gebrauchter Subwoofer defekt?

GWG-Stricher

Cadet 2nd Year
0_original.jpg

Hey Leute, habe dieses Teil geschenkt bekommen, hat angeblich noch funktioniert. Mehr als auf dem Foto ist auch nicht dran, außer der Lautsprecher. Wenn ich meinen Stereoamp (Behringer A800) anschließe und die Satelliten, kommt aus letzteren zwar ordnungsgemäß Ton, aus dem Sub aber nicht. Satelliten sind auch 4 Ohm.

Ok und was ist jetzt die Frage? Wenn es nicht funktioniert ist es kaputt. Und wenn du sicher sein kannst, dass deine Sateliten funktionieren ist halt der Subwoofer kaputt. Verstehe nicht was das jetzt soll?

Einfach mal aufschrauben und luschern was da so los ist. Vielleicht ist nur ein Kabel locker. Viel Elektrik ist da nicht drin, auf der kleinen Platine kannst du jedes Teil mit einem einfachen Voltmeter messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GWG-Stricher
hier stand mist.

was für Satelliten hast du denn dran, ist der Subwoofer vielleicht nur zu leise?
bei den passiven hast du ja keine Möglichkeit den Pegel anzupassen.
ohne jetzt DIESEN Subwoofer zu kennen, halte ich einen Defekt "kommt nix raus" für eher unwahrscheinlich.
i.d.R. sind da zwei Chassis oder ins mit einer Doppelschwingspule verbaut. Damit da nix rauskommt müssten also zwei Spulen durchgebrannt sein. Oder die Spule vom Tiefpass, eher unwahrscheinlich, Elkos sind wenn dann nur "quer" und nicht längs im Signalpfad. Ein geplatzter Elko würde sich anders bemerkbar machen.

"normal" wäre in Kratzen (Schwingspule verbogen) oder andere Verzerrungen (defekte Kondensatoren in der Weiche). "Stille" kommt meist bei den aktiven Teilen vor...
Ergänzung ()

osf81 schrieb:
Dein Sub ist "Passiv" und braucht einen Verstärtker.
hat er doch (Behringer 800)

• Gefällt mir
Reaktionen: GWG-Stricher und osf81
Was macht denn "der Gerät" ohne Sateliten wenn du ihn aufdrehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Wie ist denn die Konfiguration? Hängen die Satelliten an dem Woofer, so dass dessen Frequenzweichen eingesetzt werden? Oder hängen die Satelliten direkt am Amp? Falls letzteres, vllt ist der Amp falsch konfiguriert (oder der Woofer falsch angeschlossen), so dass am entsprechenden Ausgang kein niederfrequentes Signal passiert!?
Falls Du einen (Achtung:) Phasendreher im Signal hast, weil ein Signalpaar verpolt ist, könnte das Signal für den Woofer durch Auslöschung "verschwinden". Dann hilft nur Gründlichkeit und Sachkenntnis.
Also, her mit den Details.

• Gefällt mir
Innen sieht es so aus wie Mickey beschreibt. Ich kann keinen Defekt sehen.

Ich habe vier passive Satelliten, zwei von JBL passend von dem System direkt hinzugeschenkt bekommen. Alle funktionieren "durch" den Sub oder direkt am Amp kratzfrei. (wie sollte man es auch anders anschließen?)
Zudem habe ich zwei Audioquellen versucht, beide sollten eigentlich niedrige Frequenz zulassen.
Weiterhin habe ich dem Amp mal ordentlich Saft gegeben und nur den Woofer dran. Kein Ton.

Leider habe ich keinen Voltmesser hier. Aber an sich sind erstmal alle Fehlerquellen außer der Lautsprecher des Woofers ausgeschlossen, oder? Oder nur die Spule vom Tiefbass? Könnte man sich ja überlegen nur die Basslautsprecher zu wechseln, macht nämlich sonst nen stabilen, wertigen Eindruch.

Falls der Amp einen separaten Subwoofer-Anschluss und eine Sub-Sat-Konfiguration anbietet (kenne das Gerät nicht), dann würde er an den normalen Cinch-Anschlüssen kein tieffrequentes Signal ausgeben (sondern mittels eingebauter Frequenzweiche das niederfrequente Signal auf den Woofer-Anschluss geben, sonst nicht). Dann würde man auch nichts vom Woofer hören, wenn der an den "normalen" Anschlüssen hängt.

Also gegebenenfalls bei dem vorhandenen Setup unbedingt eine Sub-Sat-Einstellung am Verstärker vermeiden.

Es ist ein reiner Stereoamp!

Was mich jetzt wundert ist die Aussage mit dem Phasendreher. Das Ding ist doch rein passiv. Wie soll der denn darein gekommen sein?

Der Subwoofer macht sein Signal mit eigener Frequenzweiche aus dem normalen Ausgangssignal.
Falls Du den linken Kanal mit Plus-Minus angeschlossen hast und den rechten mit Minus-Plus, dann würde am Sub effektiv (nahezu) nichts mehr ankommen, weil die Signale sich auslöschen; das nennt man einen Phasendreher.

An den Satelliten würden die Phasen zwar auch verdreht sein, aber durch die Aufstellung im Raum nicht so auffallen; der Klang wäre zwar seltsam dünn, aber noch erkennbar.
Schnelltest: Satelliten direkt "Kopf an Kopf" einander gegenüber aufstellen; wenn der Ton dann leiser statt brüllend laut wird, löschen sich die beiden Kanäle gegenseitig aus.
In diesem Fall dreht man nur auf einem Kanal Plus und Minus um.

Für einen Schnelltest zur Funktion des Woofers kann man auch ein Ohmmeter nehmen und den Innenwiderstand messen; falls hochohmig => elektrisch defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GWG-Stricher und Mickey Mouse
da hast du Recht!
das Signal wird bei passiven Subs allerdings selten/nie "elektrisch" sondern "mechanisch" zusammen gemischt. D.h. entweder bekommt jeder Kanal sein ganz eigenes Chassis oder eben es sind zwei Spulen in einem Chassis verbaut. Im ersten Fall wird sich der Schall über den doch recht weiten Frequenzbereich (das Ding geht bis 200Hz und wird nicht super steil getrennt sein) kaum so auslöschen, dass man nichts hört.
Bei einem Chassis mit Doppelspule (eine zieht während die andere mit der gleichen Kraft dagegen drückt) dürfte aber tatsächlich Stille herrschen, daran hatte ich gar nicht gedacht.

• Gefällt mir
Mein Latein wäre damit am Ende... besorg Dir ein Multimeter, dann weisste ruckzuck Bescheid. Gibt's teilweise für <10€ im Baumarkt!
Und sobald Du weisst was los ist/war, schreib Dein Ergebnis hier rein, damit wir alle wieder ruhig schlafen können... ;-)

Mickey Mouse schrieb:
da hast du Recht!
das Signal wird bei passiven Subs allerdings selten/nie "elektrisch" sondern "mechanisch" zusammen gemischt. D.h. entweder bekommt jeder Kanal sein ganz eigenes Chassis oder eben es sind zwei Spulen in einem Chassis verbaut. Im ersten Fall wird sich der Schall über den doch recht weiten Frequenzbereich (das Ding geht bis 200Hz und wird nicht super steil getrennt sein) kaum so auslöschen, dass man nichts hört.
Bei einem Chassis mit Doppelspule (eine zieht während die andere mit der gleichen Kraft dagegen drückt) dürfte aber tatsächlich Stille herrschen, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Es sind zwei Spulen auf dem selben Panel verbaut, die leiten zu zwei Lautsprechern in zwei Chassis. Ergo ich brauche nen Voltmesser um das zu überprüfen?

Ok.

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer gar nicht gerafft dass ihm der Woofer mal abgedampft ist als er nur noch durch die Sats gehört hat.

Multimeter da und auf Ohm eingestellt.

Bei den Anschlüssen hinter dem linken Input und Output Channel piept er und misst 2-3 Ohm. Beim rechten Piept er auch und misst 0 Ohm.

Beim einen Basslautsprecher kommen hinten bei seinem Anschluss rund 4 Ohm an. Passt also.

Den Anderen Lautsprecher müsste ich erst freilegen. Was sagt mir die Messung bisher?

Piept und Null Ohm heisst Kurzschluss. Möglicherweise ist die Schwingspule (durch Überlastung?) geschmolzen (so dass die Windungen sich berühren; nicht durchgeschmolzen, dann wäre der Widerstand unendlich) und damit hätte der Woofer mit hoher Wahrscheinlichkeit die Funktion endgültig eingestellt.
Mit der Reparatur von Spulen habe ich keine Erfahrung, das dürfte aber bestimmt unwirtschaftlich sein.
Einen Ersatz des Lautsprecherchassis kann man erwägen: Es gibt ganz gute Läden mit Spezialisierung auf HiFi-Komponenten, welche einem mit ein wenig Glück Ersatz bestellen können.

Ob sich das lohnt bzgl. Preis/Leistung, weiss ich aber mangels Einsicht nicht; es wäre dann wohl eine gute Idee, Gebrauchtpreise für einen solchen Subwoofer zu ermitteln.

Korrektur:
Es bliebe die Möglichkeit, dass die vermutlich enthaltene Frequenzweiche defekt ist und der Kurzschluss dorther rührt. Das durchzumessen wäre aber für Laien nicht mehr machbar => Fachwerkstatt.

Genau, es müsste irgendwo an dem Panel mit den zwei Frequenzweichen liegen. Und die Messung ist halt sehr diffus.

Wenn schon würde ich mir ein Subwoofer DIY Kit ohne Chassis bestellen, komplett (inkl Lautsprecher) alles raus und neu rein. Oder neuen Woofer.

Zurück
Oben