Gebrauchtes Aufrüstbundle für COD Warzone, welcher Sockel?

JeffModder.

Lt. Junior Grade
Hey Leute, habe mir mal vor einigen vielen Jahren einen günstigen GamingPC zusammengebaut, der damals für mein Lieblingsgame Battlefield 3 hervorragende Arbeit geleistet hat, nun ist es jedoch an der Zeit diesen ein bisschen aufzurüsten. Die Grafikkarte Habe ich vor ein paar Jahren ebenfalls gebraucht nachgerüstet. Leider habe ich null Ahnung von Hardware daher dieser Beitrag mit der Hoffnung auf Hilfe :)

Ich möchte momentan als Game lediglich COD Warzone spielen in Zukunft dann vielleicht irgendeinen anderen Shooter richtung COD oder Battlefield. Bin eher der ab und zu Zocker, dementsprechend hab ich keine sehr hohen Anforderungen an die Grafik usw. Alles auf Mittel würde mir erstmal reichen.

Momentan habe ich drin :

Windows 10 Pro 64 Bit
Mainboard : MSI FM2-A75MA-P33
CPU : AMD Athlon X4 750K
GPU : Gigabyte GTX 770 2GB
RAM : 2 x 4GB DDR3 1600Mhz
Speicher : 2 x 250GB SSD´s

Speicher, Gehäuse und Netzteil sind ok. Hab bei Tests gesehen, dass das Game auf der GPU auf schlechten Settings eigentlich auch ganz gut läuft, daher würde ich die erstmal auch drin lassen.

Ich bräuchte also ein neues Mainboard (da FM2 Sockel vermutlich veraltet), neuen Arbeitsspeicher (da DDR3 vermutlich auch alt und 8GB zu wenig?) und natürlich einen neuen Prozessor.

Ob AMD oder Intel ist mir egal, von Sockeln hab ich keine Ahnung und von allem anderen genau so wenig. Begrenzt bin ich durch das Gehäuse lediglich auf mATX Boards, und es sollte meine Grafikkarte noch damit gehen (ist PCI-E immernoch der Standard?)

Es soll bitte alles gebraucht sein. Für ne Neuinvestition nutze bzw zocke ich dann doch zu wenig.
Preislich stell ich mir erstmal so 200€ für die 3 Sachen vor. Keine Ahnung ob das zu viel oder zu wenig ist. Falls viel zu wenig würde auch etwas mehr gehen, falls weniger natürlich schön. Bin Student ;)

Damals haben Leute immer so Bundles verkauft mit Mainboard CPU und RAM nachdem sie die eigenen Rechner aufgerüstet haben, wäre cool wenn man sowas findet aber hier für die Kaufberatung könnt Ihr mir natürlich auch einzelne Komponenten nennen. Kaufen würde ich die dann hier im Marktplatz oder bei ebay Kleinanzeigen. Am besten dann auch dazu schreiben was die Komponenten gebraucht so in etwa kosten würden.

Falls jemand Tipps für ne gute günstige gebrauchte Grafikkarte hat auch her damit, auch wenn erstmal die 770 probeweise drin bleibt.

Danke schonmal für die Antworten, bin auf viele Meinungen gespannt was Sockel usw angeht :)

EDIT :
Ah und kann man für mein Mainboard CPU und RAM noch Geld verlangen oder eher nicht?

Von meiner Seite:
Ryzen 2600 mit Board könnte in deine Range passen.
Mit Speicher eventuell sogar...aber schwierig

gehen im bundle so 150-200 weg (CPU plus Board bei Kleinanzeigen)

das würde dann auch 2-3 Jahre halten.
Kein Performance Monster, aber für derartige Titel vollkommen ausreichend.

Grafikkarte ist momentan schwierig.
Ne 1050Ti, 1060Ti oder RX480/580 wäre sinnig.
Aber bei den mondpreisen...

was hast du für ein Netzteil ?
Das spielt natürlich auch ne Rolle :)

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher nimmt man zumindest 16 GB. Also 2 x 8 GB.

Das bundle sieht Schick aus :)
Sowas in der Art meine ich.
Bin auch für 16GB.
Ich denke DDR4-2666/2933 in dem Fall.

das Netzteil ist nix besonderes, die power reicht aber.

kann man eventuell trotzdem mal bei Gelegenheit durch was solideres ersetzen.
die 770 sollte auf dem Bord auch laufen, PCIe sit abwärtskompatibel (in dem Fall 3 zu 2)

Ram würde ich wenn geht 3000 oder 3200mhz. Und immer daran denken nicht einen 16gb stick zu nehmen sondern 2 mal 8gb.

Wären 200€ für nen Ryzen 2600 mit Board nicht ein bisschen viel wenn man den Ryzen neu für 160 kriegt und ein passendes Board auch schon ab 50€ ?

Oder nen Ryzen 3500X neu für 150?

JeffModder. schrieb:
Wären 200€ für nen Ryzen 2600 mit Board nicht ein bisschen viel wenn man den Ryzen neu für 160 kriegt und ein passendes Board auch schon ab 50€ ?

Oder nen Ryzen 3500X neu für 150?
Immer noch viel zu teuer. Habe den damals deutlich günstiger gekauft als Ryzen 3000 noch nicht mal auf dem Weg war. Da hat der Preis noch gestimmt. Aktuell kriegst du für 130 € einen deutlich schnelleren i5 10400f.

Ich will ja jetzt nicht der Spielverderber sein, aber mit der 770 kannst du Warzone ziemlich vergessen, ausser du spielst in 720p oder sowas.

Ah okay der I5 10400f klingt auch Interessant. Gebraucht findet man den ja kaum, aber der Neupreis ist ja auch ganz ok. Noch weitere Vorschläge jemand neben I5 10400F und Ryzen 2600 ?

@DuckDuckStop Meinste dass es gar nicht geht? Hier funktionierts ja auch ganz ok und die Settings würden mir reichen, bis ich dann evt. irgendwann ne neue Karte kaufe.

Falls es noch jemanden interessiert.
Habe nun folgendes bei Kleinanzeigen gekauft :

i5 10400F (2 Monate alt) 110€ inkl. Versand u Paypal
Asrock H410M-itx/ac, 16GB Ram, Noctua Kühler für 110€

Also für 220€ ein guter Fang insgesamt denke Ich. Danke für die Beratung :)

Der Preis ist OK, wenn auch nicht gigantisch gut aber eben noch OK. Beim Board musst Du schauen, da es recht spartanisch ausgestattet ist und 16GB RAM bei Warzone recht knapp sind. Wenn Du mehr RAM haben willst musst Du den ganzen Satz austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die GTX wird wohl eher am weinen sein. Aber ich kann bei den aktuellen preisen auch verstehen, dass man nicht aufrüsten möchte/kann. Würde an deiner Stelle ausschau auf Kleinanzeigen halten, da kann man noch das ein oder andere schnäppchen abholen :)

Seine GTX 770 ist so stark wie eine 1050Ti, welche es jetzt wieder für ~200€ zu kaufen gibt. Wenn man es gut meint hat die Leistung der GTX 770 in 9 Jahren nur die Hälfte an Wert verloren....:rolleyes:

sethdiabolos schrieb:
Seine GTX 770 ist so stark wie eine 1050Ti, welche es jetzt wieder für ~200€ zu kaufen gibt. Wenn man es gut meint hat die Leistung der GTX 770 in 9 Jahren nur die Hälfte an Wert verloren....:rolleyes:

Ist die 770 doch noch so schnell? Huh, aus der Erinnerung hätte ich sie eher knapp unterhalb einer 1050 eingeordnet. Dann wäre der Zugewinn wohl nicht so riesig. Nichtsdestrotrotz könnte eine günstig geschnappte 1070 (vllt. Ti?) hier sicher einen massiven Zugewinn an FPS bringen :)

Die GTX 770 ist in etwa so schnell wie die 1050Ti, die 1050 liegt eher auf dem Level GTX 670/760 und die 1030 ist da wo die GTX 750Ti/560Ti in etwa liegt. Einzig der VRAM bei der 770 ist mit 2Gb ein Knackpunkt, wo sich die 1050Ti absetzen kann und natürlich beim Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Wenn die 1050Ti nur minimal langsamer ist als eine 1060 dann schafft er genau 60FPS. :daumen:

war.jpg

Hatte überlegt vielleicht nach einer GTX 970 bei Kleinanzeigen zu schauen. Kriegt man mit Glück für so 150. Taugt die was? Für den Preis?

Zurück
Oben