Gebrauchtes/Budget-Notebook für Uni etc. gesucht

akataniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
368
Hallo,

im Moment besitze ich ein Samsung Serie 5 530U4C-S02. Kenndaten unter folgendem Link:
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U4C-S02-Ultrabook.82944.0.html

Allerdings ist der Akku komplett hinüber und das Gerät macht auch so laute Geräusche als würde es gleich wegfliegen.
Die HDD wurde schon gegen eine SSD (Crucial BX 200) mit 240GB, die es mal sehr günstig auf Amazon zu erstehen gab getauscht.
Da ich mit dem Gerät inzwischen ohne Steckdose nicht mehr viel anfangen kann, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative, gerne auch gebraucht.
Displaygröße sollte nicht größer als 14,1" sein und mir wäre es ganz Recht wenn das Gerät eine Mindestauflösung von 1600x900 hätte, FullHD wäre hier natürlich auch besser. Außerdem wäre es schön wenn es die Core i Serie ab der 4. Generation hätte. Ram und SSD-Ausstattung sind egal, die werden im Zweifelsfall aus dem Samsung-Notebook ausgebaut und übernommen, falls wieder DDR3-Ram nötig wäre.

Bei meiner Recherche bin ich auf ein HP Elitebook 840 G1 gestoßen, was mir ganz gut zuzusagen scheint.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26500/kw/HP-Elitebook-840-G1

Gebraucht wird das Gerät vor allem für die Uni zum mitnehmen, ein Ersatzakku wird bei einem Gebrauchtgerät zusätzlich angeschafft.
Das Budget wäre mit dem HP so ziemlich ausgereizt, da ich nicht mehr zahlen will als nötig. Leistungsmäßig muss das Gerät nicht sonderlich viel können, da wirklich nur einfachste Aufgaben damit gemacht werden und zuhause zusätzlich ein potenter PC steht.

Meine Frage ist letztendlich, was gibt es noch für Alternativen und welche Shops empfehlen sich denn generell für Gebrauchtgeräte?

Vielen Dank schonmal!
 
Schaue mal in deiner Umgebung auf Ebay Kleinanzeigen. Habe ich auch gemacht und ein ThinkPad T420, dickste Ausstattung für 150€ gekauft. Konnte das Gerät in aller Ruhe anschauen. Es war sauber, funktioniert, 2x Mängel die ich aber verkraften kann. Da brauchte ich kein Refurbished Gerät vom Händler.
 
Also das Elitebook ist gut, ich denk damit macht man nix falsch.

Ich selber habe mir für die Uni ein gebrauchtes ThinkPad T440p bei LapStore gekauft, läuft spitze und ist auch noch gut in Schuss.
Entsprach der Beschreibung auf der Website.

Mir gefällt die superleichte Wartung beim Lenovo, hab eine SSD eingebaut und musste dafür nur 3 Schrauben lösen.
Im gleichen Zug kommt man auch an CPU, RAM, M.2 Schacht und DVD-Laufwerk dran.

Ist halt etwas dick, aber mich stört das nicht. Akkulaufzeit mit dem gebrauchten Akku noch bei ca. 2 1/2 Stunden, das reicht mir erst mal.
 
Zurück
Oben