Wenn ein Plasma mit 800Watt 2Std. pro Tag läuft kostet der über 150€ Strom im Jahr.
 
@hildefeuer

Das stimmt defintiv nicht. Plasmas brauchen zwar generell mehr Strom als LCD-Geräte. Aber 400-800 Watt ist doch sehr übertrieben. Ich habe unter anderem einen 50" Plasma und dieser verbraucht im TV-Betrieb im Schnitt kaum mehr als ein LCD-TV (mit Röhrenbeleuchtung)
Bei Plasmas ist der Stromverbrauch vom Bildinhalt abhängig. Helles Bild=hoher Stromverbrauch, dunkles Bild=geringer Stromverbrauch. Da man nicht stundenlang ein helles weißes Standbild anschaut, sondern ein dynamisches Bild hat, was mal heller, mal dunkler ist, pendelt auch der Stromverbrauch dementsprechend und ist weit entfernt von 400-800 Watt.
 
Wieder nur gewfährliches Halbwissen hier......

Mein 42" Panasonic S10 aus 2009 braucht so 100-250Watt - Dunkles vs sehr Helles Bild!
 
Hi :)
Ich hatte überlegt ihm diesen günstig abzukaufen
spar dir lieber das Geld
Bin vor allem mit der Farbdarstellung unzufrieden
achte beim Kauf darauf, dass das neue Gerät schon vom Händler aus "ISF kalibriert" ist oder die Möglichkeit für eine Kalibrierung anbietet ( Farbmanagement ),sonst hast du nur eine kleine Auswahl an "Presets" ( Film , Kino ,Standard etc. ) und diese Bildvorgaben kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer gleich so übertreiben, einen 50" Plasma der 800 Watt Durchschnittsverbrauch braucht muss man erst mal finden.

Bei Plasma wird meist der Spitzenverbrauch angegeben und der Durchschnittsverbrauch liegt deutlich darunter, denn man sieht sich ja nicht immer nur ein weißes Bild an. Bei einen schwarzen Bild braucht nämlich ein Plasma genau so wenig wie ein LED TV. Praktisch gesagt liegt der Durchschnittsverbrauch dann irgendwo dazwischen.

Laut Herstellerangabe braucht der genannte Samsung Plasma 550 Watt, der Durchschnittsverbrauch liegt dann so um die 200-300 Watt, ist zwar noch deutlich mehr als bei einen LED TV aber ebenso deutlich weniger als die genannten 800 Watt. Damit kommt man bei 2Std Täglich und 25cent auf ca. 50 Euro im Jahr. Letztlich weist du aber besser wie viel du den TV nutzt und je weniger Stunden das sind um so unwichtiger wird der Verbrauch.

Ansonsten einfach mal mit den Quellmaterial das du überwiegend nutzt das Gerät testen und wenn du damit zufrieden bist steht eigentlich nichts mehr im Weg. Ein paar Punkte die du noch beachten kannst ist Flimmern und Summen.

Beim Flimmern geht es um das sogenannte Großflächenflimmern, es fällt hauptsächlich bei großen hellen Flächen, insbesondere bei Standbildern auf. Bei gewöhnlichen Filmmaterial fällt es vielen gar nicht auf, aber manche sind darauf recht empfindlich und da ist dann ein Plasma nicht geeignet. Beim Summen ist es das Gleiche, den einen nervt es ständig und ein anderer hört wieder gar nichts bzw. nur wenn er ganz nah am Gerät steht, ebenso das eine Gerät summt stärker und das andere weniger.

@McFly76

Wenn er sich aber ein kalibriertes, oder ein kalibrierfähiges Gerät kaufen soll dann muss er noch lange sparen, denn da geht mit ein paar 100€ gar nichts. Plasma TV's haben in der Regel aber auch ohne Kalibrierung schon ein sehr natürliches Bild, ich hatte aber bisher nur Panasonic Plasmas und diesbezüglich keine Erfahrung mit Samsung Geräten. Dennoch dürften diese Geräte ebenso in Sachen Farbwiedergabe vielen LCD TV's überlegen sein.

Auf jeden Fall begeistert mich mein aktueller Panasonic Plasma immer wieder mit seiner besonders natürlichen Farbwiedergabe und mein 10 Jahre alter Plasma nimmt es diesbezüglich auch noch mit vielen LCD TV's auf.
 
habe gerade mit ihm geschrieben und er stellt sich eher 250€ vor. Das sind mir aber gefühlsmäßig deutlich zu viel. Habe bei ebay mal nach gebrauchten Geräten mit FHD, ohne 3d, 50 Hz geguckt und dort gehen die für 80-150€ weg.
 
Einen 8 Jahre alten Plasma TV für 250€, da hat leidet dein Freund wohl unter einem leichten Realitätsverlust, max 125€
 
ich hatte ihm 130€ angeboten, er probiert sein Glück nun bei eBay und meldet sich falls er ihn nicht los wird
 
Zurück
Oben