Gebrauchtes Android kaufen - wie sicherstellen, dass Verkäufer kein Zugriff mehr hat?

mxb1n

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte ein gebrauchtes Huawei P30 Pro kaufen und ich weiß, dass ein riesen Problem entsteht, wenn man das Passwort nicht weiß.
Wo muss ich schauen, dass der alte Besitzer kein Zugriff auf das Handy hat bzw. abgemeldet, so dass ich keine Passwortabfrage im Nachhinein bekommen kann oder mir das Handy "gesperrt" wird?

Reicht es auf Einstellungen zu gehen unter "Nutzen & Konten" zu kontrollieren, dass sich dort kein Konto befindet und das Handy frisch zurückgesetzt ist? Hat er dann auch kein Zugriff mehr mit seinem Googleaccount darauf und kann es mir im nachhinein sperren?

Danke für die Antwort!

Ist das Googlekonto automatisch vom Handy entfernt, wenn er dieses zurückgesetzt hat und das Handy ist sogesehen "frei", bis sich wieder jemand beim Einrichtungsvorgang mit einem Googlekonto angemeldet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du es abholst, solle es ja zurück gesetzt sein, dann da halt wenn möglich vor Ort schnell einrichten, zumindest soweit, das du dein Google Daten eingeben musst, wenn das geht, hat der Vorbesitzer alles richtig gemacht.

Ansonsten, wenn halt vom Vorbesitzer noch alles drauf ist, halt vor Ort zurück setzen
Ergänzung ()

mxb1n schrieb:
Ist das Googlekonto automatisch vom Handy entfernt, wenn er dieses zurückgesetzt hat
Das Google Konto ist weg ja, beim normalen Reset über die Einstellungen wird es richtig gelöscht, so das du gleich deins eingeben kannst.
Beim Hard Reset ist es auch im grunde gelöscht, es wird da nur als Diebstahlschutz das zuletzt verwende Google Konto abgefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Wenn das Handy ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde, einfach mit deinem Googlekonto neue einrichten. Das ist kein Hexenwerk...

Zugriff auf das Smartphone nach dem Zurücksetzten hat der Vorbesitzer dann nicht mehr, weder beim Soft Reset noch beim Hard Reset.

Beim Hard Reset ist es einfach nur erstmal gesperrt bei der neu Einrichtung.

Danke für die ganzen Antworten.
Hat alles funktioniert und bin beim Kauf die Einrichtung im Schnellverfahren durchgegangen und konnte mich mit meinem Konto dort anmelden und hatte in den Einstellungen nach anderen Konten geschaut, wo keine waren.

Wollte nicht den selben Fehler wie ein Kumpel begehen, welcher mal ein Iphone kaufte und dieses plötzlich ein Passwort wollte. Ende vom Lied war, Verkäufer ignorierte den Kumpel, Handy war dann ein schöner Ersatzteilespender, da keinerlei Möglichkeit die Sperre zu umgehen, früher konnte man ja einfach ein anderes OS flashen (zumindest bei Android).

Zurück
Oben