Hallo,
habe vor kurzem einen gebrauchten Rechner bei eBay ersteigert, allerdings kam dieser ohne den Key für Windows und ohne die Installationscd, win7 war bereits vorinstalliert. Nun habe ich mich gefragt, was ich wohl mache, falls die Festplatte kauptt gehen soll, oder falls das Betriebssystem illegal ist?!![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Auf die Nachfrage bekamm ich folgende Antworten vom Verkäufer:
Es handelt sich hier um eine legale, aktivierte Software. Sie können beruhigt ins Internet gehen. Sie haben einen gebrauchten Rechner gekauft, somit mit einer gebrauchten Microsoft-Lizenz. Rein rechtlich darf man laut Microsoft keine gebrauchten Microsoft-Kopien verkaufen; sie müßten demnach deinstallieren.
Aber faktisch dürfen Sie in Deutschland natürlich den Rechner samt MS Windows nutzen, solange es keinen Kläger gibt ...
Wie gesagt gehen Sie ins Internet und sehen Sie wie gut der Rechner arbeitet ...
mfg
Ist es ok, falls ich keine DVD habe (war auch in der Beschreibung keine angegeben,) oder wie ist es, darin bin ich nicht bewandert.
Grüße
Bernd
habe vor kurzem einen gebrauchten Rechner bei eBay ersteigert, allerdings kam dieser ohne den Key für Windows und ohne die Installationscd, win7 war bereits vorinstalliert. Nun habe ich mich gefragt, was ich wohl mache, falls die Festplatte kauptt gehen soll, oder falls das Betriebssystem illegal ist?!
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Auf die Nachfrage bekamm ich folgende Antworten vom Verkäufer:
Es handelt sich hier um eine legale, aktivierte Software. Sie können beruhigt ins Internet gehen. Sie haben einen gebrauchten Rechner gekauft, somit mit einer gebrauchten Microsoft-Lizenz. Rein rechtlich darf man laut Microsoft keine gebrauchten Microsoft-Kopien verkaufen; sie müßten demnach deinstallieren.
Aber faktisch dürfen Sie in Deutschland natürlich den Rechner samt MS Windows nutzen, solange es keinen Kläger gibt ...
Wie gesagt gehen Sie ins Internet und sehen Sie wie gut der Rechner arbeitet ...
mfg
Ist es ok, falls ich keine DVD habe (war auch in der Beschreibung keine angegeben,) oder wie ist es, darin bin ich nicht bewandert.
Grüße
Bernd