Gebrauchter Windows-XP-Laptop

Humbolzen

Banned
Ich möchte, um alte Spiele spielen zu können, einen alten, gebrauchten Windows-XP-Laptop erwerben. Bei meiner Kaufentscheidung möchte ich von euren Erfahrungswerten profitieren. Es soll ein Laptop sein, der trotz seines hohen Alters noch einen langen Dienst verrichten kann. Er sollte also gemessen an den Maßstäben seiner Glanzzeit mit etwas Robustheit punkten können, so dass man ihn auch bei einer huckeligen Fahrradtour mit dabei haben kann. Da gebrauchte Windows-XP-Laptops nicht allzu teuer sind, sollten eventuelle Schäden, die dann entstehen können, nicht allzu tragisch sein. Im folgenden werde ich versuchen, Verwendungszweck, Anforderungen und Geldmittel stichpunktartig anzugeben:

Verwendungszweck

Computerspiele: Anno 1503, Stronghold Crusader, Civilisation 2, Gothic 1 u. 2, Age of Empires 2 und derartiges
Lubuntu als Zweitbetriebssystem mit Programmen wie Geany und Sylpheed

Mindestanforderungen

2-Kern-Prozessor
1 GB Arbeitsspeicher
Fesplatte egal, ich baue eine eigene ein
Treiberunterstützung für Windows und Linux

Preis

40 - max. 100 Euro

@ TE:

eine VM Software kommt für Dich nicht in Frage ?

Greeets

Nexarius

ibm/lenovo T61p, mit nvidia grafik
lenovo W500
stammt aus der zeit, und da ist die wahrscheilichkeit eines recht langen lebens maximiert
auch das w500 ist xp tauglich, rennt aber auch mit vista, 7, 8.1(tricky), 10, auch in x64
klar, rakete ist das im xp, in den neueren ned unbedingt
verifiziert, ich hab einen, 8gb, t9800, triple boot 7/8.1/10
vorteil w500: auch mit der gma4500 kann der 720er mkv und entsprechendes, weil penryn, für youtube z.b, last in fullscreen so 30-40%, 1600x1200
was besseres wirst ned finden, war mal eine 3K+ maschine
aber um dein budget, nein, da gibts nix, realistisch.

Beim Stichwort Robustheit fallen einem natürlich als erster die IBM Dinger ein, mit denen man zur Not auch einen Räuber erschlagen kann.
Denk aber dran, dass der Akku bei so alten Geräten wahrscheinlich hinüber ist und getauscht werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
niemand, der sowas heute benutzt, wird es um nix hergeben, schon garnicht, wenn es funktioniert.

edit: ich gehe fast jede wette ein, daß mein w500 noch länger halten wird, als ein *neues* ultrabook

naja, die nvs ist eh ned die schnellste.
die v5700 aus dem w500 entspricht einer 3650er ati, hat aber 512mb, nicht 256, wie meist die consumer 3650er aus der zeit

Es geht eher um die Treiber, bringt ihm alles nix, wenn er keinen spieletauglichen Treiber hat. Da kann die Quadro FX 880 hundertmal eine abgewandelte 330M sein. ^^

der letze verfügbare treiber für die ati listet die als 3650er

ein t430 ist NICHT für das xp gedacht, mag laufen, aber nicht mit sauberem gerätemanager.

Zurück
Oben