Gebrauchtes Business-Notebook

qwertz123

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem stabilen und einigermaßen leistungsstarken Notebook für weniger als 500 Euro, das möglichst lange hält. Es soll für Office-Anwendungen, Internet, Youtube-Videos und eventuell zum DVD schauen verwendet werden.

Ich habe mir bereits einige Treads durchgelesen und herausgefunden, dass ein gebrauchtes Business-Notebook wohl die beste Lösung bei meinem Budget und meinen Anforderungen wäre.

Dieses gebrauchte Business-Notebook gefällt mir sehr und wird oft von Leuten hier im Forum (vor allem alex1515) empfohlen:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/17217/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2347-2349-A31-DE6-RN6-PT4

Da ich mir allerdings noch nie ein gebrauchtes Notebook gekauft habe, bin ich ein bischen skeptisch. Deshalb ein paar Fragen an euch:

1. Sind gebrauchte Business-Notebooks wie dieses generell zu empfehlen?

2. Würdet ihr an meiner Stelle dieses gebrauchte Notebook kaufen?

3. Was sind eure Erfahrungen mit "lapstore.de"? Würdet ihr "lapstore.de" empfehlen? (Bitte kein "Let me google for you." Mich interessieren die Meinungen der Leute hier im Forum.)

4.Gibt es gute Alternativen zu "lapstore.de", wo man gute gebrauchte Notebooks wie dieses bekommt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Lapstore kann ich bedenkenlos empfehlen. Preise und Support sind einwandfrei. Ebenso sind die dort angebotenen Notebook in einem super Zustand. So sind jedenfalls meine Erfahrungen aus mehreren Bestellungen.

Ansonsten kannst du bei einem Thinkpad nichts falsch machen. Solide verarbeitet und wenn mal was kaputt geht, findest du entweder Ersatzteile bei Ebay oder nach Anfrage auch bei Lapstore.

Welche Modell du von den Thinkpad nimmst, hängt eben von deinen Anforderungen ab. Einen Hinweis möchte ich aber geben. Es gibt Thinkpads mit zusätzlicher Grafikkarte (Nvidia oder AMD). Die laufen dann nicht so rund mit Linux in Kombination mit einer Dockingstation. Nur falls darüber nachgedacht wird.

Schlag zu, eine gute Wahl. Hast Dir genau das passende rausgesucht mit HD+ Display, 8 GB RAM, etc. An dem Thinkpad wirst Du lange Freude haben, bei dem was Du damit vor hast. Von dem Händler hört man auch nur gutes. Falls der Akku getauscht werden muss, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Nachbau Akkus der Firma Meicron gemacht.

Alternativ sei noch das T420s erwähnt. Ebenfalls dort erhältlich. RAM müsstest du dort dann jedoch auf 8 GB nachträglich erweitern

Vielen Dank!

Mir ist noch ne Frage eingefallen:

Würdet ihr die Lapstore-Garantie auf 24 Monate (+49 €) bzw. 36 Monate (+98 €) erweitern? In der Zeit bekommt man kostenlose Reparatur. Allerdings trägt man selbst die Kosten fürs Hinschicken (Kosten fürs Zurückschicken trägt Lapstore).

Oder soll ich bei 12 Monaten Garantie bleiben und das Gerät einfach in einem Laden in meiner Nähe reparieren lassen, wenn danach etwas ist? Was meint ihr?

Würde ich nicht machen. Wenn was ist frag im Thinkpad-Forum, im Netz findest Du auch das HMM für das Thinkpad, da ist der Aufbau beschrieben. Eigentlich kann man damit auch viel selbst machen, sollte mal was sein.

Danke für den Tipp! Das Forum merke ich mir. Wofür steht HMM? Leider bin ich kein guter Bastler. Ich lasse das lieber von nem Experten machen wenn ich ehrlich bin.

HMM = Hardware Maintenance Manual
Hier findest Du noch ein paar Daten zu dem T430 und ganz unten auf der Seite der Link zum HMM.

Danke! Aber gehen wir trotzdem mal davon aus, dass ich unfähig bin eine Reparatur selbst durchzuführen. Würdest du mir immer noch von einer Garantieverlängerung abraten? Es handelt sich immerhin um ein gebrauchtes Gerät, das wahrscheinlich schon einige Jahre benutzt wurde.

Wüsste nicht was da passieren soll. Die Geräte sind ja auch geprüft. Wenn Du Dich wohler fühlst, dann nimm die Garantie halt mit. Ich persönlich würde darauf verzichten.

Thinkspot.de ist ein beliebter Verkäufer, auch im thinkpad-forum.

Gegen gebraucht kaufen spricht mMn nicht viel. Einfach ein schönes Gerät kaufen und überprüfen, das alles funktioniert und keine Schäden hat, dann hat man viel Freude daran. Je fortgeschrittener man mit der Materie ist, desto enspannter kauft man gebraucht, weil man sowieso alles reparieren kann ;) , im Ausnahmefall. Es kann vorkommen, dass man mal Hand anlegen muss, um zB den Lüfter zu reiningen / Wärmeleitpaste erneuern, Tastatur ersetzen etc. aber bei den Business-Geräten ist das meist relativ einfach, da an Wartung gedacht wurde beim Design und auch dank des HMM.

(von einem ThinkPad X61 geschrieben ;) )

Zurück
Oben