• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchtes billig-Smartphone

polizei

Lt. Junior Grade
Hallo, ich benötige ein Ersatz Smartphone, dass ich mir hinlegen will, um im Notfall zu telefonieren, WhatsApp nutzen und ins Internet gehen (Google maps hauptsächlich) zu können.

Da mein Haupt-Smartphone bereits ein billig Gerät für den Neupreis 110 Eur ist, möchte ich für das Ersatzgerät gerne noch deutlich weniger zahlen und hoffe, das mit Gebrauchtware realisieren zu können.

Also ich dachte an ca. 60 Eur für ein gebrauchtes Gerät, das funktioniert , WhatsApp und Internet kann (nicht Video schauen oder sowas), und das kein wandelndes Sicherheitsrisiko darstellt.

Ideen für konkrete Modelle, nach denen ich suchen sollte? Vielen Dank.

Oder schauen was gerade lokal verfügbar ist.

Kein wandelndes Sicherheitsrisiko und nur ca.60€? Finde den Fehler

Würde für ein gebrauchtes iPhone der letzten Jahre mit leichtem Defekt plädieren. Warum iPhone? Um noch ein paar iOS Updates mitzunehmen - WhatsApp sollte damit noch ein paar Jahre laufen.

Z.B. DAS HIER iPhone11 - defekte Frontkamera und minimal gesplittertes Display. Wär mir für den Alltag natürlich nix - aber für ein Backup Handy ein hinnehmbarer Mangel meiner Meinung nach.

Mach nicht den Fehler und kaufe IRGENDEIN billiges Android Teil. Gut möglich dass es mangels Updates von WhatsApp schon im nächsten Jahr gesperrt wird. Ist schon vorgekommen.

Wenn man überlegt das man aktuelle Android 13 Handys für 70 € neu und mit Android 14 für 75 € neu bekommt... Von Motorola..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=umtsover

Einfach da Filtern

Ja da kauft man lieber ein iPhone wo der Support wohl nächste Jahr ausläuft und defekt ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, polizei, AB´solut SiD und 2 andere
Da ist durchaus was dran. Ich tendiere dann aber eher zum Xiaomi Redmi A3 mit Android 14. Das sollte sicher noch so mind. 5 Jahre WhatsApp garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und AB´solut SiD
@Flynn74
WhatsApp Support gibt es ab Android 5, welches 2014 veröffentlicht wurde. Das sind 10 Jahre!
Wenn man sich ein aktuelles Billig-Smartphone kauft, ist der WhatsApp Support das Letzte, worüber man sich Gedanken machen sollte.

Das iPhone 11 wurde 2019 veröffentlicht. Also vor 5 Jahren! Basierend auf dem durchschnittlichen Support-Zeitraum wird es bereits 2025-2026 von Apple nicht mehr gepflegt. (Apple will leider nicht darüber reden)

Es ist völlig egal, welches Notfall-Smartphone man sich nur für WhatsApp und Google Maps kauft.
Mit einem Filter wie diesem wird man mindestens die nächsten 5 Jahre kein Problem mit diesen zwei Apps haben.
Wenn die Hersteller keine Updates mehr liefern, gibt es durch den Google PlayStore trotzdem Updates für WhatsApp, Google Maps, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
xxMuahdibxx schrieb:
Ja da kauft man lieber ein iPhone wo der Support wohl nächste Jahr ausläuft und defekt ist..
Nur weil ein iPhone kein Major Update mehr bekommt, läuft doch der Support nicht aus. Apple supportet in Bezug auf Sicherheitsupdates die letztlichen 1-2 Versionen mit. Je nachdem, wie die Verbreitung der Geräte am Markt ist.

Aber klar. Ein 70 Euro Android wird sicher noch vom Hersteller ewig supportet...

kachiri schrieb:
Nur weil ein iPhone kein Major Update mehr bekommt, läuft doch der Support nicht aus. Apple supportet in Bezug auf Sicherheitsupdates die letztlichen 1-2 Versionen mit. Je nachdem, wie die Verbreitung der Geräte am Markt ist.
Ein iPhone 11 kostet +- 200€ im ordentlichen Zustand, wo der Zusatnd der Battery schon fraglich ist und Ziel ist es, weniger als 110€ zu zahlen, also klappt das nicht.
Ich würde ein billiges Android nehmen, besonders wenn man hauptsächlich nur Whatsapp nutzt

Bei einem „alten“ iPhone hätte zumindest ich - im Gegensatz zu Android - auch keinerlei Sicherheitsbedenken. Nur weil Apple in 2 Jahren keine OS Updates mehr liefert trifft das ja nicht auf WhatsApp zu. Ich denke mindestens noch 7 Jahre wäre man damit wortwörtlich „safe“.
Deswegen mein Vorschlag mit dem gebrauchten iPhone…

Ich verstehe den Ansatz ohnehin nicht... Für den Notfall halt ein "klassisches" Handy. Kostet keine 30 Euro. Kann halt kein WhatsApp... Ansonsten im Akut-Fall halt irgendein aktuelles Billo-Android kaufen, anstatt jetzt ein Billo-Android, dass erstmal 5 Jahre in der Schublade liegt und wenn es gebraucht wird, nur Probleme macht.

und du willst suchen lassen?

oder wozu dient dieser thread?

kachiri schrieb:
Aber klar. Ein 70 Euro Android wird sicher noch vom Hersteller ewig supportet...
Trotzdem bekommt es noch jahrelang Updates, auch Systemupdates, via PlayStore. Je neuer die Android Version umso länger.

h00bi schrieb:
Solange du mit dem Gerät nicht in fremde Netze gehst und nur 2-3 maximal-vertrauenswürdige Apps installierst, ist es völlig latte wie alt der Hobel ist.
Ich komme mit 2 apps locker aus. Aber was heißt "fremde netze? Google Maps ist die hauptsache aber ich würde schon gerne mich frei im inet bewegen. Würde aber natürlich keine wichtigen Daten auf dem Telefon haben, nicht damit bezahlen, kein Onlinebanking und kein Email.

Hab heute in einem laden ein i-phone 5 fuer 50 Eur gesehen. Kann man sowas nehmen? Läuft WhatsApp auf so alter Hardware oder setzt whatsup einigermaßen aktuelle Hardware und mobile Betriebssysteme voraus?

Es ist auch schwieriger WhatsApp Verläufe von einem Android Telefon auf ein iPhone zu bekommen, als wenn man innerhalb der gleichen Umgebung bleibt. Das iPhone 5 ist ein echter Methusalem von 2012, das zu kaufen wäre wirklich sinnlos.
@mo schrieb:
Trotzdem bekommt es noch jahrelang Updates, auch Systemupdates, via PlayStore.
Du kannst die Haustür mit drei Riegeln und Ketten absichern, wenn Du ein Fenster offen lässt, nützt das gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika
Hmm, danke

Glaube ich tendiere zum Xiaomi redmi a3 mit Android 14. Einmal 80 Eur gezahlt, dafür neu und neues OS. Nochmal drüber schlafen...

Wie lange willst du das Gerät nutzen?

Man kann ja nicht sicher sein, wie lange Whatsapp welches alte OS unterstützt.

Zurück
Oben