gebrauchtes iPad 2017 kaufen, worauf achten?

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

Ich möchte mir ein gebrauchtes iPad 2017 kaufen. Auf Kleinanzeigen findet man genug seriös wirkende Angebote, eine gewisse skeptik lege ich aber trotzdem an Tag.

Daher habe ich ein paar Frage.

Lässt sich heraus finden, ob an dem iPad noch das originale Display verbaut ist und ob generell nicht originale Teile verbaut sind ?

Hat das iPad 2017 irgendein "gate" also Schwachstelle, auf welche man beim Kauf achten sollte?

Den Akkuverschleiß kann man in Windows wohl über 3u Tools auslesen. Aber ist das auch genau?

Man sollte die Buttons alle mal ausprobieren. Insbesondere der Home-Button sollte sich gut anfühlen.
Bei ausgetauschtem Display hat man manchmal Probleme mit den "Spaltmaßen" rund um den Homebutton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Mal ganz davon abgesehen, dass billige Austauschdisplays meist nicht die selbe Qualität wie die Originalen besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan. und Christian1297
Dass die Qualität nicht passt befürchte ich ja aber ohne vergleichbares Gerät bin ich mir nicht sicher, ob ich das dann so feststellen kann. Aufgrund des nicht laminierten Displays beim iPad 2017 ist es ja eh schon etwas anders als am Smartphone.

Ganz wichtig: das iPad muss bei der icloud abgemeldet sein.

Wegen Display-Wechsel: schaue dir die Schraubenköpfe genau an. Die bei Billigdisplay mitgelieferten Schraubendreher passen meist nicht ganz genau und hinterlassen leichte Marken/Kratzer.

• Gefällt mir
Waere mir neu das das iPad 2017 von außen sichtbare Schrauben besitzt, der Tip mit dem iCloud Konto/„Mein ipad suchen“ MUSS deaktiviert sein (sonst hast nen teuren Briefbeschwerer) ist extrem wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Laberlohe
Upps, da hat @yxman ganz recht. Der Bereich um den Lighteningport sieht jenem bei den iPhones derart ähnlich, dass ich da acuh zwei Pentalubschrauben vermutete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und yxman
Originaldisplays liegen völligst plan auf. Ersatzware meistens nicht komplett, sieht man wenn man das iPad in der Horizontalen vors Auge hält.

• Gefällt mir
Als Anmerkung zu dem bereits geschriebenem.
Die Originalverpackung inklusive Zubehör (Ladegerät, Beipackzettel) sollte im Angebot enthalten sein, ebenso eine Rechnung in Kopie oder wenigstens vorzeigbar.
Außerdem solltest du die eingelaserte Modell und Seriennummer hinten auf dem Gerät mit der unter Einstellungen/Allgemein/Info aufgeführten vergleichen.

Je nach Preis kann auch ein Gebrauchtkauf beim Händler sinnvoll sein, wenn dir die Farbe egal ist.
Bekannte Händler sind lapstore oder maconline, B-Ware gibts z.B. bei cyberport.

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/885/
https://maconline.de/ipads-gebraucht-kaufen
https://www.cyberport.de/markenshop...html?productsPerPage=24&sort=price_asc&page=1

• Gefällt mir
Als Nachtrag, nachdem jetzt ipadOS vorgestellt wurde könnte es sinnvoll ein iPad pro zu kaufen, da sollen dann auch Wechseldatenträger (USB, SD) direkt am Gerät nutzbar sein.
Die unterstützten Geräte findest du hier:
https://www.apple.com/ipados/ipados-preview/
Mehr Infos zu ipadOS hier oder bei z.B. heise.de

• Gefällt mir
Zwar finde ich USB-C sehr sinnvoll aber so ein iPad ist mir deutlich zu teuer. Find ein gebrauchtes iPad 2017 für 200€ am sinnvollsten für meine Zwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Als Nachtrag, nachdem jetzt ipadOS vorgestellt wurde könnte es sinnvoll ein iPad pro zu kaufen, da sollen dann auch Wechseldatenträger (USB, SD) direkt am Gerät nutzbar sein.
Die unterstützten Geräte findest du hier:
https://www.apple.com/ipados/ipados-preview/
Mehr Infos zu ipadOS hier oder bei z.B. heise.de
Das ist aber nicht iPad Pro exklusiv. Auch das Air 3 und Mini 5 bekommen es. Sogar das alte Air 2 und Mini 4.

Christian1297 schrieb:
Zwar finde ich USB-C sehr sinnvoll aber so ein iPad ist mir deutlich zu teuer. Find ein gebrauchtes iPad 2017 für 200€ am sinnvollsten für meine Zwecke.
Finde das fast schon zu teuer. Ein neueres, schnelleres und zukunftssicheres (zumal es den Apple Pencil unterstützt) iPad 2018 kostet aktuell Neu 278€. selbst DAS Gebraucht sollte an die 200-220€ marke ankratzen.

Den Shop mit nur schlechten Bewertungen außen vor kostet es ja noch 300€ neu. Natürlich sind 100€ Ersparnis für ein gebrauchtes Vorgängermodell nicht gerade toll aber anderseits sind es 1/3 Ersparnis. Wirklich günstiger habe ich leider auch kein gebrauchtes gefunden. Die Preise für gebrauchte Apple Geräte sind einfach so hoch glaube ich.

Anhänge

• Screenshot_20190604-180248.png
    Screenshot_20190604-180248.png
    438,7 KB · Aufrufe: 344
Darkseth88 schrieb:
Das ist aber nicht iPad Pro exklusiv.
Danke für den Hinweis. Hatte ich bei heise gelesen.
Apples Dateien-App wird in iPadOS deutlich ausgebaut und um eine Spaltenansicht erweitert. Sie soll endlich mit externen Laufwerken umgehen können: Dadurch wird beispielsweise das Anstöpseln von USB-C-Sticks am iPad Pro möglich und das direkte Importieren von Dateien wie Bilder von einer Speicherkarte in Lightroom, so Federighi.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...t-bekommt-eigenes-Betriebssystem-4438292.html

@Christian1297
rebuy.de gäbe es noch, sowie Harlander und itsco. Da das Angebot schwankt zahlt sich Geduld oft aus, oder eben doch Kleinanzeigen.

USB-C Sticks können nur auf dem aktuellen pro, weil nur dieses den Anschluss hat :P

Ich nehme an, USB Sticks die nen Lightning anschluss haben (Gibt welche, die haben lightning auf einer, und USB auf der anderen), würden dann auf den anderen iPads funktionieren.
Bzw bei älteren iPads dann eben Lightning -> USB Adapter, hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Bei diesen Preisen kann man auch gleich neu kaufen. Ich finde die 200€ für das iPad 2017 gar nicht so überteuert im Vergleich zu dem was andere auch noch so verlangen

Anhänge

• Screenshot_20190604-190529.png
    Screenshot_20190604-190529.png
    368,8 KB · Aufrufe: 342
Zweihundert Euro sind okay für 32GB, Wifi-only und gebraucht würd ich mal behaupten.
Meins habe ich seit es im Handel verfügbar war und sehe nicht wo das Gerät in den nächsten Jahren Nachteile haben könnte. Spezial-Apps mal ausgenommen, der Original-Akku hält auch noch lang genug.

Die Sache ist ja auch, dass das 2017 und das 2018 beide nur 2 GB RAM haben. Ich befürchte, dass der A10 im iPad 2018 deshalb etwas eingebremst wird und der Unterschied zum iPad 2017 nicht so groß ausfällt. Da ist das Geld denke ich gut eingespart.

Ein Apple Pencil wär zwar toll als Spielerei aber dafür ist er mir zu teuer.

Na dann hast du doch schon eine Entscheidung getroffen.
Zu den Leistungsunterschieden zwischen den beiden Generationen kann ich nicht viel sagen. Im Alltag Abends auf dem Sofa „reicht“ das 2017er Modell völlig. Apps habe ich immer einige parallel offen (kein 3d), Safari hat grad ~30 Tabs offen, ruckeln tut nix irgendwo. Der RAM scheint also einigermaßen zu reichen ^^

Ich habe jetzt auch ein gebrauchtes iPad 2017 gekauft. Laut Verkäufer in absoluten Top-Zustand.
Leider aber per Versand weil es Vorort kein attraktives Angebot gab. Hoffe mal, dass das Display auch wirklich original ist.

Zurück
Oben