RamirezGold
Cadet 3rd Year
Ich suche ein gebrauchtes Notebook bis 300€, das für mich als mobiles Arbeitsgerät taugt (Office-Anwendungen, surfen, lesen, Videos schauen). Es sollte auf jeden Fall mit Tab-Messis zurechtkommen, die viele Fenster und PDFs gleichzeitig offen haben. Ich vermute mal, dass es ein Thinkpad werden wird, da ich mit meinem Firmenlaptop aus dieser Reihe ziemlich zufrieden bin. Ich freue mich aber auch über andere Vorschläge.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vorwiegend privater Einsatz (Masterarbeit)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Als reines Mobilgerät
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die 14" von meinem Arbeitsnotebook finde ich eigentlich ganz angenehm. Darf aber auch etwas kleiner sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h Minimum
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil sollte es schon sein und mal einen Sturz verkraften.
Touch wäre zwar grundsätzlich cool, aber wenn es zu lasten der Stabilität geht oder der Aufpreis zu hoch ist, verzichte ich lieber. Selbiges gilt für Convertible. Es stört mich jedenfalls am Thinkpad, dass man mit Strg+Alt+Pfeiltaste den Bildschirm nicht rotieren kann.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300€, es soll ein Gebrauchtgerät sein.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vorwiegend privater Einsatz (Masterarbeit)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Als reines Mobilgerät
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die 14" von meinem Arbeitsnotebook finde ich eigentlich ganz angenehm. Darf aber auch etwas kleiner sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h Minimum
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil sollte es schon sein und mal einen Sturz verkraften.
Touch wäre zwar grundsätzlich cool, aber wenn es zu lasten der Stabilität geht oder der Aufpreis zu hoch ist, verzichte ich lieber. Selbiges gilt für Convertible. Es stört mich jedenfalls am Thinkpad, dass man mit Strg+Alt+Pfeiltaste den Bildschirm nicht rotieren kann.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300€, es soll ein Gebrauchtgerät sein.